Schirmung von D-Sub-Flanschbuchse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  01:14:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schirmung von D-Sub-Flanschbuchse

BID = 536709

Johannes_E

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe ein Problem:
In einem Gehäuse befinden sich verschiedene Module, z.B. eine Schrittmotorensteuerung, ein Netzteil und mehrere I/O Module für Messignale (z.B. von Dehnungsmesstreifen)
An dem Gehäuse befinden sich u.a. D-Sub-Flanschbuchsen. Von diesen Buchsen soll ein geschirmtes Kabel zu den I/O Modulen gehen.

Meine Frage: Wie verbinde ich den Schirm des Kabels am besten mit den D-Sub-Buchsen?

Ich möchte die Schirmung so gut wie möglich herstellen. Die Schirmung zu zwirbeln und an den Stecker zu löten scheint mir nicht optimal. Gibt es Gehäuse für D-Sub-Flanschbuchsen? Gibt es andere gängige Lösungen?

BID = 536710

Johannes_E

Gerade angekommen

Erweiterung der Frage:

Wie soll ich die Schirmung erden? An einem Ende oder an beiden Enden?

Nur zur Info: Das Kabel ist ca. 50cm lang, 4 adrig (10V, Masse, 2xSignal), verdrillt und geschirmt. Die Masseleitung ist nicht geerdet. Das Signal ist niederfrequent (<< 1 MHz). Der Klemmenblock des I/O-Moduls besitzt eine Erde, das Gehäuse ist ebenfalls geerdet.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384322   Heute : 198    Gestern : 4548    Online : 613        15.7.2026    1:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.43290495872