Unfall in Mittelspannungsschaltanlage *video*

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 6 2024  21:37:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unfall in Mittelspannungsschaltanlage *video*

    







BID = 538495

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

habe keinerlei Hintergründe was passiert ist.
Hier das Video

http://www.liveleak.com/view?i=f5c_1217506214

BID = 538509

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Aua!

Hoffentlich hat er es überlebt...
Sonst-->
Ich will mal optimistisch sein und ihm gute Besserung wünschen!

_________________

BID = 538510

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

klar gehts Ihm gut, er hatte doch nen Helm auf!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 538521

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Das sieht mir arg nach Trenner unter Last oder einlegenen eines Nicht Schnellerders auf Spannung in einer Luftisolierten Schaltanlage aus.

Und das ganze mittels Notbedienung. Normalerweise solle dazu aber die Tür zu sein, da gibt es in der Regel noch eine mechanische Blockierung, die das gröbste verhindert.

Aber wie das aussieht, hat er nur ein gewöhnliche Hemd (Hofentlich 100% Baumwolle) an, d.h. Er hat verbrennungen 3. Grades an mindestens 50% des Körpers. Von einer möglichen Durchströmung nicht zu reden.

Mit Viel glück kann er es Überleben, aber für gute Chanchen hätte er eine komplette PSA benötigt.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 538547

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Das ist keine Mittelspannungsanlage . Das ist Niederspannung . Die Feldtiefe ist viel zu gering für Mittelspannung und an den Fronten sieht man 4 Schalter bis zu dem Feld wo der Unfall passiert . Wäre ein bisschen gering der Abstand für eine luftisolierte Mittelspannungsanlage mit ausfahrbaren Schaltern .

Ich kann nur mutmaßen was passiert ist , aber es sieht danach aus als ob er einen ausfahrbaren Leistungsschalter hineinkurbelt . Und dieser war möglicherweise beim einfahren schon eingeschaltet und die festen Kontakte der Anlage in die der Schalter geschoben wird haben natürlich kein Schalt- oder Löschvermögen . Und so ein kleiner gezündeter Lichtbogen wegen der anstehenden Last kann sich ganz schnell zum Vollkurzschlusslichtbogen über alle Aussenleiter ausweiten .

Ja ja mit Arcon wär das nicht passiert

http://www.moeller.at/de/systems/st......html

BID = 538683

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Das zeigt mal wieder dass die Gefahren einer Niederspannungsschaltanlage oftmals völlig unterschätzt werden. Ich hab schon oft Aussagen wie "Sind doch nur 400V, da passiert doch nichts" von Fachleuten gehört, die in solchen Anlagen arbeiten
Da wird dann auch mal die PSA beim schalten weggelassen oder Leistungsschalter bei offener Feldtür betätigt. Ich hab ja schon immer gesagt, dass die meisten Stromunfälle in Niederspannungsanlagen passieren, bei Mittel,-Hoch - o. Höchstspannungsanlagen passen die Monteure einfach besser auf als bei popligen 400V


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 539732

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Version mit längeren Vorarbeiten: http://www.liveleak.com/view?i=995_1213752982

englische Diskussion über mögliche Ursache:
http://www.electrical-contractor.ne.....78975 hier achtung, erster Beitrag der zweiten Seite wird später widerrufen. Einig sind sich jedoch alle Quellen, dass der arme Kerl jetzt tot sei.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Aug 2008  3:34 ]

BID = 540667

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Normalerweise sollte ja auch nichts passieren, wenn ein Leistungsschalter bei geöffneter Feldtür betätigt wird - andernfalls würde die Anlage ja bei jedem Schaltvorgang Schaden nehmen, wenn die Feldtür als Schutz vor Überschlägen fungieren würde. Einen Leistungsschalter mit geschlossenen Kontakten in einer Anlage im Betrieb einzufahren, ist natürlich haarsträubend.

Schade um den schönen Schalter! Es tut mir in der Seele weh, wenn Material so sinnlos verheizt wird!

MfG; Fenta

BID = 540669

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350


Zitat :
Fentanyl hat am 10 Aug 2008 05:56 geschrieben :

.... Es tut mir in der Seele weh, wenn Material so sinnlos verheizt wird!



...hier hast du die Worte "Material" und "Mensch" verwechselt



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 540670

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nee: Der Mensch konnte sich aussuchen, ob er so eine Dummheit begeht. Der arme Leistungs- oder Lasttrennschalter nicht...

Sorry, aber mit Pfuschern hab ich kein Mitleid - durch solche Leute kommen oft Unbeteiligte zu Schaden, die nur das Pech hatten, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein...

BID = 541067

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Nun ja diese Aussage ist doch schon sehr in der untersten Schublade anzusiedeln.

