Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:05:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen?

    







BID = 534458

Fernmelder82

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wildeshausen
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einige fragen an die Installationsprofis.

Ich bin dabei mein Wohnhaus zu sanieren und mir sind einige Sachen sauer aufgestoßen: In der Küche war alles nur über eine Steckdose "Realisiert" d.h. alls Geräte der Küche (Steckdosen) wurden über eine 1,5mm Leitung geschaltet. Gleiches trifft für das Wohnzimmer zu.

Dabei wurde immer weiter angestückelt.

Was ich weis: Elektrik von 1957 mit Diazed Sicherungen. Kein FI, kein PE = Klassische Nullung über PEN.

Als ich heute die Holzpanelen von der Wand riss kam ich an die alten Abzweigdosen dran.

Das Haus war früher eine Fischräucherei und in jedem Raum ist ein Drehstromanschluss mit min 4x 1,5mm. Ich habe 3 Diazed mit je 16A für den Herd + Wasserpumpe, 3 x 16A Diazed für "Licht" wobei dort alles andere auch dran hängt.

So nun die eigendliche frage: Wie angesprochen habe ich in jedem Raum eine 4 Adrige zuleitung die im Kasten auch abgesichert wurde, wobei im moment keine Sicherungen drin sind. Darf man an diesesn Zuleitungen das "Neues Kabelnetz" auflegen?. In der Küche kommt ein Gasherd mit E Ofen. Naja und ne Spülmaschine + Kleingeräte.

Wohnzimmer halt das übliche gedöns.

Ist es zulässig wenn man die "Drehstromanschlüsse" auftrennt? d.h. wenn ich 2 Phasen drüber schalte und dabei die anderen beiden Leitungen als PEN nutze? Es ist leider nich möglich mal eben auf die 3 Leitertechnik umzubauen. Es wird natürlich dann auch "Angepasst" damit die Farben auch passen. Also FI und Schutzleiter sind noch nicht machbar.

Bitte helft mir.

Ich wollte die Steckdosen und den Lichtzweige jeweils mit 16A absichern.

MfG

Sebastian


BID = 534465

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  


Zitat :
Fernmelder82 hat am 14 Jul 2008 16:27 geschrieben :

wenn ich 2 Phasen drüber schalte und dabei die anderen beiden Leitungen als PEN nutze?


Nein, es sei denn, die Leitungen haben mindestens 10 mm². Aber wenn Drehstrom vorhanden ist (steht auf dem Zähler), sollten zwei (verschiedene!) Aussenleiter plus N plus PE gehen. Dann ist auch ein FI kein Problem. Mit gleichen Aussenleitern ("Einphasenwechselstrom") geht das allerdings nicht.

Gruss
un23

BID = 534468

Fernmelder82

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wildeshausen

Hallo UN23,

also Drehstrom ist das hier. Also wie muss ich das jetzt genau verstehen? Wenn ich also die 4 Draht Zuleitung auftrenne auf 2 Phasen + jeweils einer Ader für PE und N, oder wie meintest du das jetzt?

Ich kann an der Stelle keine weiteren Leitungen hinbekommen ohne das ganze Haus abzureißen

Da wäre natürlich auch eine machbare Sache, wenn es so gemeint war

MfG

Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fernmelder82 am 14 Jul 2008 16:58 ]

BID = 534478

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!

Übrigens ist nicht nur eine zweiadrige Neuanlage (bzw. neuer Stromkreis über vorhandene, ungenutzte Leitung), sondern auch jede Erweiterung der TN-C-Altanlage UNZULÄSSIG.
Außerdem muß seit Mitte 2007 JEDE neue (im Sinne von zusätzliche) Steckdose einen 30mA-FI haben!!! Auch in Altanlagen und bei TN-C-Systemen.

Der Knackpunkt ist also, welcher PEN-Querschnitt am Stromkreisverteiler von Seiten dessen Zuleitung vorhanden ist.

