Miele Waschmaschine  W487 WPS - Quietschen beim Waschen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 11 2024  03:48:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Waschmaschine Miele W487 WPS - Quietschen beim Waschen

    







BID = 536989

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Ja, in dem Kasten ist der Frequenz-Umrichter.

Die Stoßdämpfer stehen nicht unter Druck, sind eben
keine Federbeine. Keine Angst beim Lösen!

BID = 536991

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

 

  

Oki, dank Dir! Melde mich wieder, wenn ich das ganze untersucht habe!

Gruß,
mpp2006

BID = 537009

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

So, also, linke Seitenwand abgenommen, Dämpfer ausgebaut und untersucht.

Es ist doch der Hubweg, der quietscht, nicht die Gummibuchsen an den Enden. Allerdings ist der Kolben komplett trocken, ohne Schmiermittel jeglicher Art, das stimmt mich nachdenklich.

Wer weiß ob die Kolben von den Dämpfern normalerweise geschmiert sind oder trocken laufen? Miele Material-Nr. ist 5635160.

Foto anbei!

Kann ich versuchen den Dämpfer mit Lagerfett oder Kriechöl wiederzubeleben? Oder lieber austauschen, neu machen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 25 Jul 2008 18:12 ]

BID = 537168

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mpp2006,

an den Kolbenstangen ist eigentlich immer ein ganz leichter Ölhauch zu finden,
der aus dem Inneren des Stoßdämpfers stammt, nicht extra aufgebracht wird.
Du kannst die Kolbenstange mal ganz herausziehen und dann einfetten.
Kein Kriechöl verwenden, weiß nicht, ob es da schaden könnte.
Dann baust Du den Dämpfer kopfüber wieder ein und machst das vorsorglich
auch mit dem anderen Dämpfer.

Schöne Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 537701

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hi Gilb, die "letzte Ölung" hat zwar etwas geholfen, jedoch wird sie nicht lange vorhalten. Habe nochmal mit Miele selbst telefoniert, Quietschen in den Stoßdämpfern ist denen nicht als gängiger Fehler bekannt.

Über meinen Fachhändler hier vor Ort habe ich jetzt ein paar neue vom Typ 5682932 bestellt, der Satz zu 119 Euro (übrigens deutlich günstiger als über online-shops, war sehr erstaunt! Selbst bei Miele direkt gibts die zu 119 Euro).

Werde mich dann nochmal melden, wenn die Teile angekommen und eingebaut sind. Schreibe dann in den Schlußpost nochmal alle Tipps samt Anleitung für die Nachwelt rein.

Danke nochmal und viele Grüße,
mpp2006

P.S. Vielleicht könntest Du das Abnehmen des Deckels in den FAQ für die neue Serie noch unter Waschmaschinen ergänzen? Dort steht nur die Abnahme der Front beschrieben. Für den Deckel: Torx20 ein paar Umdrehungen raus und dann reindrücken, damit sich die Kunststoff krallen auf der Innenseite des Deckels lösen. Dann vorne hoch, leicht zurückschieben und abnehmen.

BID = 537732

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mpp2006,

den Leuten bei Miele, oder auch bei anderen Herstellern, sind niemals "gängige Fehler" bekannt.
Sie sind wohl bei jeder eingehenden Reklamation/Nachfrage äusserst erstaunt, dass ihre Geräte überhaupt kaputt gehen können.
Andererseits gehören die bauähnlichen Stoßdämpfer 2102798 zu den "Schnelldrehern".

Ich wurde bereits aufgrund deiner vorherigen Postings aktiv und habe die Demontageanleitung für den Maschinendeckel ergänzt.
Danke für den Hinweis.

Bis dann mal, zum Abschlussbericht,
schöne Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 538136

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Abschlußbericht - Quietschen, Knarzen in ölhydraulischen Stoßdämpfern einer Miele W487 WPS


Nachdem ich nun zwei nagelneue Stoßdämpfer in der Hand halte, beschreibe ich nochmal meine Lösung des Problems für die Nachwelt am Stück. Ich lasse diesen Thread noch für ein kurzes Followup in ein paar Monaten offen.

