Kreuzschalter totlegen/überbrücken

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:03:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kreuzschalter totlegen/überbrücken
Suche nach: kreuzschalter (233)

BID = 534636

Realstriker

Gerade angekommen

Hallo an alle, die das hier lesen.

Ich habe auf dem Flur eine Wechselschaltung mit drei Schaltern. Den einen Schalter, einen Kreuzschalter möchte ich entfernen. Er hat vier Kabel, 2x schwarz, 1x braun und 1x blau.
Baue ich nun den Schalter aus und klemme die Kabel ab, so ist ja der ganze Stromkreis unterbrochen und nichts geht mehr. Nun meine Frage:

Wie muß ich die Kabel überbrücken, sodaß die anderen beiden Schalter wieder normal ihre Funktion aufnehmen?

Ich hoffe, mir kann da jemand einen Rat geben.

Vielen Dank im voraus

Gruß Realstriker

BID = 534638

Mr.Ed

Moderator

So wie das Schaltbild auf dem Schalter es angibt. Nach den Farben kann man nicht gehen.

Kabel hast du da übrigens kein einziges, in der Wand liegen Leitungen, das was du am Schalter hast sind Adern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534641

Realstriker

Gerade angekommen

Auf dem Kreuzschalter ist kein Schaltbild, aber da ich mich vorher ja bei Google und Wiki durchgekämpft habe, bevor ich frage, hatte ich das Schaltbild ja schon gesehen. Mir war es nur nur nicht geheuer, die Adern einfach über kreuz zu überbrücken.
Ich habe das jetzt einfach mal getan und siehe da, es funktionierte. Brauchte nur einen Anstoss für dieses Unternehmen. Ich danke Dir.

Gruß
Realstriker

BID = 534648

fuchsi

Schreibmaschine

Naja, jetzt hast es eh schon selber.

Im Prinzip kannst Du gar nichts falsch machen. Einfach jeweils 2 Adern miteinander verbinden. (z.B.: schwarz mit schwarz und braun mit blau)

Da gibt es jetzt nur 2 Möglichkeiten. Entweder funktioniert es richtig, oder die Lampe brennt überhaupt nicht. Im zweiten Fall dann einfach eine andere Konstellation ausprobieren (z.B.: schwarz mit braun und schwarz mit blau)

Einen Kurzschluss oder ähnlich schlimmes kannst Du dabei nicht produzieren.

BID = 534650

Realstriker

Gerade angekommen

Danke auch Dir fuchsi, einen Kurzschluss wollte ich nur nicht haben, ansonsten bin ich da eigentlich sehr probierfreudig.

Einen schönen Tag noch

Gruß
Realstriker

BID = 534693

Surfer

Inventar

Und was passiert mit der UP-Dose??

Vielleicht sollte man dem Fragesteller noch erklären,das lösbare Klemmverbindungen stets zugänglich bleiben müssen.
Nicht das nachher wieder typischerweise ne Dose überputzt wird und man im nachhinein nen Fehler sucht.

Gruß Surf

BID = 534697

ego

Inventar

Überputzen geht ja noch, da findet man mit einem Hammer ja oft noch die Klemmen...

Viel besser finde ich Holzvertäfelungen...

Also: Federdeckel auf die Dose, und maximal übertapezieren!

BID = 535001

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
ego hat am 15 Jul 2008 18:21 geschrieben :

Überputzen geht ja noch, da findet man mit einem Hammer ja oft noch die Klemmen...

Viel besser finde ich Holzvertäfelungen...

Also: Federdeckel auf die Dose, und maximal übertapezieren!

Hm. Ferderdeckel auf einer Dose in Griffhöhe?
Nein, da gehört schon ein verschraubbarer Deckel drauf.
Da gibts doch irgendeine Vorschrift von wegen Werkzeuglosem Öffnen elektrischer Teile.

BID = 535281

shark1

Inventar

noch besser ist eine neue Massivwand, die im Rechtenwinkel vor der Dose steht. Das hatte mal ein Kollege von mir, dem haben die Maurer einfach eine Wand vor den Schalter für das Rolltor gesetzt!

BID = 535503

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 18 Jul 2008 12:21 geschrieben :

noch besser ist eine neue Massivwand, die im Rechtenwinkel vor der Dose steht. Das hatte mal ein Kollege von mir, dem haben die Maurer einfach eine Wand vor den Schalter für das Rolltor gesetzt!

Fliesen machen sich auch schon ganz gut.

BID = 535668

Harti 77

Stammposter

Zitat :
Kabel hast du da übrigens kein einziges, in der Wand liegen Leitungen, das was du am Schalter hast sind Adern.

Kann gut sein, das Du da ein Kabel hast, das ist gar nicht so unüblich. Das mit den Adern stimmt natürlich dennoch.

BID = 535675

sam2

Urgestein

Das glaube ich nun nicht.
Ich hab schon viele Flure sowie Wohnungen und deren Elektroinstallationen gesehen. Kabel gab es da NIE. Immer nur Leitungen...

Theoretisch wäre es zwar möglich, dort so ein dickes schwarzes NYY oder "Schlimmeres" zu verlegen. Aber warum sollte man das tun?
Und eine (übliche) NYM oder NYIF etc. ist nun mal KEIN Kabel!

BID = 535683

Harti 77

Stammposter

Warum? In die Betondecke eingelegte Kabel. Hier nicht unüblich, und schon sehr oft gesehen.

BID = 535686

GeorgS

Inventar

Zitat :
Warum? In die Betondecke eingelegte Kabel. Hier nicht unüblich, und schon sehr oft gesehen.

Das könnte auch das Anschlußkabel des Rüttlers sein,
als man es aufrollen wollte, war der Beton schon hart....
(Das waren dieselben Maurer, die sich bis auf ein
Loch zum Zureichen von Flaschen selbst eingemauert hatten)
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Jul 2008 12:42 ]

BID = 535687

Harti 77

Stammposter

Was wiederum eine Anschlussleitung wäre....

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407261   Heute : 7038    Gestern : 7426    Online : 374        26.11.2024    21:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429999828339