Bau eines Brems-und Blinklichtsteuergerätes. Werkann helfen!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  08:04:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Bau eines Brems-und Blinklichtsteuergerätes. Werkann helfen!!!

BID = 537116

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 25 Jul 2008 23:51 geschrieben :

Das verlangt die StVZO auch hierzulande von den Blinkgebern.

Offtopic :

Ja,und zwar schon seit Urzeiten.Aber nicht für das Bremslicht,obwohl ich das für sehr sinnvoll halten würde.

BID = 537147

gato azul

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich frage mich, warum dieses nur an gewissen Autos nachgerüstet werden muß. Ich kenne genügend Personen, die sich auch ein Auto aus den Staaten mit gebracht bzw. bringen haben lassen. Diese haben weiterhin rote Blinker???

Gruß

Markus

BID = 537150

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Diese haben weiterhin rote Blinker???
Wenn die weiterhin in den USA zugelassen sind, vielleicht.
Aber spätestens wenn sie hier zugelassen werden sollen wird der TÜV verlangen, dass das geändert wird.

In Brasilien mag man das etwas lockerer sehen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 537154

Auto-Hentzschel

Gerade angekommen

Zur Homepage von Auto-Hentzschel

Danke Leute für die vielen Gedanken die Ihr Euch macht. Wir kommen der Sache näher. das grösste Prblem ist halt Blinker und Bremse gleichzeitig. das will mit der Relaissteuerung nicht funktionieren. nur wenn ich ein separates Kabel vom vorderen Blinker verlege. und das heist viel Arbeit:-(

BID = 537166

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die meisten Amis benutzen aber für beides die gleiche 12V/21W Kugenbirne.
Liegen die Lampen im Originalzustand an Dauerplus oder an Masse ?
Wie verhält sich das beim Rückfahrscheinwerfer und wo wird dessen Signal eingespeist ?

Ein Schaltplanauszug des Originals, auf dem die Geber, auch evtl. Relais oder Steuergeräte, und die Verbraucher zu erkennen sind, wäre hilfreich.

BID = 537167

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Wenn die weiterhin in den USA zugelassen sind, vielleicht.
Aber spätestens wenn sie hier zugelassen werden sollen wird der TÜV verlangen, dass das geändert wird.

Bei unserem Trecker gilt dann wohl Bestandsschutz. Wenn ich mich recht erinnere, blinken sogar Anhänger mit dem Bremslicht, auch wenn sie einen gelben Blinker haben. Ließe sich zwar leicht ändern, aber ich bin kein KFZ-Mechaniker und weiß nicht, ob das nicht sogar so sein soll. Weiß einer von euch mehr? Bei der HU wird die Anhängersteckdose (siebenpolig) nicht mitgeprüft (keine Ahnung, warum das keine Vorschrift ist).

Zum Problem:
Wenn ich das recht verstanden habe, gehen von der Fahrzeugfront zum Heck drei Leitungen: Bremsleitung rechts, mitte und links.
Die mittlere Bremsleitung kann nur eine Birne speisen.
Beim Umbau wird die rechte Bremsleitung auf den rechten vorderen Blinker geklemmt, links genauso. Am Steuergerät werden Bremse links und rechts mit einem Widerstand terminiert.
Frei ist noch die mittlere Bremsleitung. Warum baut ihr das Relais nicht einfach vorne im Fahzeug ein? Dann sollte die mittlere Bremsleitung doch genügend Strom für alle drei hinteren Bremsleuchten zur Verfügung stellen.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 26 Jul 2008 11:12 ]

BID = 537171

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
gehen von der Fahrzeugfront zum Heck drei Leitungen: Bremsleitung rechts, mitte und links.
Mindestens.
Und die Leitung(en) für den Rückfahrscheinwerfer und die Rücklichter nicht zu vergessen.