Absicherung mit 16A ist weder sinnvoll und kann außerdem unzulässig sein. Für Licht reicht 10A praktisch immer, auch für allgemeine Steckdosenkreise. Ggf. kann man für die auf 13A gehen.
Für 16A bitte nur bei Leitungen mit 2,5mm² verwenden.
Das alles hängt jedoch von diversen Parametern wie Länge der jeweiligen Leitung, Leitungstyp, Umgebungstemperatur, Häufung und vor allem der Verlegeart ab. Ist also im Einzelfall zu prüfen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 534482

Fernmelder82

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wildeshausen

Hallo Sam2,

den Querschnitt des PEN muss ich mal nachsehen. Da ich aber hier 100A in der Zuleitung drin habe sollte der wohl ausreichend sein

Tja die frage ist wer bezahlt mir sowas. Wenn sowas wie ein FI gefordert wird fallen in einem Altbau auch dementsprechen Kosten des Umbaus an. Ich weis gar nicht wer solche "Regeln" aufstellt

Also wenn mir der verantwortliche die Kohle des Umbaus bezahlt bin ich dabei

Aber einen FI kann ich nicht einsetzen weil hier noch zu 80 % 2 Leitertechnik im Einsatz ist.

Das wird jetzt die nächsten Jahre umgebaut, und dann auch FI siert

Hauptsache ich kann die Zuleitung vom kasten nutzen und endlich die alten Stoffkabel bzw. Bröselstegleitungen abklemmen.

Mit 10A kann ich auch gute leben. Wobei dann der Geschirrspüler wohl ne eigene Dose sammt Sicherung braucht

BID = 534485

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wer Dir den einbau von passenden Fehlerstromschutzschaltern bezahlt..? Na der, der den Rest des Umbaus bezahlt..!

Wenn Dir die Sicherheit deines Lebens und des Lebens dritter (Familie, ehefrau, Kinder etc.) nicht die paar Euro wert sind, dann würde ich das mit dem Eigenheim sehr schnell wieder vergessen..! Oder renovierst Du ein gemietetes Objekt..?

Merke:
Derartige Elektroinstallationsarbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 14 Jul 2008 17:43 ]

BID = 534486

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Lass die 2 adrige Installation so, wie sie ist. Kein FI davor.

Du hast gesagt, dass die 4 adrigen Leitungen in der UV enden.
Dort (oder daneben in einer neuen Verteilung) machst Du einen FI + Sicherungsautomaten 10-13A NUR für diese Leitungen.
Der vorhandene PEN wird vor dem FI in PE und N aufgeteilt.
Die restliche Installation wird nicht verändert und bleibt weiterhin am PEN angeschlossen. (VOR der Aufteilung).

Dann kannst Du später bei Renovierungen die 2 adrigen nach und nach ersetzen und nach dem FI anschließen.

Gruß DD (Ex-Fernmeldehandwerker)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 14 Jul 2008 17:58 ]

BID = 534488

Fernmelder82

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wildeshausen

Hallo Lightyear,

tja Kinder usw sind nicht hier Wohnhaft.

Es ist das Haus meiner Mutter und dem Junior (Ich).

Ich sag mal so: Es war immer schon so gewesen und keiner ist dran eingegangen.

Das ganze kann erst auf Fi umgebaut werden wenn der Keller umgebaut und der Kasten ansich ersetzt wird.

Wie gesagt es ist alles von 1957 und ich habe nicht mal ansatzweise Platz im einen Neuen Kasten dort hin zu bekommen. Die Niesche ist mal grade 25cm Breit und etwa 70cm Hoch


Naja werde mal schauen wie wir das ganze eingermaßen vernüpftig bekommen.

MfG

Sebastian

BID = 534490

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
...ich habe nicht mal ansatzweise Platz im einen Neuen Kasten dort hin zu bekommen


Dann die Diazedsicherungen durch Leitungsschutzschalter ersetzen.
Dann hast Du Platz für einen FI.
Wie gesagt : Die alte Installation bleibt vor dem FI, die Neue danach weiter.

BID = 534505

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wenn der Kasten wirklich von '57 ist wird das nix helfen, da keine Hutschienen vorhanden sind.
Eine Möglichkeit wäre da nur, den alten Kasten komplett rauszureisen und einen neuen UV reinzusetzen. Dafür muss die Niesche etwas verbreitert werden.
Dann kannst du schön aufteilen zwischen FI und Nullungskreisen. Solange an einem Stromkreis nichts geändert wird, darfst du ihn ohne FI wieder auflegen.

