Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:58:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Umfrage : Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

BID = 534189

high_speed

Schreibmaschine

Ich habe mich vorhin auf der Seite der T-Com wegen Gebüren für
Auslandsgespräche informiert.
Unter den Ländern waren Afghanistan und Irak.

Wie lange wird es wohl dauern bis das BKA da ist?
Die denken bestimmt, das ich mit Usāma ibn Muhammad ibn Awad ibn Lādin
telephonieren will. Ich kenne nicht mal seine Nummer.
Ob sie die wohl bei der Auskunft wissen.
Ich kann ja noch nicht mal Arabisch.

Diese Vorrat-Daten-Speicherung macht einem nur noch Angst.
Einmal den falschen Suchbegriff eingegeben und schon hat man das GSG9 im
Garten.

Ängstliche Grüße
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 534198

renoir

Stammposter

Hallo Holger.

Wegen sowas doch nicht. Allerdings wundert es mich, dass gerade du jede Menge Schlüsselbegriffe in diesem Thread verwendest. So gelangt man wesentlich schneller auf irgendwelche Listen als durch die Verwendung der Tarifauskunft eines Telekommunikationsunternehmens.

Nur mal am Rande: Die deutsche Vorratsdatenspeicherung wird zum Kindergarten deklassiert werden, wenn die UMP (die Regierungspartei in Frankreich) den Gesetzesentwurf zur Echtzeit-Datenpaketkontrolle durchbringt... Was bleibt an Alternativen: ständige Bespitzelung oder zurück in die Steinzeit??? So sieht es aus, meine Herren!

Liebe Grüsse, den ganzen Tag nach meiner Schiefertafel suchend...
renoir.

BID = 534205

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Was darf man sich unter der Echtzeit-Datenpaketkontrolle vorstellen? Muss dann jeder nen Datenlogger in die Netzwerkleitung einschleifen?

BID = 534207

renoir

Stammposter

Zitat :
Racingsascha hat am 12 Jul 2008 22:56 geschrieben :

Was darf man sich unter der Echtzeit-Datenpaketkontrolle vorstellen?

Nicht nur der Verbindungsnachweis wird erbracht, sondern auch der Inhalt der Übertragung wird aufgezeichnet und in Echtzeit ausgewertet. Es soll so ähnlich wie Echelon funktionnieren, d.h. es wird nach Schlüsselbegriffen gesucht, aber auch, und das ist das Novum, gezielt nach Content (Verstoss gegen das Urheberrecht, illegales Material wie sexuelle Ausbeutung Minderjähriger usw.). Dazu wird jedes einzelne Datenpaket abgefangen, ausgewertet und bei Hinweisen auf geflaggtes Content werden die Verbindungsdaten gleich an die zuständige Behörde weitergeleitet. Dies soll, so steht es auf dem Papier, in Echtzeit, und somit für den Teilnehmer transparent, erfolgen. Somit wird ein ganzes Land unter Generalverdacht gestellt...

Zitat :

Muss dann jeder nen Datenlogger in die Netzwerkleitung einschleifen?

Das ist bei der zentralen Netzstruktur Frankreichs nicht nötig. Die Hauptknotenpunkte aller frz. Internetprovider befinden sich in Boulogne-Billancourt in der Nähe von Paris. Es sind nur geringfügige Ausbauten notwendig, um das System, sofern der Gesetzestext verabschiedet wird, innerhalb kürzester Zeit in Betrieb zu nehmen.

A propos Urheberrecht: Sarkozy hat angekündigt, dass illegales P2P in Zukunft zur Sperrung des Internetzugangs führen soll (Abmahnungen sind in diesem Land zwecklos, da die Menschen hier sowieso kein Geld haben). So sieht es in Frankreich aus: SonyBMG/Universal diktieren dem Präsidenten, was er zu tun hat, und der kleine Teufel diktiert dann allen anderen frz. Unternehmen, wie die ihre Suppe zu kochen haben.

