Peilsender und Empfänger für Katze

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 9 2024  05:17:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Peilsender und Empfänger für Katze
Suche nach: empfänger (4531)

    







BID = 38160

Approver

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hy an Alle

Folgendes Problem:

Meine Katze verirrt sich sehr oft und findet dann den Heimweg nicht mehr (blöde Katze). Es geschieht aber auch manchmal das sie in fremde Wohnungen hineingelassen wird und dann mehrere Tag in dieser Wohnung ist, ohne gefüttert zu werden. Kann mir jemand eine Schema oder einen Tip geben wie ich einen Peilsender und den passenden Empfänger bauen kann?

Gruss Approver

BID = 38173

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

 

  

Ich würde an deiner stelle an deine Katze irgentwie einen Quarzoszillator hinbasteln. Empfangen kannste den dann mit dem Kurzwellenradio. Wie groß soll den die Reichweite sein?

BID = 38203

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
die Reichweite spielt dabei eine wichtige Rolle, denn damit bist Du auf eine bestimmte Leistung festgelegt, die wiederum einen Einfluß auf die Stromversorgung hat.
abgesehen von der Tatsache, daß Sender genehmigungspflichtig sind.
Aber wenn Du Dich dadurch nicht vom Bau abhalten lassen willst empfehle ich Dir im Fachhandel Bücher über Minispione zu besorgen.
Früher gab es die Serie von "TOPP" Minispion 1-6 (6Hefte).
Die Frequenz dürfte auch noch ein Auswahlkriterium sein.
Zu empfehlen ist der Fernsteuerbereich 27 MHZ.
Vielleicht hast Du noch ein altes CB-Funkgerät.
Gruß
Peter

BID = 38206

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Vielleicht solltest du deiner Katze etwas weniger Schnaps geben ;-)



P.S. Is net bös gemeint.


Bubu

BID = 38225

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ÄÄHM wärs net vielleicht etwas stomsparender der katze einen empfäner mitzugeben,und wenn der "angepiepst" wird fängt er an zu senden,oder willst du deiner katze 2Babyzellen um den hals hängen, damit der sender auch ein paar tage auf dauerbetrieb arbeiten kann??
So ein empfängerdaerbetrieb müsste doch stromtechnisch gesehen wesentlich günstiger sein. (ist deine katze ängstlich und kommt bei gefahr zu dir gelaufen? -dann solltest du ihr wirklich nen piepser anhängen, der sie auf knopfdruck deinerseits per express zu dir zurückschickt

BID = 38236

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36119
Wohnort: Recklinghausen

So gut wie die Idee ist, der Katze einen Sender zu verpassen solltest du eins bedenken.
Katzen die draussen rumlaufen kriechen unter Zäune und Gartentoren durch oder durch Löcher. Der Sender darf also nicht allzugroß werden. Schon normale Halsbänder können einer Katze zum Verhängniss werden. Ich sehe da ein Problem, der Katze einen Sender zu verpassen der klein ist, wenig Energie verbraucht, stark genug ist um gut gefunden zu werden und auch noch legal sein soll. Der 27MHz Bereich scheidet aus, die Antenne wird zu groß. In Frage käme das 70cm ISM-Band. Da haben wir aber dann das Problem das dort alles möglich rumsendet (LPD-Funkgeräte, Babyphone, Funkkopfhörer, Fernbedienungen, Funkthermometer usw.)

Alternative, ganz ohne Elektronik:

Es gibt kleine Kapseln in denen sich ein Zettel mit Anschrift, Telefonnummer usw. des "Dosenöffners" befindet. Wenn die Katze absichtlich in fremde Wohnungen gelassen wird, wird der "Ersatzdosenöffner" diese Kapsel sehen und den Zettel lesen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 38240

Approver

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das mit dem zettel hab ich bereits probiert! sogar mit dem hinweis das meine katze medikamente benötigt, was zum glück nicht stimmt. aber die frau, welche meine katze "entführt" ist bereits 80 jahre alt. was jedoch was gebracht hat war ein kleines led blitzlicht am halsband. aber das kann auch keine lösung sein!
Elektronikbastler: aber das mit dem quarzoszi klingt interesant! die reichtweit muss keine 20m betragen, da ich mir sicher bin in welchem haus ich meine katze finde! nur muss ich das noch beweisen.
Morgoth: kommt zwar bei gefahr aber sie fühlt sich wohl bei der alten dame. hast du zufälligerweise schan mal sowas gebaut?

BID = 38273

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

nein sowas hab ich leider noch nicht gebaut, aber ich bin mir sicher, dass das mit einem der hier vielzitierten microcontroller kein problem ist, nur kenn ich mich damit überhaupt net gut aus.
Ohne uC isses bestimmt auch möglich, ich würd da mal bei Conrad nach minisendern und empfängern gucken
oder im Amiland obs da son katzenfinder schon als massenware gibt

BID = 39251

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hab hier was gefunden, wenn Du statt des Coders einen Multivibrator ankoppelst und den entsprechenden Empfänger
( Scanner) hast, dann wäre das vielleicht was.
Ich hoffe, die Seite ist nicht zu groß.
Gruß
Peter

Hochgeladenes Bild : Mikrosender.gif

BID = 39406

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36119
Wohnort: Recklinghausen

Einen Peilsender habe ich nicht gefunden aber das hier:

http://www.housecat.com/cgi-bin/goto.cgi?pe014

Ist praktisch eine Funkklingel. Damit "klingelt" die Katze bei der alten Dame wenn du auf den Knopf drückst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181988485   Heute : 505    Gestern : 5731    Online : 175        10.9.2024    5:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665030479431