Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  11:20:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose
Suche nach: strom (35533)

    







BID = 538409

Elekdröse

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: RLP
 

  


Hallo,

gerade neu und schon die erste Frage.:

Wir haben gerade unser Haus umgebaut. Dabei wurde die komplette alte Elektroinstallation rausgeworfen.

Dabei hat nun der Elektriker vergessen mir noch mal meinen Teichfilter und meine Außensteckdose auf der Terrasse mit Saft zu versorgen.

Wir möchten nun von der Kellerverteilung aus 2 neue Leitungen legen.

Das Anschlusskabel des Teichfilters möchten wir der Einfachheithalber per Pg in ein am Teich vorhandenes Automatengehäuse (IP 54) einführen,
am Automatengehäuse einen Rafix Schalter (IP 65) montieren,
sodass ich den Filter sehr komfortabel und sicher ein und ausschalten kann und ev. noch mal das ein oder andere Gerät zukünftig sauber mit Strom versorgen kann.

Vom Automatengehäuse (wiederum über Pg Auslass) möchten wir dann mit einer Leitung Aufputz im Verlegerohr an einer Mauer entlang und dann durch den Kellertürenbereich durchbrechen in den Keller und dort in die Kellerverteilung.

Die Aufputzsteckdose möchte ich ebenso im Verlegerohr durch selbigen Durchbruch in den Keller führen und dort in die Verteilung.

Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Kabel das geschehen muss (NYM-J 3x1,5 ?) und wie dichte ich die Kabeldurchführung an der Kellertüre zulässig und so gut ab, das mir kein am Kabel entlanglaufendes Regenwasser in die Wand zieht.
Dübelt man das Verlegerohr mit etwas Gefälle an damit Regenwasser auslaufen kann ?

Ist es überhaupt zulässig im Rahmenbereich einer Kellertür Elektrokabel durchzuführen ?

Und wie sieht das dann in der Kellerverteilung aus ?
Benötige ich für den Anschluss des Teichfilters und der Terrassensteckdose jeweils einen eigenen FI oder muss ich gar in den Automatenkasten am Teich noch was Eigenes setzen?

Dazu möchte ich noch sagen, dass wir nur die Vorarbeiten machen. Ob alles richtig gemacht ist und den Anschluss der Leitungen selbst im Kellerverteiler, macht dann ein Profi.

Aber ich hab keine Lust dem 50 € allein für die Besichtigung zu geben. Damit ich weis welches Kabel ich einkaufen muss etc.
Das anschließen selbst ist dann ja eine Sache von ner halben Stunde und wäre dann gar nicht mal so teuer.

Viele Fragen aber ich freu mich schon auf Antworten.

LG
Die Hobbyelektdröse

BID = 538415

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Für Außenbereiche nimmt man Erdkabel.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 538621

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Dann sprech die Vorarbeiten am besten auch mit dem ausführenden Profi ab.

Es ist sinnvoll mehrere FI-Kreise einzurichten,um eine höhere Verfügbarkeit zu erreichen.

Gruß Surf

BID = 538638

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

Das Anschlusskabel des Teichfilters möchten wir der Einfachheithalber per Pg in ein am Teich vorhandenes Automatengehäuse (IP 54) einführen,


Du willst den Filterstecker abschneiden? Warum PG? Löcher kann man anpassen.


Zitat :

Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Kabel das geschehen muss (NYM-J 3x1,5 ?)


Kabel wäre NYY-J. Bei auf Putz kann auch NYM-J Leitung installiert werden wenn kein UV Schutz nötig ist.


Zitat :

Dübelt man das Verlegerohr mit etwas Gefälle an damit Regenwasser auslaufen kann?


Nein. Nimm passendes Rohr und gut. Bitte die Zuleitungen mit max 13 A absichern lassen.

Lutz



BID = 538860

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wofür soll das "Automatengehäuse" (Fachbegriff: Kleinverteiler) sein? Sollen da Leitungsschutzschalter rein, also die Aufteilung am Teich erfolgen? Wenn ja, dann bitte IP65 nehmen, das kostet kaum mehr und ist deutlich besser!

