Aparatur für eine Hochzeit (Blaulicht und Glocke)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  00:29:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Aparatur für eine Hochzeit (Blaulicht und Glocke)

BID = 538276

jokrautwurst

Stammposter

Hey!
Ich hab mir gedacht, die Münzen sind doch selbst aus Metall(=leitfähig!!), da kann man doch die Münzen selbst als Kontaktgeber gebrauchen, z.B. sie zwischen zwei dünnen Metallzungen durchrollen lassen. Dünn müssen die Metallzungen deswegen sein, damit die Münze nicht durch übergroße Federkraft der Zungen hängenbleibt.

Sehr schöne Idee muss Ich sagen!
Kraudi

BID = 538283

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...dabei muss man aber bedenken das sich auch mehrere Münzen gleichzeitig vom Eisklotz lösen können und

dann denn Mechanismus "Verstopfen"

BID = 538284

sam2

Urgestein

Deswegen gehört vor einen Münzprüfer ein Vereinzeler!

BID = 538352

ElektroNicki

Inventar

Da gibts doch diese Münzsortierkisten für nen einstelligen €-Betrag.
Die könnte man evtl. ausschlachten.

BID = 538360

jokrautwurst

Stammposter

Mit der Vereinfachung, dass es sich ausschließlich um 2€-Münzen handelt:
Ein Drehteller mit einem feststehenden Kragen außenrum, wo an einer einzigen stelle ein Loch ist wo nur eine Münze hindurch passt. Ungefähr so wie im Bild unten.
Kraudi

BID = 538377

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein Drehteller mit einem feststehenden Kragen außenrum, wo an einer einzigen stelle ein Loch ist wo nur eine Münze hindurch passt. Ungefähr so wie im Bild unten.

Ist in der Tat ganz einfach - wenn man mindestens eine Drehbank und eine Fräsmaschine und noch ein paar anderer solcher Zutaten zur Hand hat und sie bedienen kann.

Ich hatte ja a.a.O schon mal einen Klatschschalter vorgeschlagen.
Bei ihrem Weg ins Auffanggefäß fällt die Münze zuerst auf ein schräges Blech und das laute Aufschlagen löst den Klatschschalter und damit die weteren Effekte aus.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jul 2008 12:39 ]

BID = 538385

Tim Taylor

Schriftsteller

Klatschschalter find ich gut

Hier eine der möglichen Schaltungen : Klatschschalter

Ralf

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

EDIT: Es muss nur noch die Zeitkonstante des Monoflop geändert werden.

Und wenn man an den Ausgang noch einen Zähler drannpappt, kann sogar die Anzahl der gefallenen Münzen ermittelt und angezeigt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 31 Jul 2008 13:14 ]

BID = 538388

jokrautwurst

Stammposter

Allerdings könnten sich doch von dem dicken Eisblock aus dem Eimer auch dickere Klumpen lösen, die würden beim Herunterfallen ebenfalls den Klatsch-Schalter auslösen.

Edith hatte eine großartige Idee:
Ein Trichter über dem Blechle, wo die Münzen drauf fallen sollen, verschiebt das Problem hin zu Verstopfung im Trichter, wenn sich ein größerer Klumpen löst. Da könnte man vielleicht den Trichter beheizen...
Kraudi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 31 Jul 2008 13:18 ]

BID = 538583

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

@Feuerwehrmann:

...bis wann soll das eigentlich fertig sein

BID = 538629

Feuerwehrmann

Gerade angekommen

Zitat :

Ich hatte ja a.a.O schon mal einen Klatschschalter vorgeschlagen.
Bei ihrem Weg ins Auffanggefäß fällt die Münze zuerst auf ein schräges Blech und das laute Aufschlagen löst den Klatschschalter und damit die weteren Effekte aus.

Ok, die Idee ist wirklich gut. Ich will das Ganze aber trotzdem einmal mit einem Taster ausprobieren, und wenn dieses nicht funktíoniert, wende ich mich dem Klatschalter zu.
Ich habe nämlich Angst, dass der Klatscher auch durch laute Musik und andere Erschütterungen ausgelöst wird.

Zitat :
@Feuerwehrmann:
...bis wann soll das eigentlich fertig sein

Bis zum Ende des Jahres. Aber keine Angst, das Teil wird schon bald fertig sein. Habe auch schon angefangen.
Das Stativ habe ich aus drei,zwei Meter langen, Bambusrohren gebaut (mit Scharnieren oben dran)
Als Auffangtrichter dient eine grosse Plastikschüssel, in der unten ein Loch ist. Da wird ein langes , verwinkeltes und verschnörkeltes System aus (40mm) Abflussrohren dran geschustert.
Am zweiten oder dritten Rohrelement ist eine Abzweigung, auf der ein Sieb liegt. Über das Sieb kann das Geldstück drüber rollen, das Wasser tropft aber durch, und kann abgeleitet werden.

Die Winkelstücke des Rohrsystems werden mit Schrauben, und der Schönheit halber, mit Bastband an den Bambusstativbeinen befestigt. Die Langen geraden Rohrstücke sind abnehmbar, so dass das Stativ zusammenklappbar ist.
In die langen geraden Rohre werden Fenster geschnitten, und auf die Fenster wird Plexiglasfolie geklebt, damit auch die Kinder Spass haben, und etwas sehen können. Weiter oben wird wird noch Abzweigungelement sein, wo man Geldstücke manuell einwerfen kann. Da haben die Kinder wieder Spass, und das zusätzliche Geld kommt dem Brautpaar zu Gute.

Mit der Elektrik kann ich erst beginnen, wenn die bestellten Teile da sind.
Fotos kommen natürlich noch...

BID = 538632

Feuerwehrmann

Gerade angekommen

Zitat :
Tim Taylor hat am 31 Jul 2008 13:07 geschrieben :

Klatschschalter find ich gut

Hier eine der möglichen Schaltungen : Klatschschalter

Ralf

Ok, da trau ich mich nicht ran. Nehme dann evtl. einen fertigen Bausatz von Conrad o.Ä..

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187981062   Heute : 255    Gestern : 11123    Online : 428        28.12.2025    0:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762529373169