Hab da tatsächlich noch was eklecktrisches auf Lager:
Ich war im 3. Schuljahr, als ich an einen OBIT kam.
Ausprobiert, festgestellt: "Boah, das Ding bringts echt."
Dann habe ich zwei Ereignisse in Erinnerung; was zuerst passierte ist mir nicht mehr ganz klar :
1) Ich hielt mit einer UNISOLIERTEN Kneifzange (Knipex ultralang) ein Stückchen Kohlestift aus einer Batterie in den Lichtbogen. Sah wunderschön aus, allerdings driftete das Teil, das bis dahin keine der Elektroden berührt hatte, ab und kam an eine Elektrode. Der darauf folgende Stromschlag ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben ....
vor mir war die Werkbank (Logo), hinter mir ein Regal und dahinter die Wand.
Es fühlte sich an, als hätte mir einer an die Schulter getippt.
"Dat kann doch jarnet sein, dat zwischen mir und dem Regal noch einer steht". Ich beschloss, mich trotzdem umzudrehen, und
WOOMMMS
Schleuderte es mich ins Regal.
Weh tat mir danach komischerweise nichts.
NICHT NACHMACHEN! NUR DEPPEN MACHEN SOWAS (wie ich zu dem Zeitpunkt einer war) !
2) Ich nahm einen OBIT mit in die Schule und zeigte ihn meinen Klassenkameraden in der 5-Minuten-Pause, als kein Lehrer da war, in Aktion (Stecker in die Steckdose, Boah was fürn schöner Lichtbogen).
Schließlich hat n Klassenkamerad sich das Teil geschnappt und die Klassenliste damit angefackelt.
Zum Glück war das Waschbecken keinen Meter vom Zettel entfernt.
Stress gabs (berechtigterweise) natürlich trotzdem.
Jahre später hat mich ein Zeilentrafo übelst gebissen, wie bei 1) durch Unachtsamkeit.
Zuerst fühlte es sich an, als würde etwas Warmes meinen Arm hochkriechen, dann
KAWOOMMMM
Und der Zeigefinger fühlte sich etwa 30 Minuten lang taub an, als wäre er bei einer Schneeballschlacht fast eingefroren, aber ohne Kälte.
Ausgetreten ist der Funke leider da, wo es am Wehsten tut, da sich in exakt der Höhe ein Computernetzteil befand, das das gleiche Massepotenzial hatte wie die Platine, die den FBT beherbergte (Platine aus nem Monitor, ohne Modifikationen)
30 Watt im Arm tun schon ziiiemlich weh
Und NEIN, es sind keine bleibenden Schäden entstanden!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 14 Jul 2008 21:21 ]