Wenn du allerdings am Teich aufteilen willst, brauchst du mindestens NYY-J 3x6mm², besser NYM-J 5x6mm², damit eine ausreichend hohe Vorsicherung verwendet werden kann, um die selektive Abschaltung im Kurzschlußfall sicherzustellen!

Ich persönlich würde bei kleinen Teichen am/im Haus aufteilen und 1-2 Leitungen zum Teich legen. Sollen viele kleine Lasten von durchschnittlich 50W geschaltet werden, können trotzdem zwei Leitungen genügen, wenn die zweite Leitung eine Steuerleitung ist und man eine kleine Steuerung am Teich installiert. Dann könnte man ein Wasserdichtes Bedientableau machen, von dem auch man den Teich überwachen und Bedienen kann. Alle Verbraucher haben Statusanzeigen, die jeweils anzeigen, ob der Verbraucher an oder aus ist:
- Licht 1 1/0 auto (bei Dämmerung)
- Licht 2 1/0/auto (bei Dämmerung)
- Unterwasserbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Wegbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Pumpe 1 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Pumpe 2 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Anzeige Wasserstand in 2/3/4/5 Stufen
- Anzeige Wassertemperatur
- Anzeige Außentemperatur
- Steuerung Wasserstand: Einlauf/0/Auto(sensorgesteuert)/Auslauf (Erfordert Wasser- und Abwasserleitungen)

Bei größeren Teichen würde ich die Auteilung der Stromkreise am Teich vornehmen. Dazu mindestens Betriebsmittel der Sschutzklasse IP65 verwenden, für Unterwasser-Unterverteilstücke IP68.

Folgende Mindestquierschnitte würde ich verwenden (Leitungslänge 35m, Verlegeart D, Umgebungstemperatur 20°C, keine/kaum Häufung, Cu als Leiterwerkstoff):
- Schuko-Steckdosen bis 13A: 2,5mm² RE
- Steckdosen CEE16: 2,5mm² RE
- Steckdosen CEE32: 6mm² RE
- Zuleitung zu kleiner Unterverteilung mit max. C16-LS und gL 35A Vorsicherung: 5x6mm² RE
- Zuleitung zu mittlerer Unterverteilung mit max. gL35-Sicherungen und LS63A-Vorsicherung: 5x16mm² RE

Folgendes ist empfehlenswert, nicht nur für den Teich, sondern auch für die Hausinstallation:
- Erdung des Teiches über 1,5-2,5m-Kreuzerder oder Tiefenerder, solange der Teich nicht im Schutzbereich eines Hauses liegt (mit Schutzwinkel- oder Blitzkugelverfahren nachprüfen!)
- Überspannungsschutz mindestens Klasse C für die Hausinstallation und D für empfindliche Geräte, je nach Randbedingung auch B für starke und stärkste Überspannungen, und je nach Notwendigkeit Netzfilter für EMI! All das würde im Handel weit mehr als 1000 Euro kosten, bei ih-bäh bekommt man es oft für 20% davon!
- Schukosteckdosen sollen NICHT mit Leitungsschutzschaltern Typ A16, B16, C16 oder D16 abgesichert werden - sie sind auf diese Weise nicht gut geschützt! Besser ist eine B13/C13/K13-Absicherung, im Notfall K16. B13/C13 reichen aber meistens, weil diese im Schnitt 16A durchlassen, ohne auszulösen (und B16 im Schnitt 21A, weswegen man diese auch nicht nehmen sollte). Übrigens: Moderne Haushaltswaschmaschinen bis 7kG Beladungsgewicht begnügen sich meist mit 10A Absicherung, lediglich Trockner fordern hohe Leistungen und werden im Idealfall über das blaue CEE-Steckerystem angeschlossen!
- Lichtstromkreise im Haushalt sichert man am besten mit B10 oder C10 ab, bei vielen Leuchtstoffröhren können auch K10 oder D10 in Frage kommen!
- FI-Schutz für ALLE Stromkreise (außer evtl. Blankdraht-DLE), also auch für Herd, Kühlschrank, Gefriertruhe und Computer! Fehlauslösungen gibt es bei intakter Installation nicht und wer bei Ausfall informiert werden möchte, kann einen Hilfskontakt am FI anbringen und damit eine Warnschaltung aktivieren. FI-Schutz ist extrem wichtig und sollte nirgends fehlen. Gute FI-Schutzschalter gibt es z.B. auch bei ih-bäh von moeller für unter 22 Euro das Stück!

