2 Fragen zu Strahltriebwerken

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Autor
2 Fragen zu Strahltriebwerken

    







BID = 538540

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9307
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe da etwas, alt aber


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_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 538555

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2493

 

  

Beim Beschleunigen der Turbine (Teillastbereich) kann die Pumpgrenze des Verdichters überschritten werden. Der Verdichter liefert mehr Luft als Brennkammer und Turbine problemlos verarbeiten können. Dann wird einfach ein Teil der Verdichterluft abgeblasen, indem ein sogenanntes Bleedband/Bleedventil geöffnet wird. Möglicherweise hast du das gehört.

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden. Ist zwar für Wellenleistungsturbinen von Hubschraubern, ändert aber nichts am Prinzip:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokse.....7.pdf


Onra

BID = 538574

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum verdichtet man die Luft eigentlich mit dem Kompressor? Auch beim Kolbenmotor wird die Sache ja verdichtet, bevor eingespritzt und gezündet wird... Warum macht man das? Damit man mehr Most verbrennen kann und das Ding mehr Leistung abgibt?
Damit man einen vernünftigen Wirkungsgrad bekommt.
Beides sind ja Wärmekraftmaschinen, die zwischen der Verbrennungstemperatur und der Umgebungstemperatur arbeiten.
Durch die Verdichtung bekommt man eine höhere Verbrennungstemperatur und das kommt gemäß der Carnot'schen Formel (oder anderer Kreisprozesse z.B. Stirling) dem Wirkungsgrad zugute.
Aus dem gleichen Grund fühlen sich die Jets ja auch erst in großen Höhen, bei Umgebungstemperaturen von z.B. -40°C, so richtig wohl.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 538586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36207
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
IMHO ist Fliegen ein endgeiles Gefühl, wie Achterbahnfahren....
Leider teurer....

Dann hattest du entweder sehr turbulente Flüge oder noch keine gute Achterbahn
Auf die G-Kräfte die eine moderne Achterbahn bietet werden die meisten Fluggäste allergisch reagieren
Teuer ist fliegen allerdings nicht mehr wirklich, innereuropäische Flüge gibt es zum Preis eines Freizeitparkbesuchs. Das parken am Flughafen ist teurer als der Flug.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 538591

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Tja, Marc, da dürftest du auch wieder Recht haben.
Die wildeste Achterbahn, auf der ich gefahren bin, war etwaq so wild wie eine MTB-Fahrt durch die Eifel....
Nicht dass ich Angst hätte; als ich das letzte Mal in Brühl war, war ich IIRC 5.
Aber DAS dürfte einer Achterbahnfahrt schon recht nahe kommen.
Hab da leider meine akg-Stöpsel verloren

_________________

BID = 538604

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"IMHO ist Fliegen ein endgeiles Gefühl, wie Achterbahnfahren....
Leider teurer.... "

Das mag wohl wahr sein, wenn es ums Fliegen geht mit
"Sicherheitsgurt",
was ich bei Passagier"geräten" vermisse.

Mal mitfliegen mit einer Lockheed F-104 Trainerversion,
statt einloggen bei einer
"bekannten deutschen Firma mit blauem Vogel im Zeichen,,,

da würde ich mich mit Schleudersitz sicherer fühlen,
als mit Kaffeetasse
und freundlicher Stewardess im Minirock.

PS: Ein bissschen freche Bemerkung sollte doch erlaubt sein.

BID = 539591

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Laut Wikipedia ist der Gripen (Greif auf deutsch) teilweise mit Volvo RM12-Turbofan-Triebwerken ausgerüstet. Die anderen Versionen habe ich nicht recherchiert. D. h. auf der Welle sitzt (vorn) noch ein großer Frontläufer. Bei Kampfflugzeugen wird dieser üblicherweise relativ klein gehalten, aber ein Teil der Luft (Mantelstrom) strömt um das Triebwerk herum und bringt zusätzlichen Schub.