Da ich mir aber auch ein paar Gedanken mache, wie man das vorn am zweckmäßigsten rangiert, hätte ich ja gern den Schaltplan.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 537184

Auto-Hentzschel

Gerade angekommen

Eigentlich soll es recht einfach werden, so dass nur am Heck eine Verkleidung abgebaut wird Box rein Verkleidung dran fertig.(Idealfall)
Ich dachte an eine "BOX" wo ein Kabel rein und zwei rausgehen.Ich weis, klingt einfach und unfachmännisch. So hätt ich's aber am liebsten.

BID = 537185

Bartholomew

Inventar

Bei der hypothetischen Box geht aber, wenn gleichzeitig gebremst und belinkt wird, der erste Impuls vom Blinkgeber verloren. Wenn die Karre über einen Antippblinker zum Spurwechsel verfügt, blinkt die dann bloß noch zwei- statt dreimal.

Was spricht gegen das Relais als Box, die vorne (statt hinten) eingebaut wird?

Gruß, Bartho

BID = 537190

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ch dachte an eine "BOX" wo ein Kabel rein und zwei rausgehen.Ich weis, klingt einfach und unfachmännisch. So hätt ich's aber am liebsten.
So sehe ich das auch, aber man wird wohl doch vorn und hinten in die Elektrik eingreifen müsse,

Zitat :
Bei der hypothetischen Box geht aber, wenn gleichzeitig gebremst und belinkt wird, der erste Impuls vom Blinkgeber verloren.
Das ist mit Sicherheit nicht akzeptabel, überleg dir etwas anderes als den 555.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jul 2008 13:07 ]

BID = 537192

Auto-Hentzschel

Gerade angekommen

Damit die box weis was bremsen und was blinken ist könnte man als erkennung des Bremslichtes die 3.Bremsleuchte verwenden. wenn dieses fehlt ist es eindeutig der Blinker.

BID = 537196

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn dieses fehlt ist es eindeutig der Blinker

...oder eine Sicherung.

Ich weiss nicht, ob der TÜV bei diesem Gedankengang mitspielt.

BID = 537206

Bartholomew

Inventar

Annahme: Bremslichtschalter ist geschaltet, Warnblinker ist ein.

Bremsleitung links und rechts blinken fleissig, dürfen also nur mit den Blinkern verbunden sein. Die Bremsleitung mitte hat nur genügend Saft für die mittlere Bremsleuchte.
Preisfrage: Wodurch werden die Bremsleuchten links und rechts versorgt?

Also was spricht nun gegen das olle Relais im Motorraum neben dem Steuergerät? Einfach einzubauen, robust und preiswert. Oder nicht?

Gruß, Bartho

BID = 537209

Auto-Hentzschel

Gerade angekommen

wenn Du die serienmäßigen kabel mit dem Blinker verbinden willst, dann leuchtet aber der Blinker wenn auf die Bremse getreten wird.

BID = 537212

sam2

Urgestein

Zitat :
Bei der HU wird die Anhängersteckdose (siebenpolig) nicht mitgeprüft (keine Ahnung, warum das keine Vorschrift ist).

An sich IST diese Prüfung Vorschrift!
Und ein guter Prüfer macht das immer mit...

Bei meiner vorletzten HU hat der nicht nur moniert, daß der Dosendeckel abgebrochen war, sondern auch, daß das recht Blinksignal fehlte (ebenfalls ältere, 7-pol. Buchse).
Hab sie dann erneuert und die Unterbrechung der Leitung (schlechter Abzweig in der Verkleidung hinter den Fahrzeug-Heckleuchten) beseitigt. Wurde aber als geringer Mangel eingestuft, also keine erneute Vorführung nötig. Und ich muß sagen, ich war dem Prüfer dankbar. Denn so oft fahe ich nicht mit Hänger. Wär blöd, wenn man erst beim nächsten Einsatz merkt, daß da was faul ist...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187927886   Heute : 4982    Gestern : 17227    Online : 412        25.12.2025    8:04
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.04317688942