Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Es geht um eine Miele W733. Die Maschine schleudert nicht mehr. Sie fängt gar nicht erst an. Im Normalen Betrieb läuft der Motor aber normal. Man hört wie das Relais zur Richtungsumschaltung die Richtung ändern will. Nach ein paar Minuten geht die Maschine dann in den Fehlermodus. Der Fehlercode ist E2.
Aus folgendem Beitrag habe ich das Blockschaltbild der Leistungselektronik:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dort der Beitrag mit der ID 417413.
Ich habe die Spannung zwischenden Spulenanschlüssen des Stators gemessen. Ohne angeschlossenen Motor ist dort eine Spannung vorhanden, wenn man den Motor anschließt, dann bricht die Spannung zusammen. Im Anhang ist einmal die Zeichnung aus dem Post mit Markierung welchen Weg ich überprüft habe. Es bricht also schon die Spannung vor dem Gleichrichter zusammen.
Gibt der Fehler E2 Aufschluss darüber, warum die Spannung nicht da ist?
Hat einer eventuell den Schaltplan über den Teil in dem vom Kontroller, die Spannung geregelt wird?
Ich kann sehr gut mit dem Lötkolben umgehen, so dass ich auch Bauteile austauschen könnte.
Hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Die Maschine ist von meiner Oma, und da sie fast nichts mehr sehen kann, würde es ihr schwer fallen sich an eine neue zu gewöhnen...
Ich habe gehört die Elektronik gibt es auch im Austausch, wo könnte ich sie im AT bekommen, wenn es keinen Schaltplan gibt?
Ich weiß viele Fragen, hoffe es kann mir dennoch einer weiterhelfen...
Mfg. friend112
[ Diese Nachricht wurde geändert von: friend112 am 3 Aug 2008 21:11 ]
- Fehlerhaften Meldungstext zum Bilderupload entfernt - Der Gilb -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 4 Aug 2008 7:57 ]