Symptome: beim Waschen traten Quietschgeräusche beim Drehen des Waschbottichs hauptsächlich reversierend (linksdrehend), als auch ansatzweise rechtsdrehend, auf.
Videos dazu:
kurz: http://de.youtube.com/watch?v=hETMidRvyaA
lang: http://de.youtube.com/watch?v=WIXuha5xGf8
nur Quietschen im Stand: http://de.youtube.com/watch?v=TUgApkBWnCY

Ursache: die Kolben der ölhydraulischen Stoßdämpfer, die links und rechts unten den Waschbottich stabilisieren, rieben ohne Schmiermittel an der Gummiabdichtung des Zylinderrohrs und verursachten dadurch das Quietschgeräusch, hauptsächlich auf Zug, seltener auf Druck. Der Vergleich mit einem neuen Kolbenset ergab, dass ab Werk die Kolben mit einem gräulichen Fett hauchzart geschmiert sind. Nicht dramatisch, aber doch soviel, dass dies Quietschgeräusche unterbinden soll.

Überprüfung der Ursache an der Maschine von außen: wenn man in die Trommel hineingreift und diese ganz leicht nach oben links bzw. oben rechts anhebt, erzeugt man Zug auf den jeweiligen gegenüberliegenden Kolben unten und es sollte quietschen.

Abhilfe:
Zunächst habe ich die Dichtigkeit und die Funktionsfähigkeit meiner alten Stoßdämpfer überprüft. Dazu habe ich im ausgebauten Zustand den Kolben auf austretendes Öl gecheckt. Danach habe ich den Kolbenweg selbst getestet. Ein leichtes Durchrutschen bei Zug kurz bevor die Kolbenstange komplett ausgefahren ist, scheint normal (dies weisen auch die nagelneuen Ersatzteile von Miele auf). Denselben Effekt konnte ich auch teilweise ganz kurz vor dem kompletten Versenken des Kolbens beobachten. Im Hauptbereich des Kolbens (bis ca. 1 cm vor jedem Ende) lieferten meine alten Kolben, wie auch die neuen, einen gleichmäßig festen Widerstand sowohl auf Zug und Druck. Der Widerstand der neuen und der alten war identisch.
Um das Quietschen zu beseitigen, schmierte ich den Kolben mit Heißlagerfett etwas ein. Sobald es wieder auftreten sollte, tausche ich beide Kolben aus.

Wenn die Kolben jedoch nicht dicht sind oder die Funktionsfähigkeit fraglich ist, dann sollten beide Kolben gegen Miele-Teile Nr. 5682932 (100 Euro + Märchensteuer; Set von 2 Stoßdämpfern; Stand 07/2008) ausgetauscht werden.


Nachfolgend eine kurze Anleitung, wie man an die Kolben zum Überprüfen bzw. Austausch bei einer W487 WPS rankommt.

Bitte Forenhinweise bezüglich VDE, Stromschlag und Sicherheit beachten. Die W487 WPS hat 400 Volt im Frequenzumrichter an Bord, trotz 230 Volt Zuleitung! Dieser ist zwar in einem eigenen Plastikfach unten rechts in der Maschine, aber trotzdem große Vorsicht und Gerät immer stromlos machen!

Öffnen des Deckels: (notwendig zum Abnehmen der Seitenteile):
- links und rechts vorne vorsichtig die Plastikabdeckungen mit einem Messer abhebeln. Torx20-Schrauben einige Umdrehungen lösen, jedoch nicht ganz rausdrehen, sondern stattdessen mit Schraubendreher reindrücken. Hierdurch lösen sich jeweils eine Kunstoffkralle, die den Deckel mit dem Gehäuse verbindet.
- Deckel vorne ein paar Zentimeter anheben und dann im angehobenen Zustand nach hinten aus der Verankerung schieben und abnehmen