Wenn du Hilfe in Sachen Steuerungstechnik brauchst, kannst du es ruhig sagen! Es ist nämlich sehr komfortabel, die Teichfunktionen fernsteuern zu können und Betriebszustände aus der Ferne ablesen zu können. Und ein einfaches Kontrolltableau ist nicht sonderlich schwer herzustellen und auch preislich überschaubar. Okay, wenn es wasserdicht sein muss, kostet es etwas mehr, aber auch das ist wenig gegenüber fertigen Lösungen.

Willst du nur einen Schalter am Teich, dann nimm einem gekapselten Trennschaltzer von Moeller! Beispiele:
Bis zu 32A, abschlißbar. Die gelbe Platte ist im späteren eingebauten Zustand gerade und fest! Als Kabelverschraubung für den Teichfilter eignen sich z.B.: diese hier, zzgl der passenden Gegenmutter. Damit die Leitung guten sitz hat, muss ihr Durchmesser vergrößert werden. Dies macht man mit Schrumpfdschlauch mit Schmelzkleber, den man ein- oder mehrfach aufschrumpft, damit die Leitung den notwendigen Außendurchmesser hat, um von der Verschraubung gehalten zu werden!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  2 Aug 2008 10:00 ]

BID = 538870

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Fentanyl hat am  2 Aug 2008 09:50 geschrieben :

...NYY-J 3x6mm², besser NYM-J 5x6mm²



Wenn,dann doch bitte bei NYY-J bleiben und der Rest ist wieder mal so was von am Thema vorbeigeschossen.Da möchte der Fragesteller wissen,wie er seinen Teich verkabelt und keine Kernsanierung und Blitzschutzkonzepte,die mittels Schutzwinkel- oder Blitzkugelverfahren überprüft werden. Desweiteren lies bitte deine Erläuterungen zum FI nochmal was genauer durch.

Zum Fragesteller -
Weiterhin wird es am besten sein,den Profi,der es anklemmt,vorher zu kontaktieren. Somit ist man vor Überraschungen relativ sicher.

Ergo > Ortstermin > Wünsche äussern und Mögliches Absprechen (eventl. Erweitereungen mit einplanen)und Eigenleistung nach Absprache vereinbaren.


Gruß Surf

Gruß Surf

BID = 538891

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich meinte natürlich NYY. Es ging nicht um Kernsanierung, sondern um die Wahrscheinlichkeit des Einschlages in den Teich und sofern er nicht im Schutzwinkel liegt, sollte dieser geerdet werden.

BID = 538893

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau! Den Teich erden...

Sag mal, merkst Du nicht langsam, daß Deine Vorschläge notwendigerweise umso weniger Anklang finden, je mehr sie völlig praxisfremd und am Bedarf vorbei überzogen sind???

BID = 538903

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wer gern unsicher leben möchte, da suboptimal und von vorgestern installiert, kann natürlich auch Abstriche machen. Ich persönlich ziehe eine zeitgemäße Installation vor

BID = 538913

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
sam2 hat am  2 Aug 2008 11:45 geschrieben :

Genau! Den Teich erden...


Mensch Sam, sag bloß du kennst den neuartigen patentierten Teicherder von Dehn&Söhne noch nicht! Den hat doch mittlerweile jeder Elektroinstallateur auf Lager, genau wie die spezielle Zwei-Elemente-Trennklemme für Kunststoff-Teichwannen und Folienteiche
Aber wie ich Fenta kenne, hat er wahrscheinlich ein vor Ort aus VA geschweisstes Teichbecken mit den Ausmassen eines Olympia-Schwimmbeckens im Garten

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 539318

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Den Fragesteller hats wohl hingehauen-ob er sich nochmal meldet?

Gruß Surf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403230   Heute : 3005    Gestern : 7426    Online : 410        26.11.2024    11:20
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116850137711