Hallo,
Ich habe ein kleines missgeschick veranstaltet. Ich habe mir die DIODER von einem großen schwedischen Möbelhaus gekauft. Diese haben ein Netzteil mit 12V und 0.5-5W ausgangsspannung bzw. leistung. Da ich auch an einigen Steckdosen an meinem Arbeitsplatz mit exakt 12V Spannung habe wollte ich diese dort anschließen. Dort liegen nun bis zu 20A an

und das einzigste was ich nun gesehen habe war ein kleines glimmen innerhalb der Leuchten. Sie funktionieren zum glück noch , bis auf eine, puhhh

Ich habe nun festgestellt das die dort Z-Dioden eingebaut haben und diese für das Glimmen verantwortlich waren bzw. bei einer defekt ist. Alles ist in SMD Technik ausgeführt also mit bloßem Auge kaum sichtbar was drauf steht , wenn überhaupt

Wie kann ich herrausfinden was wür eine das ist? Lupe?! Brennen die bei falscher Polung durch? Brennen die bei zuviel Strom durch? (Strom nicht Spannung) Ich kenne den Unterschied

Nehmen die sich nicht nur das was sie brauchen oder ziehen die was da ist? Warum dieses glimmen = Durchbrennen (für mich wie zu viel Strom). Entschuldigt diese Fragen , ich habe zwar ein bissel Ahnung von Elektronik nur mit diesen Z-Dioden habe ich abolut keine Erfahrung.
Mfg TeL