Abgang Nachzaehlerhauptsicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Abgang Nachzaehlerhauptsicherung

    







BID = 536335

David12

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo,

gleich vorne weg, ich kommt aus Oesterreich, aber so sehr unterscheiden sich unsere Vorschriften ja nicht und eventuell findet sich ja der eine oder andere Oesterreicher, der mir helfen kann.

Nehmen wir an, in einem normalen Zaehleverteiler müssen ein paar LS/FIs eingebaut werden. Nehmen wir weiter an, in diesem Verteiler gibt es dafuer absolut keinen Platz, egal wie man es dreht und wendet, es gibt keine Moeglichkeit da noch irgendwas einzubauen.

Darf ich direkt von der NZHS eine Leitung zu einem externen Verteiler verlegen, ohne davor noch eine extra Absicherung vorzusehen?
Leider habe ich bisher keine zuverlaessige Information darueber gefunden.

Danke schon mal im Vorraus


BID = 536399

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Erst mal Wilkommen im Forum!

Ich hoffe ich bin genügend Österreichser auch wenn ich mehr in DE installiere

Wenn die VNB-Vorschriften nichts dagegen sagen, die Klemme für Doppelbelegung zugelassen ist (fast nie), der Querschnitt der Leitung zum anderen UV ausreicht und der FI in der anderen UV ausreichend vor Überlast geschützt ist, darf man das sowohl in VDE-Land als auch in ÖVE-Land.

Also ich würde entweder eine Flexibele Leitung mit Zwillingsaderendhülsen oder ein spezielles Neozedelement (Moeller, Wöhner, LTS Siemens) verwenden, das für den Anschluss von 2 Adern pro Klemme ausgelegt ist.
Wenn es noch ein altes Element ist kann man sich uach Kabelschuhen bedienen, wenn man das richtige Presswerkzeug hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Jul 2008  0:10 ]

BID = 536403

David12

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Österreich

Hallo,

danke fuer die schnelle Antwort.

Na fein, dann werde ich das so bauen. Ausreichender Querschnitt und Schutz der FIs wird klarerweise ordnungsgemaess verbaut. Da an der NZHS schon flexible Leiter angeschlossen sind, wird es dahingehend kein Problem geben.

Damit wenigstens mein UV der Vorschrift entspricht, wenn der vorhandene Verteiler schon Pfusch erster Klasse ist. Ich sage nur 25A NZHS und C32 Leitungsschutzschalter mit Querschnitten jenseits von Gut und Boese. Aber daran darf ich nichts aendern, ich bin ja nur fuer die EDV zustaendig...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David12 am 23 Jul 2008  0:26 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107310   Heute : 3800    Gestern : 5799    Online : 513        1.10.2024    18:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026340007782