Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  SR-S2229CSS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:11:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229CSS

    







BID = 537974

jgloger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bibertal
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229CSS
S - Nummer : 745042BW300091 H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben seit 5 Jahren eine Samsung SR-S2229CSS Gefrierkombi. Der Gerfrierteil kühlt plötzlich nicht mehr. Heute war der KD-Techniker da. Erst klärte er mit dem Messgerät einige Widerstände, die aber wohl ok zu sein schienen, dann wechselte er den Sensor an der Kühlspirale. Der war aber nicht die Ursache.

Der Techniker machte keinen kompetenten Eindruck. Er sah sich nach seiner Reparatur über eine Stunde lang an, wie die Gefriertruhe kein Grad kühler wurde, der Kühlschrank in der gleichen Zeit aber um vier Grad abkühlte. Meinen Hinweis, dass das ja wohl nicht in Ordnung sein könnte, kommentierte er nicht weiter.

Nachdem er einige Zeit ratlos vor dem Gerät stand, schraubte er im laufendem Betrieb nochmal die innere Rückwand ab und klappte sie hoch, so dass er im Liegen die Kühlrippen sehen konnte. Er meinte, die hätten eine sehr ungleichmässige Bereifung (meint Reif), der Kühlkreislauf wäre verstopft, das käme sehr teuer, ca 400 Euro, da auch das Kühlmittel nach der Reparatur erneuert werden müste.

Auf meinen Einwand, der Kühlkreislauf sei doch ein geschlossenes System, der sollte eigentlich nicht verstopfen, meinte er, dass das Öl vom Kompressor daran Schuld sei.

Er wolle das morgen mit dem internen Experten von Samsung diskutieren und sich dann nochmals melden, wir haben erstmal um Bedenkzeit gebeten.

Meine Frage: Hat der Mensch recht ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jgloger am 29 Jul 2008 18:36 ]

BID = 538107

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Klar kann er recht haben sowas passiert.
Kühlmittel geht auch mal verloren.


Der Techniker machte keinen kompetenten Eindruck.

Solche Aussagen können aber auch nach hinten losgehen!

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 30 Jul 2008 13:15 ]

BID = 538425

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Beiträge: 83
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von Holger der erste

Hallo,also wenn ich richtig geschaut hab handelt es sich hier um einen Side by Side Gerät...
In diesem fall gehe ich davon aus das der Kompressor nicht mehr genug Saugdruck entwickelt und daher der Gefrierteil nicht mehr gekühlt wird.
Hatte bei meinem das selbe Prob. Kommpressor gewechselt und schon lief er wieder..

Gruß Holger

BID = 538718

jgloger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bibertal


Zitat :
prinz. hat am 30 Jul 2008 13:14 geschrieben :

Moin
Klar kann er recht haben sowas passiert.
Kühlmittel geht auch mal verloren.


Der Techniker machte keinen kompetenten Eindruck.

Solche Aussagen können aber auch nach hinten losgehen!

mfg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 30 Jul 2008 13:15 ]

Ich will ja nicht streiten, aber wenn der Servicetechniker 1,5 Stunden lang zuschaut wie der Kühlschrank um vier Grad kühler wird, der Gefrierschrank aber keinen Mucks macht (es handelt sich um ein side-by-side Gerät), sich bei der ganzen Sache immer wieder am Kopf kratzt, dann erweckt das eben nicht den Eindruck gehobener Sachkompetenz.

Schon beim Öffnen der Gefrierschranktür konnte man durch blosses Anfassen der Innenverkleidung feststellen, dass das Gefrierteil nicht kühler wird. Das Gegenteil lies sich beim Kühlschrank (wie gesagt, side-by-side Gerät) ebenfalls feststellen. Der wurde immer kühler, was auch fühlbar war. Während der ganzen Zeit ging der Techniker immer davon aus, dass das Gefrierteil noch anspringt. Woher er diese Hoffnung nahm, konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Gruß
jgloger

BID = 538719

jgloger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bibertal


Zitat :
Holger der erste hat am 31 Jul 2008 15:50 geschrieben :

Hallo,also wenn ich richtig geschaut hab handelt es sich hier um einen Side by Side Gerät...
In diesem fall gehe ich davon aus das der Kompressor nicht mehr genug Saugdruck entwickelt und daher der Gefrierteil nicht mehr gekühlt wird.
Hatte bei meinem das selbe Prob. Kommpressor gewechselt und schon lief er wieder..

Gruß Holger


Hallo, es handelt sich wirklich um ein side-by-side Gerät. Laut Techniker hat das Gerät aber nur einen Kompressor für beide Funktionen Kühlschrank und Gefrierschrank. Müsste sich dann die Schwäche des Kompressors nicht auch beim Kühlschrank bemerkbar machen ??

Gruß
jgloger

BID = 538772

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
das Kühlteil hat ca. 2/3 Vorrang. So lange das Kühlteil nicht im Sollbereich liegt, wird sich im Tiefkühlteil nicht viel tun.
Türen zu, 24 Stunden laufen lassen und dann noch mal schauen, was in dieser Zeit passiert ist.
Das Kühlsystem, an sich, scheint keinen Defekt zu haben.
Es ist ein steuerungstechnisches Problem bei diesem Gerät, so wie ich die angezeigten Symptome interpretiere.

BID = 538792

jgloger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bibertal


Zitat :
alexis-007 hat am  1 Aug 2008 21:38 geschrieben :

Hallo,
das Kühlteil hat ca. 2/3 Vorrang. So lange das Kühlteil nicht im Sollbereich liegt, wird sich im Tiefkühlteil nicht viel tun.
Türen zu, 24 Stunden laufen lassen und dann noch mal schauen, was in dieser Zeit passiert ist.
Das Kühlsystem, an sich, scheint keinen Defekt zu haben.
Es ist ein steuerungstechnisches Problem bei diesem Gerät, so wie ich die angezeigten Symptome interpretiere.


Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß
jgloger


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084892   Heute : 5523    Gestern : 5794    Online : 953        27.9.2024    21:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205929279327