Grüsse,
renoir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 12 Jul 2008 23:38 ]

BID = 534208

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
renoir hat am 12 Jul 2008 23:30 geschrieben :

sondern auch der Inhalt der Übertragung wird aufgezeichnet und in Echtzeit ausgewertet.

Dürfte das dann aber nicht die Übertragungsgeschwingigkeit drastisch in den Keller drücken?
Wenn sie mal in D auf den Gedanken kommen sollten alle Anschlüsse zu sperren die P2P nutzen,dann behaupte ich mal das dann kaum noch ne Flat verkauft wird und mindestens ein drittel der Zugänge wegfällt.
Meiner dürfte einer der ersten sein...
Aber telefonieren tu ich zum Glück wenig,und in Afghanistan und Irak kenn ich auch keinen den ich anrufen könnte...

BID = 534212

ElektroNicki

Inventar

Was habt ihr denn von diesem hyperaktiven Zwerg erwartet?
Wer hat seine Kärcher-Rede noch in Erinnerung?

BID = 534219

Nukeman

Schriftsteller

Ich glaube nichtmal, dass der Staat mit dem bisherigen System ( "nur" Verbindungs-
endpunkte aufzeichnen ) klarkommen würde. Für wirklich bedeutsame Scans bei denen
es um Ermordung oder ausnahmsweise mal echte Terroristen geht, würden sie an der
schieren Datenmenge scheitern. Oder daran, dass echte Terroristen nicht doof genug
sind sich an potenziellen Überwachungsmassnahmen zu beteiligen

Der ganze Quatsch hat ja sowieso nur das Ziel den Bürgern Angst zu machen, weil
sich gerade über das Medium Internet Wahrheit [und auch haufenweise Blödsinn]
noch so schön unkontrolliert verbreiten lässt und man diesen Kontrollverlust
irgendwie versucht zu kompensieren. Zusätzlich zieht natürlich auch das
Lobby-Argument von der Content-Industrie, was renoir auch angesprochen hat.

Momentan blamiert sich ja eine Organisation nach der anderen, weil sie es nichtmal
schaffen, ihre Daten überhaupt in Schach zu halten. Die Telekomiker genausowenig
wie staatliche Einheiten. Das ist wie Flöhe hüten und überall sitzen am Ende
normale Menschen, die normale Fehler machen und z.B. mal aus Versehen was online
stellen, was da nicht hingehört. Oder sie suchen selbst in den Datenhaufen und
schauen sich an, was über den Bekannten xy zu finden ist und das kommt dann
irgendwie raus.
Das Gute an diesen Zwischenfällen ist, dass dadurch die Menschen mitbekommen,
was hier eigentlich läuft. Leider sehe ich kurzfristig nicht, dass von diesem
Trend, jeden erstmal unter Generalverdacht zu stellen abgerückt wird.
Dazu braucht es wohl einer Panne, die wirklich viele unschuldige Menschen
persönlich und hart trifft. Sowas wie vielfach geknacktes Online-Banking mit
Milliardenschaden oder öffentlich einsehbaren Patientenakten von jedermann.

Trotzdem habe ich bei der Klagewelle der http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
mitgemacht, die von einer der grössten Fehlbesetzungen aller Zeiten ( GröFurZ )
mit einem völlig unpassenden Vergleich abgetan wurde.

Mal sehen, wie lange es nach diesem Post hier dauert, bis hier die ersten
Rollkomanndos aufschlagen

Gruß
Stefan

BID = 534232

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Selbst wenn ein Staat imstande ist die gewaltigen Datenmengen zu bearbeiten, bin ich da nicht so Schwarzseherisch.
Die Leute werden sich schon selber helfen. Im offiziellen Internet werden dann nur mehr "unbedeutende" Dinge eledigt. Fast jeder wird seine Emails wahnsinnig stark verschlüsseln. Verschlüsselte VPN Netzwerke/Verbindungen werden zunehmen. Und wenn Verschlüsselung auch verboten wird, dann werden eben wieder Boten angestellt die vertrauliche Informationen per Hand ausliefern.

