Plus und Minus bei Kaltlichtkathode

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

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Autor
Plus und Minus bei Kaltlichtkathode

    







BID = 534348

Hellhammer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: heppenheim
 

  


Hallo liebe Elektronikfreunde,

vorweg muss ich mich entschuldigen, wenn ich das meine Frage in das falsche Kategorie gepostet habe, aber ich dachte mir, dass es den LED`s am nähesten kommt.
Also bitte nicht sauer sein.

Aber nun zum Thema:

Vor ein paar Tagen habe ich mir im Conrad zwei Kaltlichkathoden gekauft, welche ich mir in mein Auto einbauen wollte.
Als Fußraumbeleuchtung.
Habe aber leider die Kabel verlängern müssen, zumindest bei der rechten Leuchte.
Leider habe ich bei der rechten Leuchte einen gravierenden Fehler gemacht.
Und zwar habe ich beide Kabel gleichzeitig durchgeschnitten.
Und da beide Kabel gleichfarbig sind, wusste ich nicht was Plus, und was Minus ist.
Trotzdem habe ich auf gut glück die Kabel verlängert und angeschlossen.

Funktioniert auch... aaaaber, die rechte Leuchte, leuchtet irgendwie Schwächer.
Also nicht funzelig oder so, aber sichtbar schwächer als die linke.
Mit was kann das zusammenhängen?
Kann es sein, dass durch das verlängern des Kabels einfach nur der Widerstand erhöht hat, oder könnte es doch mit dem Vertauschen von Plus und Minus zusammenhängen.

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichsten Grüssen aus Hessen
Hellhammer

BID = 534352

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Die Spannung am Inverter ist vermutlich zu klein.
Die Forenregeln hast du gelesen?
-3-

_________________

BID = 534353

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Kabel hast du da nicht, nur Leitungen. Die Leitungen dieser Lampen darf man nicht verlängern da die Lampen mit einer hochfrequenten Wechselspannung betrieben. Da liegt übrigens Hochspannung an, ein weiterer Grund da nichts zu verlängern.
Reiß deine Bastelei wieder raus, durch den unsachgemäßen Eingriff kann die Bordelektronik gestört werden, im Falle eines Isolationsfehlers (laß mich raten Lüsterklemme oder zusammengefreht + Isolierband?) kann es durch den Lichtbogen zu einem Brand kommen.

Das diese Lampen aufgrund der fehlenden Zulassung sowieso im Auto nichts verloren haben ist dir bewußt? Die Inverter sind für den Betrieb im KFZ ungeeignet, zum einen durch die Spannungsverhältnisse, zum anderen durch die hochfrequenten Störungen mit denen die das Bordnetz verseuchen und die Bordelektronik ebenfalls stören können.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jul 2008 23:48 ]

BID = 534354

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
Seit wann bestimmst du was hier geschlossen wird?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jul 2008 23:49 ]

BID = 534362

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hast du denn die Leitungen von der Versorgung zum Inveter, oder vom Inverter zu den Leuchtmitteln verlängert? Das geht irgendwie aus deinem Beitrag nicht hervor.


_________________

BID = 534366

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Aua hier wird ja schon wieder scharf geschossen .

Offtopic :
Habe vor einiger Zeit Scannerlatüchten (ccfl), die alle nen eigenen Inverter mit Enable-Leitung hatten, genommen und die E-Anschlüsse über Potis mit Musik gefüttert. Richtig eingestellt sah das dann fast aus wie ein VU-Meter, wie gesagt, fast, denn eine Skala war ja nicht vorhanden. Ein "Stellhinchen" halt.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 14 Jul 2008  0:38 ]

BID = 534371

Hellhammer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: heppenheim

entschuldigung...
aber habe ich irgendwas falsches gesagt?
oder warum wirkt das alles so "gereizt"?
ich kann mir nicht erklären was los ist...

zitat: DonComi
Hast du denn die Leitungen von der Versorgung zum Inveter, oder vom Inverter zu den Leuchtmitteln verlängert? Das geht irgendwie aus deinem Beitrag nicht hervor.

hierbei habe ich zwischen den lampen verlängert.
aber ich werde nun die lampen wieder kürzen, und vor dem inverter verlängern.
das dürfte dann alles wieder richtig leuchten lassen.

zitat: Mr.Ed
laß mich raten Lüsterklemme oder zusammengefreht + Isolierband?)

ich habe gelötet und mit schrumpfschlauch gearbeitet

zitat: Mr.Ed
Das diese Lampen aufgrund der fehlenden Zulassung sowieso im Auto nichts verloren haben ist dir bewußt? Die Inverter sind für den Betrieb im KFZ ungeeignet, zum einen durch die Spannungsverhältnisse, zum anderen durch die hochfrequenten Störungen mit denen die das Bordnetz verseuchen und die Bordelektronik ebenfalls stören können.

und hierzu will ich sagen, dass ich mir darüber im klaren bin, und rausreißen werde ich sicherlich nichts.
es dient lediglich als ein/ausstiegsbeleuchtung

guten tag
hellhammer





BID = 534372

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Du hast die Forenregeln scheinbar nicht gelesen, das ist los!
Die Leute, die die Forenregeln lesen,...ach das wird mir hier zu doof.

_________________

BID = 534374

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Eben.

Mir ist das auch zu doof immer wieder darauf hinzuweisen das sowas hier unerwünscht ist. Einige Autobastler sind da eh lernresistent.

Zitat :
und hierzu will ich sagen, dass ich mir darüber im klaren bin, und rausreißen werde ich sicherlich nichts.

Wenn man jetzt lernwillig wäre, könnte man ja die Anleitung zu den Dingern lesen. Da steht dann z.B. drin das die Teile nur für den Einsatz im geschlossenen PC Gehäuse gedacht sind. Dann könnte man sich auch Gedanken machen das die Spannung im KFZ bei laufendem Motor nicht 12V beträgt.

Da ein entfernen der Bastelei aber nicht in Frage kommt...

GESCHLOSSEN!

EDIT: Hatte ich schon erwähnt das mir bei dem falsch übersetzten Begriff "Kaltlichtkathode" übel wird?
Die Dinger heißen Kaltkathodenlampen!

@Hellhammer: Reparier mal deine Tastatur bevor du am Auto rumbastelst, die schreibt alles klein.


_________________
-=MR.ED=-

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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jul 2008  1:13 ]


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