Fi einbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:15:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fi einbau

BID = 535830

Homerunking

Gerade angekommen

Guten Tag an die VDE-Profis
folgendes Problem besteht bei uns In unserer Wohnung wurde vom Vermieter vor 10 Jahren eine Unterverteilung ( UV) eingebaut um uns den Weg inden Keller zu ersparen.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit der Microwelle in der Art das wir eine "gewischt" bekamen wen wir ans Gehäuse kamen .Der herbei gerufene Elektriker sagte dies liege an der UV die nicht richtig geerdet sei und Sie müsse komplett erneuert werden er erklärte mir das zu mir ein 5 poliges Kabel hochführt und das Nulleiter und Schutzkontakt auf einer Klemmschiene liege was nicht mehr zulässig sei desweiteren müsse ein 4 poliger FI eingebaut werden. Dies sei sicherer desweiteren müsse alle klassische Nullungen in den Steckdosen weg und neu angeschlossen werden.
Dies hat er mir auch so aufgeschrieben und den Stromkreis in der Küche unterbrochen. Am nächsten Tag informierte ich den Vermieter zeigte im den Brief der schickte seinen Bruder der unser Hausmeister ist der fummelte etwas rum und sagte es ginge wieder und so ein FI wäre nicht nötig.
Meine Kenntnisse in Elektrotechnik beschränkt sich auf den Austausch von Schaltern und Steckdosen was ein FI ist habe ich in WIKI gelesen.
Meine Frage wär. Ist ein FI Pflicht welchen ausmaß würde der Umbau
der UV mit sich bringen läuft dann alles Badezimmer.Küche etc über den vierpoligen FI oder muß dann für jeden Stromkreis einen weiteren rechne( Wegen den Kosten die Dinger sind ja nicht billig ) Soweit ich weis muß ein Badezimmer einzel abgesichert sein bei dem E.herd weis ich es nicht. Die UV ist nur 12 reihig (3 Sicherungen für den Herd 2 fürs Bad
2 fürs Wohnzimmer 2 für die Küche und je 1 für Schlaf und Kinderzimmer)
für ein Vierpoligen FI ( habe ich mir im Internet angesehen) wäre ja kein Platz da die UV unterputz ist müßte wohl eine neue rein und alles neuverkabelt werden.

Da ich dies selbst bezahlen müßte wollte ich fragen was kann/darf ich selbst machen was muß der Elektriker machen.
Ich hoffe das Ihr mir eine Antwort gebt mir ist klar das ich nicht viel
Ahnung habe mir geht es nur um die Vorarbeiten und um das was mir der Elektriker machen muß ich will halt nicht ganz so doof darstehen wen er mir was erklärt.

Danke im vorraus
Homerunking

BID = 535841

Bartholomew

Inventar

Zitat :
er schickte seinen Bruder der unser Hausmeister ist der fummelte etwas rum und sagte es ginge wieder und so ein FI wäre nicht nötig.

Muhahahaha

Rechtlich gesehen:
Wenn die Anlage zum Errichtungszeitpunkt den gültigen Normen unterlag, muss kein FI eingebaut oder sonstwas umgebaut, sondern bloß der Fehler behoben werden.
Beruht der Fehler darauf, dass die Anlage nie den gültigen Normen entsprochen hat (und sich damit nicht in einem zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand befindet), muss der fehlerhafte Anlagenteil nach den heute gültigen Normen erneuert werden.
Die Kosten hierfür hat der Vermieter zu tragen.
§535 BGB Abs. 1 lautet:

Zitat :
Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

Du darfst ohne schriftlichen Auftrag vom Vermieter gar nichts an der Anlage machen (lassen), ist ja nicht Dein Eigentum.

Zitat :
Dies hat er mir auch so aufgeschrieben und den Stromkreis in der Küche unterbrochen. Am nächsten Tag informierte ich den Vermieter zeigte im den Brief der schickte seinen Bruder der unser Hausmeister ist der fummelte etwas rum und sagte es ginge wieder und so ein FI wäre nicht nötig.

Wenn jetzt jemand an dem ehemals ordnungsgemäß freigeschalteten Stromkreis zu schaden kommt, geht der "Hausmeister" wahrscheinlich in den Knast.

