Frequenzumrichter Siemens Sinamics GU110 - Welches Poti verwenden ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  14:42:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frequenzumrichter Siemens Sinamics GU110 - Welches Poti verwenden ?
Suche nach: frequenzumrichter (603) siemens (12542)

BID = 539328

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Weiss jemand den Widerstandswert des Potis welches man für die Umrichter der Sinamics-Reihe benötigt ? Ich kann mich so dunkel erinnern das es 2,2kOhm waren . Oder liege ich falsch ?

BID = 539378

Tobi P.

Schreibmaschine

Bist du dir bei dem Typ sicher? Nen GU110 gibt es in der Produktdatenbank nicht, dafür aber einen G110. Ich hab dir das Bedienungshandbuch mal angehängt, da sollte sich der Wert sicher finden lassen. Bei Fragen zu Siemens-Produkten bin ich gern behilflich, ich habe die vollständige Produktdatenbank samt Listenpreisen auf dem Rechner

http://cache.automation.siemens.com.....E.pdf

Gruß Tobi

BID = 539398

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

DANKE TOBI

4,7kOhm hat Siemens im Katalog angeführt . Danke für den Link . Hatte nämlich keinerlei Unterlagen über den Umrichter .

BID = 539515

ElektroNicki

Inventar

naja, so wählerisch wird der apparillo schon nicht sein.
oder wird das poti nicht als spannungsteiler geschaltet?

BID = 539613

Tobi P.

Schreibmaschine

Ja, das Poti fungiert als Spannungsteiler. Der Frequenzsollwert muss auch nicht unbedingt über ein Poti vorgegeben werden, den kann z.b. auch der Analogausgang einer SPS als Strom (4-20mA) bzw. Spannung (0-10V) vorgeben (bin übrigens gerade dabei genau das mit einem Micromaster und einer S7-300 zu lernen ). Aber ich folge eigentlich meist den Herstellerempfehlungen denn da weiss ich wenigstens dass es nachher auch funktioniert. Wenn ich da jetzt anfange irgendwelche Werte auszuprobieren und nachher läuft die Anlage nicht habe ich ein Problem.

Gruß Tobi

BID = 539802

Surfer

Inventar

Sinniger wäre aber die Ansteuerung(wenn schon ne 300'er da ist)über DP-Profibus oder MPI,dann hast du übers PG auch direkten Zugrif auf beide Komponenten,ohne eventl. die Örtlichkeit wechseln zu müssen.

Gruß Surf

BID = 539805

Tobi P.

Schreibmaschine

Geht leider nicht da ich nur den nackten Umrichter mit BOP habe. Ich hab die Komponenten der Anlage nach und nach bei Ebay gekauft bzw. aus demontierten Anlagen ausgebaut und für ne Spende in die Kaffeekasse mitnehmen dürfen. Ein Profibusmodul für den Umrichter war bis jetzt leider nicht zu bekommen. Dafür habe ich vor einiger Zeit aber ein OP77B inkl. Lizenz für WinCC Flexible Standard fast kostenlos bekommen
Ist ausserdem eh alles in einem Raum da meine Trainingsanlage bei mir zu Hause im Büro steht

Gruß Tobi

BID = 539836

Surfer

Inventar

Was für nen Micromaster hast du denn vor Ort?

Vielleicht ist ja was regelbar?

Gruß Surf

P.S. Ne MPI ( 485'er)hat er aber an Board oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  6 Aug 2008 16:53 ]

BID = 540196

Tobi P.

Schreibmaschine

Ist ein MM420 2,2kW. RS485 (COM-Link) hat er on Board, die versteht das MPI-Protokoll aber nicht sondern ner USS (zumindest laut Manual). Profibusmodul für die BOP-Link-Schnittstelle brauche ich aber erst mal nicht, momentan komme ich mit der vorhandenen Hardware gut zurecht.

Gruß Tobi

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187989848   Heute : 9074    Gestern : 11123    Online : 502        28.12.2025    14:42
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,061322927475