Warum müssen einige denn immer so rasen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:37:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warum müssen einige denn immer so rasen?

    







BID = 536099

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073
 

  


http://www.tah.de/lokales/lokalnachrichten/
33-Jähriger stirbt bei Unfall auf der B 64 bei Eimen

Am Donnerstag habe ich ihn das letzte Mal noch gesehen.
Warum musste er immer nur so leichtsinnig fahren?
Hätte ich ihn für seine Fahrweise zurechtstutzen sollen?
Hätte das was geändert?

PS: Mein Nick hat nichts mit einer mechanischen Geschwindigkeit zu tun.

Traurige Grüße
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 536108

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Ich habe mich damit abgefunden, dass Menschen aus Unwissenheit bzw. Risikounterschätzung sterben. Wenn man zu viel warnt, wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen.
Die Vergangenheit kann man nicht verändern, und auch die Zukunft nur begrenzt.

Btw:
Sind deine Erste-Hilfe-Kenntnisse noch brauchbar? Wenn nicht, besuch' einen Auffrischungskurs, und nimm ein paar Bekannte mit. Kann auch Leben retten...


Gruß, Bartho

BID = 536115

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bartholomew hat am 21 Jul 2008 22:28 geschrieben :

Sind deine Erste-Hilfe-Kenntnisse noch brauchbar? Wenn nicht, besuch' einen Auffrischungskurs, und nimm ein paar Bekannte mit.

Guter Hinweis!

Das habe ich letztes Jahr auch gemacht, nachdem mich die zufällige und mehrere Minuten alleinige Anwesenheit an einem Unfallort nachhaltig mitgenommen hatte. Der Kurs half, das zu verarbeiten.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 536129

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
In einer Linkskurve geriet der Mann mit seinem Porsche auf die Gegenspur,

In einer Linkskurve "gerät" man nicht auf die Gegenspur.
Das schmeckt stark nach Kurve sportlich geschnitten.
So ein dummes Verhalten ist bei einem 18jährigen
erklärlich, wenn auch nicht entschuldbar.
Bei einem 33-jährigen ist es pathologisch.
Mir tun in erster Linie die unschuldigen "Unfallgegner" leid.
Wütend
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 536130

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist die natürliche Auslese. Schlimm ist nur, daß dabei auch meißtens unschuldige Menschen verletzt oder getötet werden. Mit Rasern kann ich kein Mitleid haben. Ich fahre auch gern mal schnell, wo ich es verantworten kann.
Gruß
Peter

BID = 536186

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

.... das frage ich mich schon lange und habe hier im Forum auch meine harte Meinung mehrmals kundgetan.

Die Leute fühlen sich in Ihrem motorisierten Blechhaufen dank passiver Elemente (Airbag etc.) sicher. Unglücklicherweise beachten sie nicht, dass die Energie (gegen einen Baum etc.) irgendwo hin muß.

Für die die es immer noch nicht begriffen haben:
1.) 10 Min früher losfahren!
2.) So dringend kann kein Termin sein, das man das eigene Leben und vorallem das der anderen gefährdet.
3.) Rasen kostet Sprit, Bremsbeläge, Reifen
4.) Der Zeitvorteil ist minimal
5.) Leute die MICH bedrängen oder in Gefahr bringen werden umgehend angezeigt und basta!



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 536234

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Nabruxas,
zu deinem "fünftens":
hast du das mal gemacht, und was war der Erfolg?
Ich hab das schon einigemale bei echt gefährdendem
Verhalten erwogen, aber noch nie wirklich getan.
Ich zweifelte bisher an denm Erfolgsausichten.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 536239

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Durch meine Freizeitaktivitäten bin ich mit dem (schon etwas älteren) Sohn eines Fahrlehrers befreundet.
Es scheint aber im Moment einen Umbruch zu geben, viele Fahrschulen schwören ihre Fahrschüler intensiv darauf ein, sicher und nicht übermäßig schnell zu fahren, auch mit den oben genannten Argumenten.

Allerdings gibt es wohl auch viele, die Fahrschulen wechseln oder Fahrlehrer und dann katastrophale Fehlleistungen aufweisen, beziehungsweise wirklich Müll beigebracht bekommen haben, wie zum Beispiel alle Gänge durchschalten, bis zum Leerlauf, wenn man an einer Ampel steht und das jedesmal

Viele nehmen sich solcher Sachen natürlich nicht immer an, einige scheinen sich einfach zu überschätzen.
Aber auch hier scheint Prävention im Vordergrund zu stehen, so wie ich es mitbekommen habe spendiert der ADAC jedem Führerscheinerwerbe ein kostenloses Fahrsicherheitstraining.

