Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 579 SC Turbothermic

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Autor
Geschirrspüler Miele G 579 SC Turbothermic

Fehler gefunden    







BID = 535909

Georgius

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Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 SC Turbothermic
S - Nummer : 13/16006120
Typenschild Zeile 1 : Typ 579 SC-1 Nr. 13/16006120
Typenschild Zeile 2 : 230 V 3,3 KW 50 Hz 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumgemeinde,
hallo Gilb,
ich bin es mal wieder mit meiner Miele.
Nun knallt bei Beginn des Teilprogramms Trocknen die Sicherung heraus.
Wenn ich ein neues Spülprogramm beginne und vorher die Sicherung wieder aktiviere, läuft meine Miele wieder bis zum Trocknen und aus.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Heizzstab angerostet ist bzw. verrostet aussieht. Das ist doch nicht normal.
Was kann ich bezügl. des Trocknerprogramms und des Heizstabs unternehmen? Ist ggf. der Heizstab durch und knallt deswegen diue Sicherung herhaus?
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch - schließlich ist meine Miele fast 15 Jahre alt. Doch reparieren würde ich sie schon gerne.
Schöne Grüße
Geoergius

- Gerätedaten sortiert - MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Jul 2008  8:43 ]

BID = 535919

Gilb

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Hallo Georgius,

nett, dass Du uns mal wieder besuchst.

Die Heizung wird ja auch schon früher im Spülgang, im Reinigungs- und im
Klarspülgang, eingeschaltet, nicht erst zu Beginn des Trocknens.
Dort werden erstmals das Regenerierventil (Magnetventil am Enthärter) und
das Turbo-Thermik-Gebläse nebst seinem Auslöseelement aktiviert.
Das TT-Gebläse und dessen Auslöseelement erreichst Du nach Abnehmen der
Schalterblende (Bedienblende) und kannst es dann abstecken, um einen
Probelauf ohne diese Teile zu starten.
Das Regenerierventil sitzt rechts seitlich am Wasserenthärter und ist nur
von unten erreichbar.
Wenn deine Maschine jedoch vorne rechts, hinter der Sockelverkleidung, diese
kleine Verteilerplatine hat, kannst Du das Ventil auch dort mal abklemmen oder
von dort aus durchmessen.

Berichte bitte weiter, was Du feststellst oder wo es Probleme gibt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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Georgius

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Hallo Gilb,
das
Zitat :
Die Heizung wird ja auch schon früher im Spülgang, im Reinigungs- und im Klarspülgang, eingeschaltet, nicht erst zu Beginn des Trocknens.
war mir inzwischen auch klargeworden (Denkfehler).
Danach lag meine Vermutung in diesem Lüfter, der in der Schalterblende (Bedienblende) links sitzt.
Aus diesem Grund und deinem Hinweis
Zitat :
Dort werden erstmals das Turbo-Thermik-Gebläse nebst seinem Auslöseelement aktiviert.
wollte ich zur Kontrolle die Schalterbelnde abbauen.
Die 4 unteren etwa 1,5 cm langen Schauben, jeweils 2 rechts und links sind ja nur für die Frontblende/Holzverkleidung. Die war somit schnell gelöst.
Doch dann kam die Schalterblende, die mindestens mit 6 etwa 2,5 cm langen Schrauben, jeweils 1 rechts und links und 4 weitere oben, an der Tür befestigt ist. Hinzu kommen noch 2 knapp 1 cm lange Schrauben, von der jeweils 1 rechts und links seitlich eingeschraub ist.
Trotz lösen aller Schrauben, lies sich die Schalterblende nur auf der linken Seite lösen und ubs, fiel ein Teil, vermutlich von dem Lüfter/Turbo-Thermik-Gebläse nach unten und verhakte sich zwischen Tür und Schalterblende, so dass ich diese vorerst überhaupt nicht wieder anmontieren kann. Sie muss also komplett abmontiert werden.
Ich vermute, die Drehschalterkappen müssen vorher entfernt werden, damit sich die Belnde löst. Doch da ich nichts kaputt machen will, geh ich vorsichtig zu Werke und informiere mich erst, bevor ich mit Gewalt daran gehe.

Also: wie bekomme ich die Blende jetzt komplett gelöst bzw. wie löse ich die Drehschalterkappen?

Schöne Grüße
von Georgius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgius am 21 Jul 2008 18:37 ]

BID = 536122

Gilb

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Hallo Georgius,

deine vorsichtige Vorgehensweise ist angebracht, da auch die Blendenteile
sehr teuer sind.

