Autor |
|
|
|
BID = 538528
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Hallo,
Hier zusehen ist mein erstes selbstgebautes Windrad. Dieses habe ich nach der Anleitung aus „Einfälle statt Abfälle“ Heft 1 gebaut. Statt eines Fahrraddynamos habe ich einen Motor aus einem alten Laserdrucker genommen. Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, da das Windrad noch nicht an seinen vorgesehen Platz steht. Ziel soll es dann sein, damit 2 Akkus zu laden und eine Nachtbeleuchtung ähnlich den Solarlampen zu bauen.
|
|
BID = 538530
ElektroNicki Inventar

|
|
Wo?
Da ist kein Link....
Oder bin ich auch am verblöden...?
GeorgS Inventar

|
Hallo Nicki,
bei dem Avatar ist die Frage
Zitat :
| Oder bin ich auch am verblöden? |
völlig blöd!
Neuman ist blöd, mehr verblöden kann der nicht!
Gruß
Der Sanitätsgefreite
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Schon echt Klasse son Windrad!
|
BID = 538576
ElektroNicki Inventar

|
Der nette Schorsch hat ne PM!

|
Offtopic :
| Wo wir dabei sind... Deine Signatur ist blöd ... |
@Topic:
Was willst du für Akkus laden (Laderegelung?) und wieviel Leistung haben die "Solar"-Leuchten?
Wir haben auch ein Windrädchen, mit seiner Spitzenleistung von 10W ist da nicht viel drin.
|
Hier das Bild, hatte ich vergessen hochzuladen. Als Akkus wollte ich zwei normale NiCd-Akkus verwenden. Als leuchten wollte ich einfach ein paar LEDs verwenden, welche über einen Dämmerungsschalter (Elektor) geschaltet werden.
|
BID = 538594
ElektroNicki Inventar

|
@Don:
Ich akzeptiere nur konstruktive Vorschläge!
Also - Was soll ich statt dem Witz da hin schreiben?
@konstrukteur:
@nachbauern:
Lüftermotoren von LKW sollen gut geeignet sein...
PS:
Könnt ihr euch die Mondpreise für Fertiggeräte erklären?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 1 Aug 2008 0:12 ]
|
BID = 538597
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
ElektroNicki hat am 1 Aug 2008 00:11 geschrieben :
|
PS:
Könnt ihr euch die Mondpreise für Fertiggeräte erklären?
|
Meinst jetzt die Windräder???
Da könnte ich eine Teilerklärung liefern...
BID = 538601
ElektroNicki Inventar

|
Na los! Errzähl!

|
Also...
Ich arbeite zur Zeit in einer Firma im Schwabenländle,die stellen Maschinen für den weltweiten Export her, mit denen Getriebeteile für die "richtigen" Windräder angefertigt werden(fräsen,schleifen etc.).Die Zahnräder und dgl. haben stellenweise den Durchmesser eines Kinderplanschbeckens,dabei müssen aber Toleranzen von ganz ganz wenigen 1/1000mm eingehalten werden.Und sowas hat natürlich seinen Preis,der sich auf das Endprodukt niederschlägt...
BID = 538605
Racingsascha Schreibmaschine

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich arbeite zur Zeit in einer Firma im Schwabenländle | Wo denn wenn ich fragen darf? Bei ZF in Friedrichshafen? |
|
BID = 538946
Sebra Schriftsteller

|
Dein Windrat, schmitzalex, sieht ja echt nicht schlecht aus.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob du das einfach so aufstellen darfst ohne Blitzschutz. Ich bin kein Experte zum Thema Blitzschutz, da kann dir jemand anders vielleicht noch was dazu sagen.
mfg
|
BID = 538949
Mr.Ed Moderator

|
Das Problem dürfte sich beim vor dem Gewitter üblicherweise auftretenden Wind wohl von alleine erledigen.
Die Konstruktion sieht nicht sehr stabil aus. Rangierdraht ist auch nicht die ideale Verbindung zum Rest des ganzen.
Beim ersten kräftigeren Wind wird der ganze Einfall dann wohl wieder zu Abfall.
Wenn das ganze dauerhaft da bleiben soll wird wohl eine deutlich stabilere Konstruktion und ein Blitzschutz nötig sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 539013
schmitzalex Schriftsteller
|
Das Windrad ist auch noch nicht fertig, es fehlt noch ein Regenschutz für den Generator, die Zuleitung ist auch nur provisorisch. Ansonsten ist das ganze schon recht stabil. Das Windrad soll jedoch nicht oder stehen bleiben, sondern kommt wenn es fertig ist in den Garten.
|