Sicherheitstechnisch gesehen:
Das beseitigen der klassisch genullten Anlage ist sehr sinnvoll, ebenso die FIs (40A-FIs kosten übrigens um 35 Euro das Stück).
Außerdem: Mach die Sicherung lieber wieder raus, wer weiß, was der Hausmeister da gepfuscht hat...

Kannst Du ein Foto von der UV machen?

Gruß, Bartho

Nachtrag: Ganz vergessen: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 20 Jul 2008 21:19 ]

BID = 535843

shark1

Inventar

Wenn du dir das zutraust wäre ein Foto von der geöfneten UV von Vorteil.

Allgemein muss kein FI für alle Stromkreise nachgerüstet werden, jedoch ist dies zu empfehlen.
Wie viele Stromkreise sind noch klasich genullt?
Hier ist nähmlich kein FI zulässig.

Hat der Stromkreis der MW auch noch klassische Nullung?
Das klingt nähmlich nach PEN-Leiter bruch (lebensgefährlich).

FI würde einer für die Ganze Wohnung genügen, wenn man ein Auge zudrückt.
Hat das Bad auch keinen FI?

Dieser hätte nähmlich vor 10 Jahren bei der Erneuerung der UV nachgerüstet werden müssen!

BID = 535853

Bartholomew

Inventar

Wie war denn die Anlage aufgebaut, bevor die UV eingebaut wurde? Was für Sicherungen befanden sich im Keller?
Kann die Zuleitung zur UV in Keller abgeschaltet werden? Dann kannst Du gefahrlos ein Foto vom Innenleben der UV machen. ein Foto von der HV im Keller wäre auch nicht schlecht

Wenn Du die UV nicht freischalten kannst, pass auf, wenn Du die Abdeckung abnimmst (keine gewischt kriegen).

Du hast übrigens eine einreihige UV mit 12 TE (Teileinheiten)

Du wohnst in Deutschland? Wahrscheinlich hast Du dann ein recht auf ein FI-geschütztes Badezimmer (was beim Einbau der UV wohl eigentlich hätte gemacht werden müssen), wie Shark angemerkt hat. Die UV und den Badezimmerteil müsste dann der Vermieter bezahlen. Das Verlegen von dreiadrigen Leitungen zu den klassisch genullten Steckdosen müsstest Du wohl selbst bezahlen (oder machen), aber das wäre, wie schon gesagt, sehr sinnvoll.

Gruß, Bartho

BID = 535857

ego

Inventar

Warum hat er ein Recht auf ein FI geschütztes Bad?

Wenn die Badinstallation vor einführung der FI Pflicht (2004) erstellt wurde, muss dies auch nicht nachgerüstet werden. Und auch die Steckdose muss erst seit ~1984 über FI laufen.

Das es sehr sinnvoll ist, ist natürlich klar!

Das der Hausmeister an der E-Anlage nichts zu fummeln hat, ist wohl selbsverständlich!

BID = 535866

Bartholomew

Inventar

Kommt halt darauf an, ob man den nachträglichen Einbau einer UV, die vorher nicht da war, als Maßnahme ansieht, die das Erlöschen des "Bestandsschutzes" für dahinter liegende Anlagenteile erzwingt.
Aber dann wären ja auch automatisch auch die Kreise mit klassischer Nullung betroffen, da seit den 70ern ja kein PEN (Nullleiter) unter 10mm² Kupfer mehr verlegt werden darf... hmm...

Zumindest wissen wir schon mal, dass der Vermieter ziemlich wenig Lust hat, einen Eli zu beauftragen.

Was ist alles im Bad installiert?

