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Waschmaschine Miele W487 WPS - Quietschen beim Waschen |
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shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
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Hallo mpp2006,
ja, die beiden Schrauben müssen noch raus. Kunststoff-Winkel hat sie keine.
Aber nicht die beiden Schrauben vom Türverschluß vergessen. Rausdrehen.
Zum Schluss die M10- Schraube raus, am besten mit einer Hand die Vorfront festhalten und vorsichtig abnehmen, und dann bist Du am Objekt der Begierde.
Mit freundlichem Gruß
shotty |
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BID = 536816
mpp2006 Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
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Zitat :
shotty hat am 24 Jul 2008 19:42 geschrieben :
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Aber nicht die beiden Schrauben vom Türverschluß vergessen. Rausdrehen. |
Du meinst die beiden Schrauben am Schloß des Bullauges, also dort, wo das Bullauge zugedrückt wird und einrastet?
Die M10 zuletzt rausdrehen und dabei die gesamte Front von unten stützen, richtig?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 24 Jul 2008 19:48 ] |
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BID = 536818
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
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Hallo mpp2006,
genau so, damit Dir die Vorderfront nicht nach unten weg fällt.
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BID = 536819
mpp2006 Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
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Ok, letzte Frage zum Abnehmen der Vorderfront:
Nach dem Lösen der M10-Schraube in der Mitte die Front unten leicht nach vorn schwenken, dann nach unten drücken um die Front aus den oberen Stopfen zu lösen?
Trifft das auf meine Maschine zu?
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shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
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Ja
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mpp2006 Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
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Also, hat alles bestens geklappt, Maschinchen ist offen und Knarzen ist zu 99% gefunden! Es kommt von der Aufhängung des linken ölhydraulischen Stoßdämpfers, diese knarzt vermutlich.
Frage 1: soll ich die Kolbenstangen etwas mit Heißlagerfett einschmieren und unten auf das Gelenk lieber was kriechendes wie Caramba MoS2 draufsprühen? http://de.wikipedia.org/wiki/Caramba
Hier der Link zum Youtube-Video zum Knarzen (detaillierte Fotos gibts unter Frage 2):
http://de.youtube.com/watch?v=TUgApkBWnCY
Frage 2: Ich hab beim Durchleuchten ein paar Ölaustritte entdeckt. Könnte jemand mal über meine Fotos bei Image-Bam schauen?
http://www.imagebam.com/gallery/a4c79f3eeb37f90f2552fa8b6bc9bbb8/
Insbesondere Foto 6,7 und 8 mit den Ölaustritten machen mir etwas Sorge. Foto 3 und 9 zeigt den Keilriemen. Foto 1 den rechten Stoßdämpfer und Fotos 4+5 den linken. Auf Foto 5 knarzt dieses Gelenk!
Was würdet Ihr mir raten?
Danke und Gruß,
mpp2006
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Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo mpp2006,
die dunklen Stellen an den Schläuchen und Dichtungen sind vom Gleitmittel,
welches Miele verwendet, um die Sachen montieren zu können.
Es gibt keine 100%ig dichten Stoßdämpfer, zumal diese auch stark erwärmt
werden. Ein leichter Ölhauch findet sich an jedem Dämpfer.
Löse doch mal die Befestigung beider Stoßdämpfer beidseitig (oben und unten) um
jeweils wenige Umdrehungen und ziehe danach alles wieder gut fest an.
(Du benötigst dazu eine Knarre (Ratsche) mit Verlängerung und 13er-Nuss,
sowie einen 13er-Ringschlüssel zum Gegenhalten (Kontern) der Schrauben.)
Wohlmöglich dass danach die Geräusche schon verschwunden sind.
Alternativ kannst Du die Stoßdämpfer auch umgedreht montieren (also die
Kolbenstange nach unten). Das hilft auch oftmals einen Austausch zu vermeiden
oder wenigstens hinauszuschieben.
Beste Wünsche
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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mpp2006 Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
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Kann ich es zunächst mit etwas Caramba MoS2 unten an der Stelle des Gelenks probieren oder ist das Zeug dafür nicht geeignet? Stoßdämpfer scheinen aus Metall/Stahl.
Die Stoßdämpfer selbst scheinen in Ordnung zu sein, nur das Gelenk unten, wo der Stoßdämpfer mit dem Chassis verschraubt ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 25 Jul 2008 14:47 ]
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Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Die Stoßdämpfer haben an ihren Enden jeweils Gummibuchsen mit einer
Metallhülse darin. Ich weiß nicht, ob Öl diesem Gummi schadet und es
evtl. auflöst.
Es ist denkbar, dass sich die Gummibuchse oder die Hülse gelockert hat und
sich in dem Teil, was sie umgibt, bewegt.
Dann muss der Stoßdämpfer (nur paarweise erhältlich) ausgetauscht werden.
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Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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BID = 536975
mpp2006 Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
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Ok, ich mach die Seitenwände ab und seh mir das ganze aus der Nähe an.
Noch eine Frage: halten die übrigen Befestigungen des Bottichs wenn man einen Stoßdämpfer löst oder muss ich den Bottich abstützen?
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Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Getragen wird der Bottich von den Federn.
Die Dämpfer können beide komplett ausgebaut werden.
Nachtrag: Es sind keine Federbeine.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 25 Jul 2008 15:04 ]
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mpp2006 Gelegenheitsposter
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Zitat :
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Nachtrag: Es sind keine Federbeine.
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Worauf bezog sich das? Was hältst Du von ein klein wenig Graphitpulver als Schmiermittel?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am 25 Jul 2008 15:17 ]
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BID = 536986
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Federbeine gibt es z.B. bei vielen Toplader-Waschmaschinen,
die dann keine Federn zum Tragen des Bottichs haben.
Und ja, mit Graphitpulver (oder Abrieb eines Bleistifts) könnte es klappen.
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BID = 536987
mpp2006 Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
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Danke Gilb! Hab auch nochmal nachgegoogelt, Graphitpulver greift Gummi nicht an und schmiert sozusagen trocken. Ob es ausreicht ist eine andere Frage.
Ich mach jetzt erstmal die linke Seitenwand ab und guck mir das mal aus der Nähe an!
Stehen die Stoßdämpfer sehr unter Druck, wenn ich sie löse?
Achja, hier hinter dem Kasten ist glaube ich die FU-Platine, ist bei mir also versteckt! (-> 400 Volt) Siehe Anhang!
Gruß,
mpp2006
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