Egal welche Umstände (die ja aufgrund dieses Videos sowieso niemandem wirklich bekannt sind) jetzt im Endeffekt zum Unfall führten. Auch wenn der Monteur eventuell seine Arbeit unsachgemäss ausführte hat er es nicht verdient einen schweren Arbeitsunfall zu erleiden. Und schon gar nicht ist irgend ein Stück ersetzbares Material höher anzusiedeln als die Gesundheit und das Leben eines Menschen. Nach beinahe jedem Unfall kann man sagen, hätte man es anders gemacht wäre nichts passiert und die Schuld auf denjenigen abwälzen der den Fehler gemacht hat.

BID = 541084

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
Fentanyl hat am 10 Aug 2008 07:43 geschrieben :

Nee: Der Mensch konnte sich aussuchen, ob er so eine Dummheit begeht. Der arme Leistungs- oder Lasttrennschalter nicht...

Sorry, aber mit Pfuschern hab ich kein Mitleid - durch solche Leute kommen oft Unbeteiligte zu Schaden, die nur das Pech hatten, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein...


wer hat nochmal den alten HAK unter Spannung abmontiert?
sagt der eine Hase zum Anderen "du hast aber lange Ohren"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 12 Aug 2008  0:57 ]

BID = 541155

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

@Fenta: Schon mal drüber nachgedacht dass der Leistungsschalter evt. defekt war? Ich mein, als Leistungsschalterexperte wirst du ja wissen dass in den Schaltern eine komplizierte Mechanik drinsteckt. Und wenn man die nicht ab und zu mal wartet, sprich den Schalter öffnet und die Mechanik auf Leichtgängigkeit prüft bzw. bestimmte Stellen mit Wartungsspray behandelt kann es durchaus mal vorkommen dass da etwas hängenbleibt und die tatsächliche Schalterstellung nicht mit der angezeigten übereinstimmt. Aber das weisst du ja sicher alles, schliesslich hast du Schalter dieser Größenordnung ja schon oft betätigt, geprüft und gewartet (ich mache das seit zwei Jahren übrigens ungefähr ein bis zweimal pro Quartal)
Vielleicht solltest du dich in Zukunft etwas zurückhalten bevor du jemanden als Pfuscher bezeichnest ohne die näheren Umstände zu kennen denn evt. trifft denjenigen gar keine Schuld an dem Unfall und er hat einwandfrei gearbeitet.


Gruß Tobi

PS: Von mir aus können zwanzig oder auch zweihundert von den Schaltern draufgehen sofern den Kollegen nichts passiert. Material ist ersetzbar, Menschen nicht!

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 541169

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin


Zitat :


PS: Von mir aus können zwanzig oder auch zweihundert von den Schaltern draufgehen sofern den Kollegen nichts passiert. Material ist ersetzbar, Menschen nicht!





_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 541173

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :


Schade um den schönen Schalter! Es tut mir in der Seele weh, wenn Material so sinnlos verheizt wird!

MfG; Fenta



Zitat :

Nee: Der Mensch konnte sich aussuchen, ob er so eine Dummheit begeht. Der arme Leistungs- oder Lasttrennschalter nicht...

Sorry, aber mit Pfuschern hab ich kein Mitleid - durch solche Leute kommen oft Unbeteiligte zu Schaden, die nur das Pech hatten, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein...

Fentanyl,

lass dir nocheinmal auf der Zunge zergehen, was du da von dir gegeben hast. Diese zwei Aussagen sind meiner persönlichen Meinung nach der Beweis dafür, dass du unglaublich unreif bist. Ich glaube auch nicht dass du jemals in einer solchen Schaltanlage gearbeitet hast. Dass du keinen Sinn für die Realität hast (Leistungsschalter als NH Sicherungsersatz in HAK etc) war mir ja schon lange klar, dass du aber Material über Menschenleben stellst schokiert mich.
Ich kann nur Hoffen, dass Du mit dieser Einstellung niemals in eine Führungsposition gelassen wirst.

Aber eigentlich fehlen mir die Worte auszudrücken was ich momentan von dir halte.

Bitte schau dir das Video nocheinmal genau an und Denk darüber nach, dass es sich um den Arbeiter um einen MENSCHEN handelt. Stell dir z.B. vor es würde sich bei diesem Arbeiter nicht um eine anonyme Person, sondern z.B. um deinen Vater handeln. Würdest du dann immernoch solche Aussagen treffen?

Zur erinnerung in diesem feuerball verliert grad ein Mensch sein Leben. Und das Video ist kein Mitschnitt von Notruf oder ähnlichem. Es ist die Realität:



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 12 Aug 2008 17:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 12 Aug 2008 17:06 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181536261   Heute : 5851    Gestern : 6812    Online : 480        23.6.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737919807434