Privileg Wäschetrockner  43650CD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  02:54:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg 43650CD

Fehler gefunden    







BID = 534286

Wizard007

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 43650CD
FD - Nummer : 852.955-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe das ich nix falsch mache. Nun ja, ich hab bei oben genannten Trockner das Phänomen, dass sich beim Einschalten des Geräts nur der Piepser meldet. Es gibt weder Fehlermeldungen am Display noch leuchten irgendwelche LEDs.

Es gibt in dem Gerät 2 Platinen welche ich bereits durchgemessen hab. Ich kann bei beiden keinen gravierenden Fehler feststellen und trotzdem kommt nur ein Piepsen und nichts tut sich. Ich habe dabei folgendes Geprüft:
- Sperrtrafo Schaltung liefert 5,1V für die Microcontroller beider Platinen sowie die 12V für die Relais.
- Beide Microcontroller sowie alle weiteren Chips (Eprom, Schmitt Trigger) sind mit Spannungen versorgt.
- Das serielle Interface zwischen den Microcontrollern ist korrekt geschalten, also alle Schmitt Trigger arbeiten korrekt.
- Ein Reset beider Controller bewirkt gar nichts
- Der Stromkreis auf der Platinen zur ermittlung des Trocknungsgrades funktioniert korrekt.

Ich vermute langsam, dass ich an der falschen Stelle suche.

Der NTC liefert bei Raumtemperatur 5KOhm und reagiert auch auf Handwärme. Alle Schalter (Wasserbehälter, Türklappe, Tür) habe ich durchgemessen. Funktioniert alles so wie es soll.

Was ich noch nicht gemessen hab ich das Heizelement. Daher meine Frage, könnte es damit zusammenhängen?

Es gibt ein Baugleiches Gerät von AEG und zwar das Modell EDC5305.

Ich wäre schon dankbar wenn ich wenigstens mal eine LED zum leuchten bringen könnte ohne tricksen zu müssen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße nach einem Tag Fehlersuch mit Multimeter, Oszi und Regelbarem Netzgerät. Hab sogar schon den verdacht, dass die Programme aus dem Microcontrollern gesprungen sind

Andreas

BID = 534364

Wizard007

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

 

  

Hab ich vergessen.

PNC 916 092 907
Modell P542256
PrivNr 20403
ProdNr 852.955-4
SerienNr 53883912

BID = 537199

Wizard007

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

Hier noch das Foto von der Platine. Vielleicht gibts doch jemand der mir dabei helfen kann. Hab soweit rausgefunden, dass der Micro Controller (quadratischer kleiner chip im Bild) nicht mehr korrekt arbeitet.

Hat jemand so eine Platine und braucht sie nicht mehr?

Grüße,
Andreas




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624948   Heute : 356    Gestern : 5604    Online : 416        8.7.2024    2:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516810417175