Ein zweites "privates" Internet, außerhalb der behördlichen Kontrolle wird wachsen. Z.B. mit WLAN Komponenten. Es werden wieder vermehrt elitäre Kulturen entstehen, die sich mit der Freiheit der Informationen verstärkt beschäftigen.
Und wenn alle Stricke reissen, werden die "illegal" kopierten Filme, Spiele, Daten eben wieder wie "früher" per Datenträger von Person zu Person weitergereicht.

BID = 534298

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Mit P2P (so wage ich mal zu behaupten) wird mehr legale als illegale datenuebertragung gemacht.

hmm... echtzeit Datenkontrolle und das jetzt bei der Oeko-Welle:
"Strato ist der Meinung, daß eine Suchanfrage bei Google soviel Strom verbraucht wie der einstündige Betrieb einer 11-Watt-Energiesparlampe. Dieses will Strato geschätzt haben. Genauere Angaben zur Berechnungsgrundlage macht Strato allerdings nicht."
Das wird dann wohl heissen:
"eine eMail zu versenden verbaucht soviel Strom wie 10 100W Birnen in einer Stunde"
Oder wird eine solche Echtzeitkontrolle zentral geregelt werden, dann wuerde das Internet wohl ziehmlich langsam werden (schon alleine durch die reinen Laufzeiten).

Aber zum Glueck kann man es uns nicht verbieten TOR (the onion router) zu nutzen.

So long

BID = 534331

renoir

Stammposter

Zitat :

Oeko-Welle

Das ist vorwiegend eine deutsche Erfindung. In Frankreich gibt es diese Bedenken (noch) nicht. Es gibt resp. gab hier ja auch keine Öko-Partei, die das Zepter schwingt, im Gegensatz zu Deutschland. Resultat: in F kostet die kWh Energie 10,8 cts, im NT sind es sogar nur 6,6 cts. Dies aber nur am Rande.

Die Echtzeitkontrolle ist z.Z. nur ein GesetzesENTWURF, ob er durchgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Was in naher Zukunft jedenfalls in F kommen soll, ist Packet Filtering, ähnlich der chinesischen Firewall: bestimmte Adressen, Ports und Protokolle werden einfach blockiert. Obwohl Zensur (die sich ja nur auf illegales Content bezieht), würde ich diese Lösung vorziehen, da somit kein illegales Content mehr heruntergeladen werden kann. Es würde jediglich beim Versuch bleiben, und der ist, wenn überhaupt, nur in einem weitaus geringeren Mass strafbar. Man könnte ebenfalls auf diese Art den Bürger vom Generalverdacht befreien. Hierzu etwas Lektüre (leider nur auf frz. und der Film hat nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun).

Grüsse,
renoir.

BID = 534361

HeinzVogel

Schreibmaschine

Zitat :

Oeko-Welle

Nur mal so am Rande, mein Rechenzentrum versorgt sich komplett aus Ökostrom
Und nur für Holger ganz viel ÄG's

BID = 534554

high_speed

Schreibmaschine

Bis jetzt hat sich hier noch keine Heckler & Koch MP7 blicken lassen.

Hallo Wulf

Deine Einstellung kann ich nicht Teilen. Es ist schon sehr beängstigend,
wie der Staat die Bürger überwachen will. Bald kann man sich wohl gar
nicht mehr in seiner eigenen Wohnung frei bewegen. Was hier gerade
passiert sind nur die Anfänge einer sehr gefährlichen Entwicklung.
In der Vergangenheit sin daraus schon Diktaturen entstanden.
Wie wirst du dich wohl fragen.
In einer überwachten Umgebung wird die eigene Meinung eher unterdrückt,
aus Furcht vor Unannehmlichkeiten. Viele laufen der überwachenden /
herrschenden Kaste hinter her und versprechen sich davon vorteile.
Das Volk überwacht sich am Ende somit gegenseitig.