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 20 Jul 2008 22:06 ]

BID = 535869

Homerunking

Gerade angekommen

Hallo danke für die antwort das der Vermieter dies tragen müßte ist mir klar er wir haben aber eine mündliche Vereinbarung das ich für Renovierungen selbst aufkomme da ich sehr günstig wohne (keine Kaution sehr niedrige Miete)
Die UV wurde von Ihm selbst eingebaut und von einem Elektromeister abgesegnet ( Amigos ). Er hat uns zuliebe die UV gemacht vorher war kein E.herd anschluß usw Im Keller sitzt ein 3 poliger Sicherungsanschluß mit Schmelzsicherung sind mit 40 Ampere angegeben desweitern sind 9 freien Plätze ich hab in den Brief geschaut dort stand das es eine 5x6m² Zuleitung zur UV ist ( Augenmaß?).
Ein Bild der offenen UV kann ich nicht machen da ich kein Elektriker bin werd ich da nicht rumschrauben ich kann nur sagen das die LS (richtig für Sicherungsautomaten?) auf einer Schiene sitzen und untereinander mit Kabeln verbunden sind Die Zimmer haben 1.5m² Leitungen die jeweils mit 10 Amphere abgesichert sind ( Steckdosen und Lampe sind teilweise seperat) Der Herd ist mit 5x2.5m² mit 3x16 Amphere der Anschluß die blauen Kabel sind auf einer seperaten Schiene die gelbgrüne ist auf der selben Schiene.
Der Kabelbruch hat der Elektriker nicht bestätigt es war halt nur der Notdienst und konnte nicht den genauen Fehler finden hätte zuviel gekostet deswegen das Schreiben an den Vermieter/Fehlerbericht
Die klassische Nullung habe ich nicht gesehen da ich die Steckdosen in der Küche nicht verändert habe nur im Wohnzimmer habe ich neue gesetzt die waren aber nicht überbrückt.
Kann es sein das ich in der Küche einen dritten Stromkreis hatte von der Verteilung unten ( muß zugeben seit wir eingezogen bin hab ich die Küche nur gestrichen und nie die Steckdosen abgemacht) den der Hausmeister hat die Abzweigdose geöffnet und was umgesteckt und seitdem geht es ja wieder.
Ich hoffe das die Aussage ausreicht ein Bild werd ich mal versuchen vom geschlossenen UV zumachen falls dies reicht und später einstellen.

Gruß Homerunking

BID = 535871

Homerunking

Gerade angekommen

Im Bad steht nur eine Waschmaschine und ein Badezimmerhängeschrank mit Steckdose die Waschmaschine ist mit 16 Amphere Abgesichert alles andere mit 10
Gruß Homerunking

BID = 535878

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
Homerunking hat am 20 Jul 2008 20:51 geschrieben :

Guten Tag an die VDE-Profis
folgendes Problem besteht bei uns In unserer Wohnung wurde vom Vermieter vor 10 Jahren eine Unterverteilung ( UV) eingebaut um uns den Weg inden Keller zu ersparen.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit der Microwelle in der Art das wir eine "gewischt" bekamen wen wir ans Gehäuse kamen .Der herbei gerufene Elektriker sagte dies liege an der UV die nicht richtig geerdet sei und Sie müsse komplett erneuert werden er erklärte mir das zu mir ein 5 poliges Kabel hochführt und das Nulleiter und Schutzkontakt auf einer Klemmschiene liege was nicht mehr zulässig sei desweiteren müsse ein 4 poliger FI eingebaut werden.

Hat das einer der Kollegen eigentlich genau gelesen?

Also wenn der Eli das wirklich so gesagt haben sollte, kann er kaum mehr (vielleicht sogar weniger) Ahnung als der Hausmeister von Elektrik haben. Wenn da die Steckdose der Mirkowelle nicht richtig angeschlossen ist, sollte man den Anschluss und den Stromkreis prüfen. Keinesfalls spielt es eine Rolle, ob in einem TN-System die UV-Zuleitung 4- oder 5-adrig ist. Das ist völlig wurscht! Und geerdet werden muss da gar nichts. Dann wär es ein TT-System. Und selbst verständlich müssen alle Schutzleiter auf der Schiene mit dem Nulleiter liegen. Das ist nicht verboten, sondern Pflicht. Wenn das nicht der Fall ist, sprich alle Schutzleiter auf einer offenen Schiene angeschlossen sind, ist es kein Wunder, dass der Schutzleiter an der Mikrowelle nicht funktioniert...

Zitat :

Dies sei sicherer desweiteren müsse alle klassische Nullungen in den Steckdosen weg und neu angeschlossen werden.