Öffnen der Front:
- Vorsicht: M10-Schraube unter Bullauge zuletzt lösen, sonst fällt die Vorderwand herunter! Die W487 WPS hat keine Kunstoffriegel zum Halten der Front!
- Waschmitteleinfüllfach herausziehen und nach Drücken der gelben Entriegelung entfernen. Schraube an Waschmitteleinfüllfach ignorieren.
- Sockelblende an der unteren Front der Maschine abbauen. Dazu Plastikabdeckungen lösen und jeweils eine Torx20-Schraube entfernen. Abdeckung dann ca. 2 cm zunächst nach links schieben und danach nach vorne abnehmen (seitlicher Widerhaken!).
- Hinter der Sockelblende versteckt, werden jetzt jeweils die äußeren Torx20-Schrauben unten links und rechts an der Unterkante der Front gelöst.
- Dann Spannring um Gummimanschette mit Schlitzschraubendreher an der unteren Seite des Bullauges vorsichtig abhebeln und abnehmen. Gummimanschette aus der Frontumrandung lösen ("ausknöpfen") und leicht nach innen stulpen.
- Zwei Torx20-Schrauben am Schloss lösen.
- Jetzt Front jeweils seitlich festhalten lassen oder durch Unterlage von einem Gegenstand gegen Herunterfallen sichern. Vorne links unter der Front ist die Laugenpumpe mit einer kleiner Plastiklasche in einer Aussparung der Front gesichert. Diese etwas herauslösen, so dass sie nicht mehr in der Aussparung fixiert ist. Zuletzt M10-Schraube unter dem Bullauge lösen. Zum Abnehmen der Front diese an der Unterkante etwas nach vorne (von der Maschine weg) bewegen und dann einige Zentimeter direkt nach unten gleiten lassen (Front wird an Oberkante durch Kunststoff-Zapfen fixiert). Dann Front komplett abnehmen.

Öffnen der Seitenteile:
die Seitenteile sind durch 3 Torx20-Schrauben unter der Front, 3 Torx20-Schrauben unter dem Deckel sowie 3 Torx20Schrauben an der Rückwand (die beiden oberen Schrauben der Rückwand halten dieses ebenfalls und sehen anders aus als die untere!) fixiert.

Austausch der Stoßdämpfer:
- die Stoßdämpfer sind jetzt frei zugänglich und stehen nicht unter Druck. Sie sind am Bottich und am Gehäuse mit jeweils einer M13-Schraube sowie einer Kontermutter fixiert. Schrauben mit Knarre lösen, Kontermutter dabei mit Ringgabelschlüssel festhalten und nach Austausch wieder schön fest anziehen! Gewissenhaft arbeiten! Die Kräfte bei 1800 Touren sind groß!

Verschließen des Gehäuses in umgekehrter Reihenfolge, dabei folgendes beachten:
- beim Wiedereinsetzen der Front darauf achten, dass a) zunächst die Notentriegelung des Türschlosses (gelbes Plastikband) durch den entsprechenden Spalt der Front auf Höhe der Laugenpumpe geführt wird. Sie sollte dann in der Aussparung der Laugenpumpe oben rechts hervorschauen. Dann Front in gekipptem Zustand zunächst von unten in die Zapfen an der Oberseite einhängen, danach Front unten an die Maschine drücken, dabei Plastikriegel der Laugenpumpe vom Ausbau beachten und wieder einrasten lassen. Wenn die Front sauber sitzt, zunächst M10-Schraube eindrehen, damit Front gegen Herunterfallen gesichert ist. Den Spannring der Gummimanschette am besten mit einer mittleren Spitzzange spreizen, sonst passt er nicht drauf.

Tipp: Wenn man unten die Sockelblende abnimmt, kann man problemlos durch einen schmalen Spalt in die Maschine hineinleuchten und den Boden nach Wasser, Öl, etc. absuchen!

So, dass sind meine Erfahrungen mit dem Quietschen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 30 Jul 2008 15:37 ]

BID = 538176

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vielen Dank, mpp2006,

für diesen aussergewöhnlichen und hervorragenden Abschlussbericht.

Ich habe ihn sogleich in unsere Hausgeräte-FAQ mit aufgenommen.

Beste Grüße und Wünsche
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289515   Heute : 338    Gestern : 4667    Online : 359        6.11.2024    3:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0854871273041