Frage zu Überspannungsableitung in einem TT Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zu Überspannungsableitung in einem TT Netz

    







BID = 534699

oNeill

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Weilerswist
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zu einer Überspannungsableitung in einem TT Netz. Als Ableiter soll ein Dehnguard M TT dienen.

Bei dem Dehnguard TT werden die drei Phasen (L1 - L3) über die Varistoren zunächst mit N verbunden und dann über eine Funkenstrecke nach PE, also in meinem Fall dem Fundamenterder.

Nun die Fragen;

Wohin wird eine mögliche Überspannung abgeleitet, nach N, nach PE oder beides?

Was wäre denn wenn am Fundamenterder aus irgendeinem Grund keine Verbindung vorhanden wäre, also als einfaches Beispiel die dicken grün-gelben Drähte sind knapp vor der Potentialausgleichsschiene getrennt worden und es besteht kein Kontakt mehr zum Fundamenterder, aber noch mit dem Rohrleitungsnetz (nur Wasser, kein Gas usw.).

Wird dann die Überspannung über N abgeleitet? Und was wäre wenn N auch getrennt wird (also der Dehnguard nur noch an die Phasen und die Wasserleitung angeschlossen ist?) oder als weitere Möglichkeit nur N getrennt wird und die Verbindung zu PE noch vorhanden ist. Steht dann das gesammte Wasserleitungsnetz unter der Überspannung ? Wenn grad einer unter der Dusche steht wäre das doch sehr unschön.

Die Wasserleitung die ins Haus reinkommt ist aus einem Kunststoff und nicht aus Metall, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen bzw. meine Bedenken ausräumen.

BID = 534702

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hallo oNeill und Willkommen im Forum

Spannung liegt ja immer zwischen zwei Punkten an. Der Trick beim Überspannungsschutz ist, dass alle angeschlossenen Leitungen auf das gleiche Niveau gebracht werden. Wenn du unter der Dusche stehtst und der Blitz schlägt ein, liegt die Überspannung sowohl an der Brause als auch an der Duschtasse an (soweit die noch an den PA angeschlossen ist, was nicht mehr nötig ist, da die Abwasserleitung eh recht bescheiden Strom leitet). Wobei so ein versprühter Wasserstrahl gar nicht so toll leitet, wie man vielleicht denken mag (ein Vollstrahl leitet schon etwas besser).

Wenn im TT an irgend einer Stelle im Netz Überspannung anliegt, wird diese also gegen alle anderen Leitungen abgeleitet.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690027   Heute : 5925    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    12:31
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022665977478