Ebenfalls völliger Schwachfug. WEnn die Klassische Nullung richtig durchgeführt wurde, darf das beschriebene Phänomen eben genau nicht auftreten!!

Zitat :

Zur Verdeutlichung: In Altanlagen ist ein FI nicht Pflicht, was aber nicht heißt, dass er nicht gebraucht würde! Alle Stromkreise, die nicht klassisch genullt sind bzw. schon mit drei Adern ausgeführt oder vorgesehen sind, sollten sobald wie möglich mit FIs ausgestattet werden!

Zitat :

Meine Kenntnisse in Elektrotechnik beschränkt sich auf den Austausch von Schaltern und Steckdosen was ein FI ist habe ich in WIKI gelesen.
Meine Frage wär. Ist ein FI Pflicht welchen ausmaß würde der Umbau
der UV mit sich bringen läuft dann alles Badezimmer.

Ja, ein FI ist Pflicht bei allen Neuanlagen!
Ein Umbau/Erneuerung der UV ist sicherlich sinnvoll, wenn alte Automaten /Schmelzsicherungen drin sind. Wenn der Platz ausreicht, kann auch der Tausch der Automaten genügen. Ein FI sollte unbedignt für alle dreiadrigen Kreise vorgesehen werden. Ein Ersatz vorhanden zweiadriger Stromkreise ist in einer bewohnten Wohnung unpraktikabel. Daher ist auch eine fünfadrige UV-Zuleitung nur von gerinem wert.

Zitat :

Küche etc über den vierpoligen FI oder muß dann für jeden Stromkreis einen weiteren rechne( Wegen den Kosten die Dinger sind ja nicht billig )

Beides nein! Es muss nicht für jeden Stromkreis ein eigener FI vorgesehen werden, man kann auch gut Gruppen bilden. Aber mindestens zwei FIs sollten es sein. Doch die FIs sind im Verhältnis zu dem, was sie leisten enorm billig!!

Zitat :

Soweit ich weis muß ein Badezimmer einzel abgesichert sein bei dem E.herd weis ich es nicht.

Herd braucht einen einzelnen (Dreh-)Stromkreis. Das Badezimmer nicht. SInnvoll ist aber.

Zitat :

Die UV ist nur 12 reihig (3 Sicherungen für den Herd 2 fürs Bad
2 fürs Wohnzimmer 2 für die Küche und je 1 für Schlaf und Kinderzimmer)
für ein Vierpoligen FI ( habe ich mir im Internet angesehen) wäre ja kein Platz da die UV unterputz ist müßte wohl eine neue rein und alles neuverkabelt werden.

Dann ist sie nicht 12reihig sondern 1reihig. Ok mit einer einreihige UV kommt man heutzutage nicht mehr aus, dann sollte man in der Tat über einen AUstausch nachdenken. Dann bitte mindestens 3reihig (36TE).

Zitat :

Da ich dies selbst bezahlen müßte wollte ich fragen was kann/darf ich selbst machen was muß der Elektriker machen.

Deiner Art der Fragestellung entnehme ich, dass Du da gar nichts selbst machen kannst. Aber der Elektriker, den Du bereits da hattest, der sollte es auch nicht machen, wenn er die Aussagen tatsähclich so getätigt hat, wie Du es hier wiedergegeben hast.
[/quote]

kk

BID = 535987

Homerunking

Gerade angekommen

Danke für die Auskünfte ich habe heute Mittag mit dem Vermieter gesprochen und Ihm die Sache dargelegt ich erklärte Ihm sollte es im Falle eines körperlichen Schadens oder nur eines Gerätes würde ich Ihn Haftbar machen. Daraufhin (wir haben dann ne halbe Stunde gefetzt) erklärte er sich bereit für den Umbau der UV aufzukommen ich müßte aber die Steckdosen selbst tragen ich denke das wird das kleinste Problem sein. Übrigens lief diese eine Steckdose noch über die alte Verteilung und in der Abzweigdose war ein Kabel ( habe reingeleuchtet noch mit Stoff ummantelt wahrscheinlich schon sehr alt) das gebrochenwar laut Auskunft seines Bruders so das auf Phase und Null Strom war die Steckdose war die einzige die eine klassische Nullung hatte weil es nur eine zweiadrige Stegleitung war die dort dran war ( Es war auch die einzige Steckdose die nie erneuert war vom Vermieter vielleicht hatte man Sie vor 10 Jahren einfach vergessen) Jedenfalls kommt am Mittwoch eine Firma die der Vermieter im meinem Beisein beauftragt hat und sieht sich die Sache an
Danke an alle die mir Auskunft gaben
Gruß Homerunking

