Wofür soll das "Automatengehäuse" (Fachbegriff: Kleinverteiler) sein? Sollen da Leitungsschutzschalter rein, also die Aufteilung am Teich erfolgen? Wenn ja, dann bitte IP65 nehmen, das kostet kaum mehr und ist deutlich besser!
Wenn du allerdings am Teich aufteilen willst, brauchst du mindestens NYY-J 3x6mm², besser NYM-J 5x6mm², damit eine ausreichend hohe Vorsicherung verwendet werden kann, um die selektive Abschaltung im Kurzschlußfall sicherzustellen!
Ich persönlich würde bei kleinen Teichen am/im Haus aufteilen und 1-2 Leitungen zum Teich legen. Sollen viele kleine Lasten von durchschnittlich 50W geschaltet werden, können trotzdem zwei Leitungen genügen, wenn die zweite Leitung eine Steuerleitung ist und man eine kleine Steuerung am Teich installiert. Dann könnte man ein Wasserdichtes Bedientableau machen, von dem auch man den Teich überwachen und Bedienen kann. Alle Verbraucher haben Statusanzeigen, die jeweils anzeigen, ob der Verbraucher an oder aus ist:
- Licht 1 1/0 auto (bei Dämmerung)
- Licht 2 1/0/auto (bei Dämmerung)
- Unterwasserbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Wegbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Pumpe 1 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Pumpe 2 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Anzeige Wasserstand in 2/3/4/5 Stufen
- Anzeige Wassertemperatur
- Anzeige Außentemperatur
- Steuerung Wasserstand: Einlauf/0/Auto(sensorgesteuert)/Auslauf (Erfordert Wasser- und Abwasserleitungen)
Bei größeren Teichen würde ich die Auteilung der Stromkreise am Teich vornehmen. Dazu mindestens Betriebsmittel der Sschutzklasse IP65 verwenden, für Unterwasser-Unterverteilstücke IP68.
Folgende Mindestquierschnitte würde ich verwenden (Leitungslänge 35m, Verlegeart D, Umgebungstemperatur 20°C, keine/kaum Häufung, Cu als Leiterwerkstoff):
- Schuko-Steckdosen bis 13A: 2,5mm² RE
- Steckdosen CEE16: 2,5mm² RE
- Steckdosen CEE32: 6mm² RE
- Zuleitung zu kleiner Unterverteilung mit max. C16-LS und gL 35A Vorsicherung: 5x6mm² RE
- Zuleitung zu mittlerer Unterverteilung mit max. gL35-Sicherungen und LS63A-Vorsicherung: 5x16mm² RE
Folgendes ist empfehlenswert, nicht nur für den Teich, sondern auch für die Hausinstallation:
- Erdung des Teiches über 1,5-2,5m-Kreuzerder oder Tiefenerder, solange der Teich nicht im Schutzbereich eines Hauses liegt (mit Schutzwinkel- oder Blitzkugelverfahren nachprüfen!)
- Überspannungsschutz mindestens Klasse C für die Hausinstallation und D für empfindliche Geräte, je nach Randbedingung auch B für starke und stärkste Überspannungen, und je nach Notwendigkeit Netzfilter für EMI! All das würde im Handel weit mehr als 1000 Euro kosten, bei ih-bäh bekommt man es oft für 20% davon!
- Schukosteckdosen sollen
NICHT mit Leitungsschutzschaltern Typ A16, B16, C16 oder D16 abgesichert werden - sie sind auf diese Weise nicht gut geschützt! Besser ist eine B13/C13/K13-Absicherung, im Notfall K16. B13/C13 reichen aber meistens, weil diese im Schnitt 16A durchlassen, ohne auszulösen (und B16 im Schnitt 21A, weswegen man diese auch nicht nehmen sollte). Übrigens: Moderne Haushaltswaschmaschinen bis 7kG Beladungsgewicht begnügen sich meist mit 10A Absicherung, lediglich Trockner fordern hohe Leistungen und werden im Idealfall über das blaue CEE-Steckerystem angeschlossen!
- Lichtstromkreise im Haushalt sichert man am besten mit B10 oder C10 ab, bei vielen Leuchtstoffröhren können auch K10 oder D10 in Frage kommen!
- FI-Schutz für ALLE Stromkreise (außer evtl. Blankdraht-DLE), also auch für Herd, Kühlschrank, Gefriertruhe und Computer! Fehlauslösungen gibt es bei intakter Installation nicht und wer bei Ausfall informiert werden möchte, kann einen Hilfskontakt am FI anbringen und damit eine Warnschaltung aktivieren. FI-Schutz ist extrem wichtig und sollte nirgends fehlen. Gute FI-Schutzschalter gibt es z.B. auch bei ih-bäh von moeller für unter 22 Euro das Stück!
Wenn du Hilfe in Sachen Steuerungstechnik brauchst, kannst du es ruhig sagen! Es ist nämlich sehr komfortabel, die Teichfunktionen fernsteuern zu können und Betriebszustände aus der Ferne ablesen zu können. Und ein einfaches Kontrolltableau ist nicht sonderlich schwer herzustellen und auch preislich überschaubar. Okay, wenn es wasserdicht sein muss, kostet es etwas mehr, aber auch das ist wenig gegenüber fertigen Lösungen.
Willst du nur einen Schalter am Teich, dann nimm einem gekapselten Trennschaltzer von Moeller! Beispiele:
Bis zu 32A, abschlißbar. Die gelbe Platte ist im späteren eingebauten Zustand gerade und fest! Als Kabelverschraubung für den Teichfilter eignen sich z.B.:
diese hier, zzgl der passenden
Gegenmutter. Damit die Leitung guten sitz hat, muss ihr Durchmesser vergrößert werden. Dies macht man mit
Schrumpfdschlauch mit Schmelzkleber, den man ein- oder mehrfach aufschrumpft, damit die Leitung den notwendigen Außendurchmesser hat, um von der Verschraubung gehalten zu werden!
MfG; Fenta
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 2 Aug 2008 10:00 ]