Ich selber gehöre ja noch zu den angeblich jugen und wilden Fahrern, wie es einem oft nachgesagt wird.
Aber nicht nur Raser sind schrecklich, wenn ich es sehe, wie vor mir ein Porsche mit weitaus mehr als der Richtgeschwindigkeit knapp vor mir und etwa 50 Meter vor einer Ausfahrt von der linken Fahrspur im 50°-Winkel in die Ausfahrt donnert, dann kriegt man schon mal nen schrecken, obwohl ich nun wirklich kein schreckhafter Mensch bin.

Aber das Bild spricht Bände, irgendwo gabs auch noch mal ne schöne Auswahl, auch wo tödliche Unfälle von der Polizei gefilmt wurden...

Georg hat übrigens Recht: Lass dich, zumindest hier in D bloss nicht auf einen Rechtsstreit ein, das gibt nur Theater, vor allem wenn sich dann der oder die unterlegende Kläger noch um die Prozesskosten prügelt, ein richtiger Spass.
Deswegen vermeide ich jegliche Auseinandersetzung, abgesehen davon, dass sich sowas über Jahre hinzieht

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 22 Jul 2008 14:51 ]

BID = 536255

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :

In einer Linkskurve "gerät" man nicht auf die Gegenspur.
Das schmeckt stark nach Kurve sportlich geschnitten.


Geht schon, passiert auch häufig.
Zu schnell in die Kurve - Fahrzeug untersteuert - Lenkwinkel wird vergrössert - Geschwindigkeit wird verringert (Gas weg / Bremse) - Seitenführungskraft der Reifen nimmt zu - Lenkwinkel zu groß - Abflug nach innen aus der Kurve.

Geht mit Fahrzeugen ohne ABS "noch besser". Dabei wird so gebremst, dass die Vorderräder blockieren - Seitenführungskraft = 0 - Lenkwinkel wird vergrößert - Bremse wird gelöst - Reifen bauen schlagartig Seitenführungskräfte auf - Lenkwinkel zu groß - siehe oben...

Fahre jetzt seit 6 Jahren Abschleppwagen für den ADAC als Nebenjob, und das passiert fast öfter als der Abflug nach aussen aus der Kurve...

Kann nur jedem empfehlen einmal ein Sicherheitstraining mitzumachen. Man kommt man auch ganz ohne zu schnelles Fahren einmal in eine Situation in der man, wenn man nicht intuitiv das richtige macht, ganz einfach abfliegt...

Schönen Gruß,
Konrad

BID = 536567

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Haute war die Beerdigung.

Mir geht es jetzt auch noch nicht besser.
Warum müssen die Menschen, die man gern hat,
immer so früh sterben.
Er hatte leider eine Schwäche, die ihn am Ende
sein Leben gekostet hat.

> Mir tun in erster Linie die unschuldigen "Unfallgegner" leid.
Mir ja eigentlich auch.

Rasen kann ich nicht ausstehen.

Für die Meisten wird dies alles ein wenig komisch klingen.
Da Stecken aber Gründe drin, die ich nicht öffentlich schreiben werde.
Zwischen Himmel und Erde gibt es auch Dinge, die im ersten Blick völlig
unlogisch sind.


Holger,
den man öfters hinter einem LKW findet.


_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 536591

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@ GeorgS:

Ja! Fünftens habe ich mehrfach, äußerst erfolgreich angewandt.

In einem Verfahren (vor etwa 15 Jahren) hatte sich herausgestellt, daß mein Kontrahent ein notorischer Formel1 Pilot ist und auch andere öfters in "schwierige Situationen" brachte. Das Gericht hatte ein Fahrverbot für ein halbes Jahr und eine Geldstrafe (vierstellig, den genauen Betrag weiß ich nicht mehr ~ca. DM2.000-3.500) verhängt.
Da der Prozess in Stuttgart stattfand, durfte ich auf "Gegners" Kosten mit der Bahn anreisen und bekam sogar ein üppiges Taggeld.
(Um gleich eines auszuräumen: Es geht mir wirklich nicht darum damit etwas zu verdienen, denn im Betrieb verdiene ich in der gleichen Zeit ein vielfaches.)

