Stromschlag beim Sicherungswechseln

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  05:51:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Stromschlag beim Sicherungswechseln
Suche nach: stromschlag (530)

    







BID = 543499

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien
 

  


Klar ist ein Lasttrennschalter unbestritten die beste Lösung . Aber es ist auch eine Frage des Preises . Sonst würden überall Sicherungslasttrennschalter eingesetzt werden . Als in Wien die Vorzählersicherungskästen mit den Reiterneozed gekommen sind , war die Empfehlung auch zu Neozedlasttrennschaltern . Hat sich aber leider nicht durchgesetzt wegen des Preises . Wäre schön gewesen : 3 polige Abschaltung , Lastschaltfunktion , volkommener Berührungsschutz usw.
Die normalen Elemente wird noch lange geben . Aber wer weiss ob nicht irgendwann wieder ein anderes System kommt , so wie in Frankreich mit den Zylindrischen Sicherungen oder so .

BID = 543986

Der_Schäfer

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hildburghausen

 

  

Na sicher kann ich ruhig schlafen!
Unabhängig davon gab es aber diesen Todesfall beim Wechseln von Neozedelementen.
Nur nicht im Haushalt, sondern wohl bei den Wiener Stadtwerken.
Hoppla, kein Laie und doch tod? Ob dies dann gemeldet wurde, oder eben aus nachvollziehbarem Grund verschwiegen wurde, das ist eine andere Frage.
Übrigens stellt nicht nur "WIENSTROM" um, sondern auch LESO.

Aber waurm argumentierst du eigentlich so scharf gegen dieses Thema?
Mit 'ner Schraubkappe verheiratet?

Sicher wird es auch die Schraubvariante noch länger geben, aber eben nicht mehr in allen Bereichen. Und die Zylindersicherung in Frankreich gibt es größtenteils nur schaltbar.

BID = 543992

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Zur Sache mit den Taschentüchern möchte ich noch sagen, dass ich da an Spannungen unter 400v gedacht hab. Bei Hochspannung ist doch eh meistens alles zu spät, da wird man doch in Sekunden gegrillt.

_________________

BID = 544045

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo zusammen
einem Kollegen von mir ist beim einschrauben einer DIAZED Sicherung die Schraubkappe zerbröselt und er hing mit den Fingern am blanken Metall. Außer einem gehörigen Schreck ist ihm nichts passiert. Nochmal Glück gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 544066

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

Zur Sache mit den Taschentüchern möchte ich noch sagen, dass diese unter keinen Umständen irgendwie reißfest sind und es reicht irgendwo am Metall einen Grat zu erwischen. Mit improvisierter Isolierung wird nicht gearbeitet und schon gar nicht mit Taschentüchern, ob sie nun von Aldi oder von Tempo sind.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 544081

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Naja, mit stabilen Herren-Stofftaschentüchern aus Omas Wäscheschrank geht das schon, mit sowas labberigem wie einem Tempo würd ichs aber auch nicht versuchen

MfG; Fenta

BID = 544197

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Zitat :
Der_Schäfer hat am 25 Aug 2008 11:37 geschrieben :

Na sicher kann ich ruhig schlafen!
Unabhängig davon gab es aber diesen Todesfall beim Wechseln von Neozedelementen.
Nur nicht im Haushalt, sondern wohl bei den Wiener Stadtwerken.
Hoppla, kein Laie und doch tod? Ob dies dann gemeldet wurde, oder eben aus nachvollziehbarem Grund verschwiegen wurde, das ist eine andere Frage.
Übrigens stellt nicht nur "WIENSTROM" um, sondern auch LESO.

Aber waurm argumentierst du eigentlich so scharf gegen dieses Thema?
Mit 'ner Schraubkappe verheiratet?

Sicher wird es auch die Schraubvariante noch länger geben, aber eben nicht mehr in allen Bereichen. Und die Zylindersicherung in Frankreich gibt es größtenteils nur schaltbar.