Den Rest habe ich schon in älteren Themen geschrieben.

Siehe
Weiße Rose http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose
Die Welle http://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave

Wenn unsere Grundrechte allen so egal sind, sehen wir uns bald im
4. Reich (Tausendjährige Reich 2. Versuch).

ÄG
Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 14 Jul 2008 21:52 ]

BID = 534556

wulf

Schreibmaschine

Nein Holger,
So hab ich das nicht gemeint. Meine Kommentare beziehe ich auf digitale Informationen. Natürlich stimmt es, dass es dort mit der Kontrolle beginnt.
Ich wollte nur sagen, dass die Leute bei verstärkter Überwachung des Internets sich bestimmt selbst helfen.
Die steigende Überwachung in Deutschland (und nicht nur in D) sehe ich auch kritisch.
In Italien ists etwas anders, hier gehen Überwachungsgesetze meist still durch Kammer und Senat und die Allgemeinheit weiß sehr wenig darüber. Die meisten Bürger interessierts nicht wirklich.
Alles geht aber auch nicht. Wie ihr vielleicht wisst hat unser Ministerpräsident vorgeschlagen jugentlichen Zigeunern vorsorglich die Fingerabdrücke abzunehmen, um Diebstal einzugrenzen. Was für ein sinnloser und diskriminierender Dünnpfiff.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es bei diesem Vorschlag eher um Populismus von Seiten des Ministerpräsidents geht, als um die ernsthafte Idee das Umzusetzen.

Grüsse
Simon

BID = 534562

high_speed

Schreibmaschine

Hallo Simon

> Wie ihr vielleicht wisst hat unser Ministerpräsident vorgeschlagen
> jugentlichen Zigeunern vorsorglich die Fingerabdrücke abzunehmen, um
> Diebstal einzugrenzen.

Der nächste Schritt ins 4. Reich währe danach wohl ein KZ.
Die Menschheit wird es wohl nie lerne, immer werden welche
benachteiligt, weil sie anders sin als die anderen.

Was ist der unterschied zwischen einer "digitalen" Meinungsäußerung zu
einer Papier gebundenen.

Und jetzt hört auf mit den Terroristen, wo sind die denn?
Lange nichts mehr von denen gehört. Das ist mal wieder von den
Sicherheitsbehörden vorgeschobenes Argument.

Jedenfalls was sie wollten haben sie geschaft, die Staaten zerstören
ihre freien Grundsätze selber.

ÄG
Holger

BID = 534608

DonComi

Inventar

Zitat :

Die Menschheit wird es wohl nie lerne, immer werden welche
benachteiligt, weil sie anders sin als die anderen.

Es gibt mittlerweile in Deutschland viele Deutsche, die sich massiv benachteiligt fühlen - weil sie eine Meinung vertreten, die nicht in den Kram gewisser Volksvertreter passt. Das macht mir Sorgen. Man kann in gewissen Situationen sogar von Rassismus gegen Deutsche sprechen - ich als Kartoffel habe das schon oft erleben müssen. Das ist leider in vielen deutschen Städten an der Tagesordnung.

Die Sache mit der Überwachung etc. kommt noch dazu. Das ist der falsche Schritt unserer Regierung!

Edit: Nicht, dass ihr mich falsch versteht - klar werden auch sehr viele Ungerechtigkeiten an anderen begangen - aber eben nicht nur. Ich möchte halt nicht in eine bestimmte Schublade gesteckt werden, in die ich nicht reingehöre.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Jul 2008  2:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Jul 2008  2:36 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413726   Heute : 5711    Gestern : 7797    Online : 313        27.11.2024    17:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457088947296