| Autor |
|
|
|
BID = 539328
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Weiss jemand den Widerstandswert des Potis welches man für die Umrichter der Sinamics-Reihe benötigt ? Ich kann mich so dunkel erinnern das es 2,2kOhm waren . Oder liege ich falsch ? |
|
BID = 539378
Tobi P. Schreibmaschine

|
|
Bist du dir bei dem Typ sicher? Nen GU110 gibt es in der Produktdatenbank nicht, dafür aber einen G110. Ich hab dir das Bedienungshandbuch mal angehängt, da sollte sich der Wert sicher finden lassen. Bei Fragen zu Siemens-Produkten bin ich gern behilflich, ich habe die vollständige Produktdatenbank samt Listenpreisen auf dem Rechner
http://cache.automation.siemens.com.....E.pdf
Gruß Tobi
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
DANKE TOBI
4,7kOhm hat Siemens im Katalog angeführt . Danke für den Link . Hatte nämlich keinerlei Unterlagen über den Umrichter .
|
BID = 539515
ElektroNicki Inventar

|
naja, so wählerisch wird der apparillo schon nicht sein.
oder wird das poti nicht als spannungsteiler geschaltet?

|
Ja, das Poti fungiert als Spannungsteiler. Der Frequenzsollwert muss auch nicht unbedingt über ein Poti vorgegeben werden, den kann z.b. auch der Analogausgang einer SPS als Strom (4-20mA) bzw. Spannung (0-10V) vorgeben (bin übrigens gerade dabei genau das mit einem Micromaster und einer S7-300 zu lernen  ). Aber ich folge eigentlich meist den Herstellerempfehlungen denn da weiss ich wenigstens dass es nachher auch funktioniert. Wenn ich da jetzt anfange irgendwelche Werte auszuprobieren und nachher läuft die Anlage nicht habe ich ein Problem.
Gruß Tobi
Surfer Inventar

|
Sinniger wäre aber die Ansteuerung(wenn schon ne 300'er da ist)über DP-Profibus oder MPI,dann hast du übers PG auch direkten Zugrif auf beide Komponenten,ohne eventl. die Örtlichkeit wechseln zu müssen.
Gruß Surf
|
BID = 539805
Tobi P. Schreibmaschine

|
Geht leider nicht da ich nur den nackten Umrichter mit BOP habe. Ich hab die Komponenten der Anlage nach und nach bei Ebay gekauft bzw. aus demontierten Anlagen ausgebaut und für ne Spende in die Kaffeekasse mitnehmen dürfen. Ein Profibusmodul für den Umrichter war bis jetzt leider nicht zu bekommen. Dafür habe ich vor einiger Zeit aber ein OP77B inkl. Lizenz für WinCC Flexible Standard fast kostenlos bekommen
Ist ausserdem eh alles in einem Raum da meine Trainingsanlage bei mir zu Hause im Büro steht
Gruß Tobi
Surfer Inventar

|
Was für nen Micromaster hast du denn vor Ort?
Vielleicht ist ja was regelbar?
Gruß Surf
P.S. Ne MPI ( 485'er)hat er aber an Board oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 6 Aug 2008 16:53 ]
|
BID = 540196
Tobi P. Schreibmaschine

|
Ist ein MM420 2,2kW. RS485 (COM-Link) hat er on Board, die versteht das MPI-Protokoll aber nicht sondern ner USS (zumindest laut Manual). Profibusmodul für die BOP-Link-Schnittstelle brauche ich aber erst mal nicht, momentan komme ich mit der vorhandenen Hardware gut zurecht.
Gruß Tobi