Weder privat noch in der Industrie hat es in österreich einen Todesfall beim wechseln von Nedozedsicherungen gegeben . Eine einfach Nachfrage beim KFE hat gereicht um eine Antwort zu erhalten . Und wem willst Du das Ammenmärchen vom nicht gemeldeten Stromtoten im Betrieb erzählen ? Falls Du es nicht wissen wolltest , mein Nick kommt nicht von irgendwoher . Ich arbeite bei dem Verein . Wie wäre es , wenn Du Deine Aussagen untermauerst mit Fakten . Ich habe kein Problem damit , es mitzuteilen wenn Unfälle passieren . Vielleicht lernen andere daraus und es kommt nicht wieder vor . Das selbe bezweckst Du ja mit diesem Thread . Aber Aussagen wie "Aber nun war auf einer größeren Messe in letzter Zeit das Gerücht im Umlauf, daß dabei jemand gestorben ist.
Angeblich in Österreich"
und "Da es diesen Fall wohl tatsächlich gegeben hat, werden in Österreich wahrscheinlich Schraubsicherungen von Sicherungslasttrennschaltern ersetzt." Ich sage es Dir nochmals und Du kannst es mir glauben : Es hat in Österreich keinen Todesfall beim Sicherungswechsel gegeben (auch nicht bei einem EVU) und es werden auch in Zukunft normale Neozedelemente verkauft und verbaut werden . Wenn ich es Dir schon sage , das es den Todesfall nicht gegeben hat und es auch weiterhin Noedzedelemente geben wird dann kannst Du mir das schon glauben . Ich frage mich nur wen Du aus der Reserve locken willst mit Aussagen das bei Wienstrom jemand gestorben ist beim Sicherungswechsel oder ob ich mit einer Schraubkappe verheiratet bin ? Und "Leso" (Fa. Lesonitzky http://www.leso.at ) ist ein Hersteller von Hausanschlusskästen , Steigleitungssicherungskästen etc. neben Elsta , Moeller , Era , Mehler , ..... Nur wurde der Einbau der Vorzählersicherungskästen in der Form von Wienstrom verbindlich vorgeschrieben . Lediglich gewünscht wurde der Einbau von Lasttrennschaltern , geblieben ist man bei den normalen Elementen weil diese Laienbedienbar sind und günstiger . Leso ist eine Firma von vielen die die Kästen in der Form herstellt und verbaut . Die Form und Ausstattung dieser Kästen ist aber von Wienstrom vorgeschrieben worden . Lesonitzky ist KEIN Netzbtereiber sondern ein Elektroinstallationsbetrieb falls Du es nicht gewusst haben wolltest . Und wegen der zylindrischen Sicherungen : Ich habe nirgends behauptet das es diese nicht schaltbar gibt . kenne nur Lasttrennschalter für diese Sicherungen . Ich wüsste auch nicht das es diese schraubbar gibt (Gibts die schraubbar ???) . Ich habe lediglich gemeint das wir vielleicht irgendwann mal ein anderes Sicherungssystem bekommen könnten, und warum dann nicht das französische . Dann wäre das Problem mit den Schraubkappen aus der Welt .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 25 Aug 2008 22:38 ]

BID = 544249

Der_Schäfer

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hildburghausen

Abschließend zu WIENSTROM:

Punkt 1: Es war als Gerücht auf der L&B im Frühjahr!
Punkt 2: Inzwischen wurde der Fall mir gegenüber bestätigt, von einer der Firmen, die du genannt hast.
Punkt 3: es geht hier nicht darum, ob in der Vergangenheit die schaltbare Lösung abgelehnt wurde, sondern was in Zukunft passieren wird. Und da sieht es momentan so aus, als ob es in Österreich Änderungen geben wird.
Punkt 4: Ich habe nie behauptet, bei Wienstrom wäre jemand gestorben, Vorsicht bitte mit solchen Äußerungen!

Weiter glaub mir, ich weiß schon was Leso, Era, Moeller und so weiter machen, habe nicht gesagt sie wären Netzbetreiber...

Auch habe ich dir nicht weißmachen wollen, daß Zylindersicherungen schraubbar sind, evtl. gibt es das wirklich, wie auch immer. Ich sagte, das ein Großteil schaltbar ist. Und manche Lösungen, wie z.B. die von Wöhner für´s 60er System, kann man nicht als schaltbar bezeichnen, wenn da aufgedruckt ist: "do not use under load". Dann ist es eben max. ein Sicherungshalter.

Und nun zum Schluß: Wenn man mal was ändert, warum soll es dann gleich ein neues Sicherungssystem sein, wenn doch Lösungen für das bestehende System existieren?

Ach ja, mein Nick führt einen wohl ein wenig in die Irre, mit Schafen habe ich eigentlich nichts zu tun...

Und auch nicht immer gleich aufregen, das mit der Schraubkappe ist halt so ne Redensart, war nicht böse gemeint...

War sonst eigentlich eine nette Diskussion, habe auch was über Taschentücher gelernt, Danke!

BID = 544262

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da Du hier eine Frage gestellt hast und sie - nachdem andere sie nicht bestätigen konnten bzw. sogar begründet bezweifelt bzw. widersprochen haben - nun selbst bestätigst, ist es in Foren üblich (und bei unserem erlaubt und sogar erwünscht), die Quelle zu nennen!

Also red nicht weiter herum, sondern nenne Roß und Reiter (sprich: zumindest die Firma, von der Di diese auskunft hast - und nach Möglichkeit Details zu dem Unfall, soweit dem nicht Persönlichkeitsschutzrechtze entgegenstehen).

Danke!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 544276

Der_Schäfer

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Hildburghausen

Tut mir leid, die Quelle darf ich nicht nennen.
Habe ich versprochen, da heikles Thema, wie man sieht.

Ich wollte nur Informationen bekommen, die ich nun auch bekommen habe, nur nicht hier.

Deswegen kann der Thread gerne zu.

Danke

Ich werde wieder was zu dem Thema schreiben, wenn mir dies möglich ist.

BID = 544277

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Erst ein riesen Fass aufmachen und dann kneifen...

Was ich (und vermutlich andere) denken , brauche ich wohl nicht zu vertiefen, oder..?

Oh, wie ich diese Verschwörungstheorien liebe...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 544462

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Sommerloch ?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426672   Heute : 631    Gestern : 5094    Online : 218        30.11.2024    5:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641448497772