Wenn mir jemand den Stinkefinger oder ähnliches deutet, lässt mich das eher kalt. Wenn ich allerdings ernsthaft gefährdet werde, schalte ich auf "ESEL-STUR".


Hilfreich sind die von mir vor ca. 10 Jahren im Auto eingebauten Kameras.

Es gab damals eine Diebesbande die ziemlich alle Autos mit Leichtmetallfelgen um Ihre Räder erleichtert hatte. Bei den Rädern die mit Felgenschlössern versehen waren, wurden Reifen aufgeschlitzt.
Ich habe damals daher im Auto 4 Kameras, IR Beleuchtung und ein digitales Aufzeichnungsgerät montiert. (4 Quadranten)
Eine Kamera ist so montiert, dass diese nach vorne bei der Windschutzscheibe "herausschaut" und das Amaturenbrett auch aufnimmt.
Da kann dann auch meine Geschwindigkeit nachkontrolliert werden.
Mein Geschwindigkeitsmesser ist zwar nicht geeicht, doch reicht dies aus. Die zweite Kamera überwacht das Geschehen Richtung Heckfenster und die zwei restlichen (Weitwinkelobjektiv) die Seiten.
Zwei Diebe konnten damals gefasst werden, allerdíngs nicht durch meine Nachrüstung.
Die Polizei ist immer recht amüsiert wenn ich meine "Filme" vorführe.

Erst heute kam wieder einer dran der bei Rotlicht die Kreuzung querte und ich unsanft auf den Randstein ausweichen mußte um einen Unfall zu vermeiden. (Hoffentlich stimmt die Spur noch)

Überteiben sollte man die Anzeigerei allerdings nicht, sonst glaubt man bei der Polizei ich hätte nichts anderes zu tun und wird so "Amtsbekannt".

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 536691

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
nabruxas hat am 23 Jul 2008 19:43 geschrieben :

Hilfreich sind die von mir vor ca. 10 Jahren im Auto eingebauten Kameras.

Was für Kameras hast du eingebaut? Handelsübliche Camcorder oder ähnliches?
Aufzeichnung dauernd im Endlosloop?

BID = 536696

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Kleine CCD Module die sich auch einigermaßen gut verstecken lassen.
Aufzeichnung im Loop Modus mit Stop Taste.
Funktioniert ganz gut und da meine Karre schon älter ist habe ich mit den Zulassungskram auch keine Probleme.
Versorgt wird das ganze mit einem externen Bleiakku (17Ah, hält ca. einen Monat bis zum nachladen), da ich die Starterbatterie nicht tiefentladen möchte. Nicht zuletzt bin ich auch vom Bordnetz getrennt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 536701

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
nabruxas hat am 24 Jul 2008 10:30 geschrieben :

Kleine CCD Module ... Aufzeichnung im Loop Modus mit Stop Taste.

Dann hast du einen Video Recorder eingebaut?
Hast du Bilder dazu? Ich überlege mir nämlich, etwas ähnliches zu machen.

BID = 536726

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
nabruxas hat am 22 Jul 2008 10:14 geschrieben :


5.) Leute die MICH bedrängen oder in Gefahr bringen werden umgehend angezeigt und basta!


REINE ZEITVERSCHWENDUNG! Stinkefinger, Vogel oder Plemplem-Wisch über der Stirn reicht völlig. Wenn ich immer wieder sehe, wie Drängler stur geradeaus gucken, wenn sie dann überholen oder solche, die mich durch rücksichtslosen Spurwechsel vorher ausgebremst haben, dann weiß ich, dass sie wissen, was sie falsch gemacht haben. Sollen die mich doch anzeigen, dann sehen wir weiter.

Ich wollte mal eine Fahrerin anzeigen, die mich kurz vorm Übergang ihrer Spur auf meine überholte und dann zur Vollbremsung zwang. Auf Grund meiner schriftlichen Schilderung begann der Polizist mit mir darüber zu diskutieren, ob ich denn wirklich Recht hätte. "Woher wollen Sie denn wissen" oder "Kann es nicht auch sein, dass" höre ich mir nicht mehr an.


Ronnie


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089811   Heute : 4292    Gestern : 6155    Online : 577        28.9.2024    17:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034786939621