Möglicherweise handelt es sich bei dem Geräusch um das Einkuppeln und Hochlaufen des Frontfans.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 539639

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Luft (Mantelstrom) strömt um das Triebwerk herum und bringt zusätzlichen Schub. "

Wie soll das aber zugehen, Schub bringen doch normalerweise die heißen
Verbrennungsabgase, die mit sehr hoher Austrittsgeschwindigkeit einen starken
Rückstoss auf das Triebwerk und damit auf die Flugmaschine bewirken -
ein "extremer Auspuff"gewissermaßen, nur Luft um das Triebwerk allein wirkt doch eher
kühlend und bremsend, erwärmt sich dabei- so meine Überlegung.

Handelt es sich da nicht vielleicht eher um einen Triebwerkkühleffekt??
Bei hohen Fluggeschwindigkeiten und sehr sehr starkem Luftstrom dürfte
dieser groß sein.

BID = 539678

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2493

@Varaktor: http://www.google.de/search?hl=de&a.....;sa=N

Die einzelnen Turbinenabschnitte bei Triebwerken mit 2 und mehr Wellen sind nur durch die Heissgasströmung gekoppelt. Bei Mil-Triebwerken mit niedrigem Nebenstromverhältnis sitzt der Bläser vermutlich auch ohne Getriebe auf der Antriebswelle. Da gibt es keine mechanische Kupplung mehr.

Onra

BID = 539714

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Aber sicherlich verstellbare Schaufeln

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BID = 539715

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
verstellbare Schaufeln
Habe ich bei Wasserturbinen schon gesehen.

BID = 539723

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2493

Bei größeren Triebwerken zumindestens Statorschaufeln im Verdichter, umlaufende eventuell der Fan, im Verdichter wage ich zu bezweifeln, Turbine nicht.
Das J79 hat zum Beispiel welche, die Mechanik dazu ist auf dem Verdichtergehäuse sichtbar. Bei RB199 und EJ200 bin ich mir nicht sicher.

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am  6 Aug 2008  1:02 ]

BID = 539728

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
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Hallihallo,

habe heute mal mit einem schwedischen Mechniker, der leider nicht sehr gut Englisch sprach, geredet.
Sie lassen die Gripen, wie die FA18, per APU an...
Es könnte sein, dass dieses Geräusch, welches auch bei der Hornet auftritt, der Start des Haupttriebwerkes bedeutet. Wobei dann die APU aber verdammt laut wäre, bei der Hornet kann man die beiden Motoren gut akustisch unterscheiden. Muss noch weitere Nachforschungen (Beobachtung der Abgase/Hitzewellen, Fragen) anstellen.
Werde berichten.

Gruss

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BID = 542030

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

So, konnte das Ganze etwas genauer beobachten.

Hier die Erkenntnisse:

Saab Gripen:

1.) APU anwerfen (welche akustisch kaum vom Haupttriebwerk zu unterscheiden ist)Die APU hat links neben dem Seitenleitwerk einen eigenen Abgaskamin.

2.) Nach 5min wird der Lärm etwas dumpfer, erste heisse Abgase strömen (bei voll geschlossener Düse) langsam aus dem Haupt-Auslass, aber noch nicht gross beschleunigt, sie steigen also nach oben.

3.) Wenige Sekunden nach den ersten heissen Abgasen öffnet er die Düse voll. Sobald sie voll offen ist, ertönt dieses walartige Geräusch für etwa 5 Sekunden. Während das Geräusch ertönt, werden auch die Abgase schneller, sprich sie strömen in einem schönen Strahl aus dem Triebwerk und nicht mehr so "plump" wie anfangs.

Das Geräusch bedeutet also den Start des Haupttriebwerkes. Die APU hatte er auch beim Rollen aus der Halle noch am laufen.

F/A-18:

1.) APU anwerfen
2.) Erste heisse Abgase strömen lasch aus dem Auslass
3.) Düse voll öffnen
4.) Geräusch ertönt, Abgase beschleunigen sich
5.) zweites Triebwerk anwerfen

Also den gleichen Ablauf wie bei der Gripen, nur macht sie das in einem etwas schnelleren Ablauf, sie hat nicht so lange bis die Triebwerke laufen, bei der Gripen dauert das immer seine Weile.

PS: wie funktioniert das Anlassen der Hauptturbine per APU überhaupt? Elektrisch, hydraulisch...?

PPS: Ein kompletter Wechsel des Haupttriebwerks bei der Gripen dauerte nur ca. 4h...

Mario

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