Seit letztes Jahr schreibt die einen FI für alle neuinstallierten Steckdosen vor. Sobald du also irgendwo eine zusätzliche Steckdose haben willst, kommst du nicht drum herum. Spätestens der Betrieb der die (vorgeschriebene) Abnahme macht, wird das bemängeln. Oder die Feuerversicherung wenn kein Abnahmeprotokoll da ist und die Hütte

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 14 Jul 2008 19:12 ]

BID = 534515

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Bei so einer Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder man macht es richtig, d.h. Kompletterneuerung mit -

- LS B10/C10/K10/B13/C13/K13 für Schukosteckdosen, die bei 13A und Leitungslängen über 15m bis 30m mit 3x2,5mm² anzufahren sind
- B16 oder B20 für den Herd, der mit mindestens 5x2,5mm² anzuschließen ist
- C10 für den allgemeinen Lichtstromkreis (max. 10 Zimmer), ausgeführt mit mindestens 3x1,5mm²
- C10 für den Kühlschrank
- jeweils C13 für die Spülmaschine und zwei Lastkreise
- B16/C16/K16/D16/gL16 für CEE16-Steckdosen
- B32/C32/K32/D32/gL25 für CEE32-Steckdosen
- ein eigener Steckdosenstromkreis je Raum
- fünfadrige Zuleitung mit mindestens 16mm² zu den (neuen!) UVen (NYY-J 5x16 RE)
- Neue HV
- FI für Außenbereiche
- FI für allgemeinen Wohnbereich
- FI für die Werkstatt
- FI für sensible Dinge (Kühlschrank, Telefonanlage, ... etc.)


Oder man lässt die Finger davon!!

Alles andere ist grober Pfusch!

MfG; Fenta

BID = 534524

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
- B16 oder B20 für den Herd, der mit mindestens 5x2,5mm² anzuschließen ist

Nicht nötig:

Zitat :
In der Küche kommt ein Gasherd mit E Ofen.


Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, wollte er ja bloß wissen, ob er die Drehstromleitungen als Zuleitungen in die Zimmer anstelle der alten Bröselleitungen benutzen darf. Was spricht denn da dagegen, wenn die Leitungen in einem guten Zustand ist? Die UV müsste natürlich erneuert werden, eventuell auch die HV, und vielleicht muss noch ein Erder gesetzt werden (und ein separater PE von der HV zur UV nachgezogen werden).


Gruß, Bartho

BID = 534531

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Naja, kommt auf die Länge an. Wenn das in Verbindung mit Verlegeart und Querschnitt halbwegs passt, kann man zwei Adern für L1 und L2, eine für N und eine für PE wahrscheinlich nutzen.

MfG; Fenta

BID = 534543

Fernmelder82

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wildeshausen

Hallo zusammen,

ja genau ich wollte nur die Bröselleitungen neu machen, und das ganze dann an die "Drehstromsteckdose" anklemmen.

Ich habe vorhin gesehen das ich das Kabel der Dose bis in den Keller verfolgen kann. Dort ist dann die Zuleitung vom HV und von da geht es per Klemmen direkt dort hin. Interessanterweise habe ich da ein 4mm x 4 Liegen. Also könnte ich doch einfach mit einem 2,5mm x 5 Weitergehen und habe dann im Wohnzimmer einen guten Leitungsquerschnitt oder nicht?

Und die Zuleitung nach den "Panzersicherungen" ist bestimmt 25mm. Wie gesagt ich habe min 4 Drehstromkreise mit je 25A. Wobei nur einer für den E-Herd mit 16A genutzt wird. Ein anderer wurde nur mit L1 genutzt und für das Wochnzimmer/Küche/Keller genutzt. Das ganze war mit 16A abgesichert. Das möchte ich nun "Entlasten" und die Küche und Wohnzimmer jeweils 2 Phasen verpassen, damit dieses Kauderwelsch verschwindet.

MfG

Sebastian

BID = 534551

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Darfst du - aber du darfst eben nicht eine Ader des 4mm² als PEN nutzen, folglich bleibt eine Ader des 5-adrigen frei!

MfG; Fenta


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082603   Heute : 3230    Gestern : 5794    Online : 695        27.9.2024    14:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350968837738