BID = 536016

Bartholomew

Inventar

Juchu, ein Nullleiterbruch. Das ist genau der Grund, warum die "klassische Nullung" verboten wurde Zumindest für Zuleitungen unter 10mm² Kupfer bzw. 16mm² Alu.

Zur Erklärung, was da vor sich geht:
Spannung liegt immer zwischen zwei Punkten an. Ohne Spannung fließt kein Strom. Haben zwei Punkte das gleiche Potential, so liegt zwischen ihnen keine Spannung an und fließt auch kein Strom.
Normalerweise liegt bei einem Gerät, das über einen Schutzleiteranschluss verfügt, das Gehäuse auf Erdpotential (wie auch alle anderen Gegenstände und Sachen, die so rumstehen). Irgendwo ist die Leitung des Schutzkontaktes mit einem Erder verbunden.
Auch ein Kontakt der Steckdose bei Dir liegt auf Erdpotential. Der andere Kontakt stellt eine Wechselspannung zur Verfügung, d.h., im Vergleich zum anderen Kontakt ist er 50 mal pro Sekunde positiv und 50 mal negativ geladen. Zwischen diesen beiden Kontakten fließt der Strom, wenn man einen Verbraucher anklemmt.

Dein Stromversorger liefert ein Kabel ins Haus, das drei Außenleiter (im Falle eines Drehstromanschlusses) und einen Nullleiter (PEN) hat. Dieser PEN besitzt am Hausanschlusskasten Erdpotential, eventuell ist im Haus noch ein Stützerder angebracht, der auch mit dem PEN verbunden ist.
Zu einem Stromkreis hat man nun früher einen Außenleiter und den PEN gelegt. In der Steckdose hat man den PEN dann durch eine Brücke aufgeteilt, und zwar in Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N). Dadurch konnte man die Zuleitung zur Steckdose zwei- und nicht dreiadrig legen und etwas Kupfer sparen.
Heute macht man das aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Der PEN wird so früh wie möglich in PE und N aufgeteilt. Also meist schon im Hausanschlusskasten, oder in der HV. Wenn der PEN erst in der UV aufgeteilt werden soll, muss er die besagte Mindeststärke haben.

Wird nämlich ein Gerät mit Schutzleiteranschluss (Schukostecker) an eine Steckdose angeschlossen, deren PEN-Zuleitung gebrochen ist, liegt die ganze Spannung des Außenleiters am Metallgehäuse an (das sonst durch den PEN auf Erdpotential liegen würde). Wenn man nun das Gehäuse berührt, bekommt man eine gewischt (man selbst hat Erdpotential, das Gehäuse nicht). Zwar fließt nicht ganz so viel Strom, als wenn man direkt an den Außenleiter fassen würde, aber tödlich kann das trotzdem enden.

Außerdem kann man einen FI-Schalter nur dort einbauen, wo die Leitung bereits dreiadrig ausgeführt ist. Ansonsten gibt es regelmäßig Fehlauslösungen.

Gruß, Bartho

BID = 536042

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
Homerunking hat am 21 Jul 2008 16:20 geschrieben :

