Mein erstes Windrad Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 540798
DerStudent Neu hier

|
|
Interessantes Teil
Woher hast du denn den Rotor? Gekauft, selbst gebaut?
Was für einen Profiltypen hast du denn verwendet?
Ich finde das ganze aber doch etwas gefährlich, zumindest auf den ersten Blick.
Du verwendest einen einen Rotor mit nur zwei Blättern, das bedeutet, das Teil hat eine enorm hohe Schnelllaufzahl. Gleichzeitig verwendest du eine Gleichstrommaschine (?) als Generator. Es ist keine Bremse erkennbar. Das Profil sieht auf den ersten Blick nicht so aus, dass es so konstruiert wurde, um den Luftstrom bei bestimmten Strömungen abreißen zu lassen - aus meiner Sicht trotz der kleinen Bauart sehr gefährlich.
Sollte es wirklich zu hohen Windgeschwindigkeiten kommen und deine Anlage dreht sich in den Wind, dann wird das Ding unkontrollierbar schnell, die Spannung steigt enorm an und der Generator könnte überhitzen und in Rauch aufgehen. Von der mechanischen Seite her kann ich das nicht so gut beurteilen, aber ich denk mal, das der Rotor auch unmittelbar auf der Welle des Gen sitzt - ohne extra Lager. Das wird die Lager so stark beanspruchen, dass du eventuell nicht lange etwas von der Anlage hast.
Ansonsten als konstruktiven Vorschlag:
Ich würde diese Windfahne hinten wesentlich dünner konstruieren, dadurch setzt du die Wirbelbildung herab, und du erzeugst einen höheren Sog auf der Luv-Seite. Dadurch erreichst du sicherlich eine wesentliche Verbesserung der Wirkungsgrade. |
|
BID = 540834
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Hallo,
Den Repeller habe ich nach der Anleitung aus „Einfälle statt Abfälle“ 1 aus einem 100er Rohr gebaut. Der Durchmesser beträgt ca. einen halben Meter, da sollte eine Sturmsicherung laut deren Aussage noch nicht erforderlich sein. Ich habe das Windrad bei starkem Wind vor einem Gewitter getestet und keine Probleme festgestellt. Habe es dann nur hereingeholt, da ich es am provisorischen Aufstellungsort nicht sicher befestigen kann. Der Repeller direkt auf dem Motor, ansonsten wären die Reibungsverluste zu hoch. Ob die Lager das auf dauer mitmachen werden, wird sich zeigen, das ganze ist auch mehr als Versuchsprojekt zu betrachten.
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187963153 Heute : 21605 Gestern : 18748 Online : 350 26.12.2025 14:43 27 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0135989189148
|