Wenn also schon die Türverkleidung unterhalb der Schalterblende demontiert ist,
geht es so weiter:
Schaltknebel abziehen (evtl. mit einem Spachtel oder kleinem Schraubendreher
zwischen Knebel und Blende fahren und etwas hebeln. Er ist nur aufgesteckt,
nicht verschraubt.
Dann die Gerätetür ein Stück weit öffnen, so dass Du die oberen 6 Kreuzschrauben
herausdrehen kannst.
Jetzt die Blende links von der Türe leicht vorziehen und rechts aus den seitlichen
Drehknöpfen schieben (nach rechts schieben).
Das Lüftungsgitter herausnehmen, wenns nicht schon herausgefallen ist
es kann nachher einfach wieder eingesteckt werden.
Wenn die Blende nun ab ist, siehst Du den Geräteträger, ein geprägtes
Blech, an dem die Bauteile befestigt sind.
Dieses Blech ist links und rechts seitlich mit je einer Kreuzschraube
befestigt.
Und in der Mitte vorne noch am Türverschluss (dicke Kreuzschraube).
Dann kannst Du den Geräteträger nach vorne aus der Türe herausziehen
und gelangst an die Stecker vom TT-Gebläse und dem sagenhaften Auslöseelement.
Zunächst würde ich nur mal das Auslöseelement abklemmen (Stecker ziehen),
es ist wohl meist der Schuldige.
Nach dem Wiederzusammenbau in umgekehrter Reihenfolge darfst Du dann einen
Probelauf wagen, der mindestens am Beginn des Klarspülgangs anfangen sollte,
damit die Maschine (bzw. deren Wasserinhalt) heiß wird.

Viel Erfolg (ansonsten gehts beim Regenerierventil weiter)

Der Gilb



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Georgius

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Hallo Gilb,
Hallo Forum,
zunächst einmal ist mit Sicherheit das Auslöseelemet der Schuldige, wenn es das Teil ist, an dem der gelbe Stecker sitzt. Der war nämlich etwas angeschmort und ein kleines Teil der schwarzen Buchse im Element war auch weggeschmolzen. Habe erst einmal ALLES herausgenommen, gesäubert, getrocknet, wieder gängig gemacht (Lüfter) und testweise (Maschiene läuft gerade) wieder zusammengebaut.
Sollte sie wieder stoppen, wird sicherheitshalber noch einmal ein Test mit abgeklemmtem Auslöseelement gefahren, aber ich wäre mir dann schon sicher.
Am blauen Stecker sitzt der Lüfter, und da ist nach Augenschein alles in Ordnung.
Was mir aber übel aufstösst, ist die Tatsache, dass man das Lüfterelemet nicht fest an die Tür anschrauben kann. Das Teil hält eigentlich nur durch den Druck, den die Befestigung des Geräteträger, das geprägte Blech, ausmacht. Gut, da ist noch ein weisser Gummidichtungsring, aber der sitzt nicht wirklich fest an der Tür.
Bei mir zieht sich hinter der Türverkleidung, vom Lüfter ausgehend, ein dicker fetter etwa 6 cm breiter Kalkrand senkrecht nach unten. Und jetzt, bei laufendem Betrieb - ohne Türverkleidung und ohne Schalterblende - sieht man, wie Wasser unter dem Lüfterelement aus der Maschiene austritt.
Das ist wirklich nicht richtig gelöst.
Was kann man da machen? Etwa das Lüfterelement mit Silikon ankleben?
Und dann ist da noch die Frage nach dem Heizelement - siehe ganz oben - dass bei mir wirklich schon verrrostet aussieht. Kann man dass ggf. noch retten, bevor es ganz durchrostet?
Schöne Grüße
Georgius

BID = 536262

Georgius

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Hallo Gilb,
Hallo Forum,
Test positiv abgeschlossen, d.h. Sicherung ist wieder rausgesprungen.
Danach Geräteträger ab, Kabel vom Auslöseelement gelöst, Geräteträger wieder ab, Tür angelehnt, Sicherung wieder rein, Tür zu ... und ... Lüfter sprang an, jedoch sehr laut. Ich hoffe, es liegt an der nicht vorhandenen Schalterblende und Türverkleidung die entsprechend Vibrationen nehmen.
D.h. Fehler liegt im Auslöseelement.
Nun die Frage, woher bekomme ich das Auslöseelement, bzw. wie lautet die Bestellnummer und natürlich meine beiden anderen Fragen zur Dichtigkeit des Lüfterelements und zur Heizstange.
Es grüßt Georgius

BID = 536263

Gilb

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Hallo Georgius,

das Auslöseelemt und die große runde Dichtung für die Ansaugöffnung des
TT-Gebläses gibt es einzeln bei Miele (siehe Bild, Preise sind aktuell aber
gut 4% höher und noch ohne Versandkosten!)
Silikon ist an der Stelle auch gut zu gebrauchen. Meist reicht es aber,
den Gitterdeckel vom Gebläseansaugloch (von der Spülraumseite her) abzuschrauben
(Bajonettverschluss) und die Dichtung zu reinigen und in Form zu bringen.

Die Heizung unten im Spülraum kann selber eigentlich gar nicht rosten,
das kann höchstens Flugrost sein, weil die Kunststoffbeschichtung der
Geschirrkörbe und -Einsätze abgeblättert ist und diese nun rosten?
Die Heizung selber ist im Originalzustand eher grünlich oder leicht bräunlich.

Beste Grüße und Wünsche,
der Gilb




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