Danke für die Auskünfte ich habe heute Mittag mit dem Vermieter gesprochen und Ihm die Sache dargelegt ich erklärte Ihm sollte es im Falle eines körperlichen Schadens oder nur eines Gerätes würde ich Ihn Haftbar machen. Daraufhin (wir haben dann ne halbe Stunde gefetzt) erklärte er sich bereit für den Umbau der UV aufzukommen ich müßte aber die Steckdosen selbst tragen ich denke das wird das kleinste Problem sein. Übrigens lief diese eine Steckdose noch über die alte Verteilung und in der Abzweigdose war ein Kabel ( habe reingeleuchtet noch mit Stoff ummantelt wahrscheinlich schon sehr alt) das gebrochenwar laut Auskunft seines Bruders so das auf Phase und Null Strom war die Steckdose war die einzige die eine klassische Nullung hatte weil es nur eine zweiadrige Stegleitung war die dort dran war ( Es war auch die einzige Steckdose die nie erneuert war vom Vermieter vielleicht hatte man Sie vor 10 Jahren einfach vergessen) Jedenfalls kommt am Mittwoch eine Firma die der Vermieter im meinem Beisein beauftragt hat und sieht sich die Sache an
Danke an alle die mir Auskunft gaben
Gruß Homerunking

Genau so etwas hatte ich vermutet! Von wegen Verteilung nicht richtig geerdert Also hat des Vermieters Bruder doch mehr Ahnung als der Pseudofachmann. Dem gehört die Lizenz entzogen. Den Fehler hätte er sofort finden müssen!

KK

BID = 536048

ego

Inventar

@Kabelkasper

Bevor hier vorschnell die Kompetenz des Elektrikers in Frage gestellt wird sollte man bitte Folgendes Bedenken:

Ist der Treadersteller wirklich in der Lage die Aussagen des Elektrikers sinngemäss wieder zugeben? Ich habe schon am Telefon die tollsten Sachbeschreibungen über Zustände von Anlagen gehört, auch was angebliche aussagen von fachfremden Kollegen zum Grund des "Bitte konsultieren sie einen Elektriker dazu!" gehört, wenn man vor Ort ist bzw. mit dem Kollegen telefoniert, stellt sich die Sache auf einmal ganz anders dar.

Sollte Wirklich eine 5adrige Leitung zur UV gehen und dort nur eine gemeinsame PEN-Schiene sein, wo blau und gn/ge wieder vereint aufgelegt sind, darf man schon Laienhaft sagen "das etwas mit der Erdung nicht in Ordnung ist" und geändert werden muss.
Die nachrüstung eine FI zu empfehlen, sowie das anpassen der verbliebenen klassich genullten Anlagenteile anzuraten ist auch nicht verwerflich. Ob er dazu auch "muss" oder "sollte" gesagt hat, wissen wir nicht.

Und für das ausserbetriebnehmen des fehlerhaften Stromkreises hätte ich mich bei dieser gegebenheit

Zitat :
Übrigens lief diese eine Steckdose noch über die alte Verteilung und in der Abzweigdose war ein Kabel ( habe reingeleuchtet noch mit Stoff ummantelt wahrscheinlich schon sehr alt)

gerade im Notdienst auch sofort entschieden. Ich bin sehr tolerant was klassiche Nullung angeht, aber bei NGA hört der Spass für mich sofort auf!

BID = 536147

Kabelkasper

Stammposter

Hallo ego1,

natürlich muss man vorsichtig mit Laienzitaten sein. Daher habe ich auch immer einschränkend "wenn der sich wirklich so geäußert hat" geschrieben. Wenn man jetzt aber die Beschreibung der Reparatur mit der ersten Aussage vergleicht, fällt auf, dass letztere durchaus brauchbar ist

> Sollte Wirklich eine 5adrige Leitung zur UV gehen und dort nur eine
> gemeinsame PEN-Schiene sein, wo blau und gn/ge wieder vereint aufgelegt
> sind, darf man schon Laienhaft sagen
> "das etwas mit der Erdung nicht in Ordnung ist"
> und geändert werden muss.

Wenn man alle Augen zudrückt, meinetwegen ja. Aber der Threadsteller hat das anders wiedergegeben. Und vorallem war der kausale Zusammenhang zwischen dem Fehlerbild und der UV nicht richtig und das war schon aus der Ferne beurteilt ziemlich unwahrscheinlich als Ursache.

Aber natürlich hast Du recht, dass es für einen Notfall manchmal schnell gehen muss. Immerhin hat er wohl den Stromkreis abgeschaltet.

KK

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421135   Heute : 174    Gestern : 5459    Online : 356        29.11.2024    1:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117413043976