Kleinverteiler installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:00:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kleinverteiler installieren

    







BID = 536417

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Fliegende Klemmen im Verteiler sind Tabu. Besonders Lüsterklemmen (die werden nur zum Anschluss von Leuchten etc. benutzt). Für Federklemmen (Wagos) gibt es Halter für die Hutschiene.

Bei großen Schränken (Industrie, Fenta) kann man Reihenklemmen nehmen, um flexibler zu bleiben. Die Leitungen werden erst auf die Reihenklemmen aufgelegt, von da aus gehen neue Drähte zu den jeweiligen Bauteilen. So kann man Verteiler vor dem Einbau auch schon vormontieren.

So sehen die Dinger aus:
http://www.bsh-siegen.de/pivot/entry.php?id=81
http://www.bsh-siegen.de/images/pict0010_small.jpg
(nicht so schön ist die fliegende Lüsterklemme, die da aus Platznot rumfliegt)

http://www.etd-ruetter.de/assets/images/autogen/a_PICT0407.jpg
http://www.etd-ruetter.de/html/energieverteilung.html


Gruß, Bartho


Nachtrag:
Ist eine Ader wirklich mal zu kurz und will man keine feste Klemme setzen, kann man auch eine neue Ader anpressen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Das ist aber eine nachträgliche Notlösung.
In der Praxis verlängert der schnelle-mache-fix-aber-bestens-Eli die Ader halt mit einer DoLü, die er eh in der Tasche hat...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Jul 2008  3:11 ]

BID = 536432

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

 

  

Ich hab das so gelöst... (Bauphase)



BID = 536434

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Kannst du mir bitte den Hersteller der Leitungen ((N)YM-JB 7x1,5) mitteilen, denn die bunten Adern möchte ich auch?

BID = 536439

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Ich versuche es mal raus zu bekommen (gerade alle Leitungen säuberlich wegsortiert)
Es ist entweder Nexans, Kordes oder Pirelli - denn andere hatte ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 23 Jul 2008 10:00 ]

BID = 536442

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wäre nett, wenn du noch ein Stück findest, auf dem der Herstller steht! Danke!

PS: Sorry für die PM, ich wusste nicht was dir leiber ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Jul 2008 10:00 ]

BID = 536443

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

Das sieht ja wirklich sehr aufgeräumt aus - schön gemacht!

Und ja: So farbige Adern hätte ich auch gerne gehabt, aber bei meinem 7 x 1,5 mm2-Kabel waren alle Adern nur schwarz... (aber nummeriert natürlich)

BID = 536444

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

@shark: kein Problem

Tja es ist wie immer - das was man gerade nicht hat, das will man haben: Denn Nummern wären mir irgendwie lieber gewesen (Männer, Farben )

Wenn die Vorwand endlich fertig ist, gibts mal Bilder vom kpl. Verteiler (das sind nur die Reihenklemmen für die Beleuchtung).

BID = 536445

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@Kai

Deswegen würde mich der Hersteller ja berennend interessieren. Mit dem normalen NYM-JZ 7x1,5 wird man oft verrückt

@Hinniee

Ich hatte auch mal so eine Leitung aus PL, leider hatte diese nur einen nichtfindbarn Hersteller (KFKSA) und einen Mantel der sich wie Stahlbeton verhielt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Jul 2008 10:07 ]

BID = 536446

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Bei mir gibts immmer nur schöne Farben

z.B.:
Orange=Korresponierende einer Wechsel/Kreuzschaltung
Weiss=Schalterlampendraht
Violett=Taster
Rest eh klar.

Bei mir wirst Du in keiner einzigen Verteilerdose 2 verschieden färbige Adern auf einer Wago finden.
Aber ich installiere meist YE im Wellrohr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 23 Jul 2008 10:06 ]

BID = 536448

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das mach ich bei einer Wellrohrinstallation mit H07V-U auch so! Nur kann man in einer Industrieanlage mit Kabelrinnen nicht mit H07V-U installieren, da brauht man schon NYM oder NYY

BID = 536491

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

Hat jemand von Euch vielleicht noch zwei Aufkleber "Vorsicht Fremdspannung!" übrig, die er mir verkaufen könnte?

Selber was ausdrucken will ich jetzt nicht, das sieht so gefrickelt aus. Das Auge schaltet schliesslich mit...

Beim Internetauktionshaus finde ich so etwas nicht und bei Versendern kann man entweder nur ganze 500er-Rollen kaufen, oder es kostet Mindermengenzuschlag für so eine kleine Anzahl...

So Aufkleber kann man ja im normalen Brief verschicken - wäre echt nett, wenn mir da einer helfen könnte. Am besten klären wir das dann intern per PM weiter. Danke schon mal im Voraus!!!

Gruß,
Kai

BID = 536635

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich wuste leider bis heute nicht, dass es solche Aufkelber überhaupt gibt
Also ich habe bis jetzt immer das selbst auf selbstklebendes Papier ausgedruckt. Bei Feuchtigkeit kommt dann och transperentes Packband drüber und alles ist Fertig!

BID = 537014

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

So, hab's geschafft - funktioniert alles so wie gewollt!

Habe dabei genau die Schaltung von Shark1 umgesetzt - danke nochmal an ihn!

Anbei ein Foto. Hoffe, dass ich nicht allzu dilletantisch gearbeitet habe und es einigermassen akzeptabel für euch erscheint.

Einzig der Aufkleber mit der "Fremdspannung" fehlt noch... Hat keiner so zwei Exemplare rumliegen...? Sonst bastel ich mir da wirklich selber was.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!
Über Feedback und auch Kritik freue ich mich immer!

Gruß,
Kai



BID = 537022

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, kommt die linke Leitung vom Sensor. Das N dieser Leitung darf wie das L aber nur geradewegs auf die Spulenanschlüsse des Relais gehen, nicht jedoch wie hier auf den N-Block des Leuchtenstromkreises.

Schöne Grüße,
Björn


BID = 537029

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Welche Leitung ist denn diese vom BW. Ich habe die befürchtung, dass du 2 Stromkreise in einer Leitung hast?
Bitte erkläre uns welche Leitungen welche Aufgeben haben?
Sind 2 Stromkreise in deiner Abzweigdose?

Shark1 der gerade in CH ist


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090297   Heute : 4778    Gestern : 6155    Online : 513        28.9.2024    19:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417718887329