2 LNBs auf DVB-S Karte manuell umschalten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
2 LNBs auf DVB-S Karte manuell umschalten
Suche nach: dvb (1190)

    







BID = 533726

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld
 

  


ich habe am dach 2 Sat antennen

eine fürs I-net die andere für TV

im PC habe ich eine sat-karte, diese wird momentan nur fürs i-net genutzt.
nun möchte ich über diese karte auch TV kucken können (nicht gleichzeitig, immer nur eins von beiden)

das prog vom I-net unterstützt allerdings kein Diseq

nun kam mir der gekanke die leitungen per hand zu schalten.

die beiden zuleitungen könnte ich im dachboden "verklemmen" eine ableitung führt dann zum pc. von dort aus möchte ich auch die eingänge umschalten.

ist sowas möglich? gibt es dafür umschalter?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillin am 10 Jul 2008  9:28 ]

BID = 533729

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kannst Du evtl. eine Steuerader verlegen?
Dann könnte man ein schlichtes und billiges 12V-Koax-Relais verbauen (gibts als "D-Box-Umschalter" massig).

Oder eben einen "Diseqc-Generator" hinter dem Rechner in die Leitung schalten.
Der wird dann ebenfalls mit einer Steuer-Gleichspannung (evtl. aus dem Rechner) versorgt und schaltet die Matrix bzw. den Diseqc-Umschalter über die Signalleitung (unabhängig von der normalen Speisespannung auf ihr).

http://www.digi-sat-shop24.de/asset......html

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 533732

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

ja, eine steuerleitung könnte ich dahin legen.
finde über google nur koax relais über 25 euro, sind die dinger denn so teuer?

_________________

BID = 533738

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, eigentlich nich...
Ich könnte Dir eines für € 2,50 schicken (hab noch welche in Reserve).
Bei Interesse bitte mir ne pm schreiben!

BID = 533753

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

dann bin ich scheinbar zu doof zum suchen...

wie wird das dann spannungsmäßig gespeist?
ich müsste dann nur 2 käbelchen für den schalter zum pc hin legen?

werde evtl auf dein angebot zurückkommen sam2

_________________

BID = 533909

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nun mal langsam...
Was haste denn für eine Karte drin?
I-Net ist das eine,und für das "glotzen" nimmste "MultiDec,ProgDVB, oder WatchTV.
Damit macht so ziemlich jede Karte bunte Bilder,und irgend ein Relais brauchste auch nicht.Ich persönlich benutze ProgDVB...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 533917

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach?

Und Du bist GAAAANZ sicher, daß das TV-Signal von der selben Satellitenposition kommt wie das Internet-Signal...???

BID = 533930

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

Ich glaube auch das Kleinspannung einen Denkfehler hat.

denn ich habe nun mal 2 LNB´s aber nur eine DVBs karte, da meine karte "nur" einen eingang hat tue ich mich schwer da 2 Kabel anzuschließen

die idee von sam2 ist meiner meinung nach schon ganz richtig!

_________________

BID = 533936

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Trotzdem kann man da einen Diseqc-Schalter verbauen, Den Sat für's Internet auf Eingang 1, den für TV auf Eingang 2.
Für TV eins von den angesprochenen Programmen nutzen, die können Diseqc.
In den Einstellungen die Diseqc-Positionen entsprechend ändern.
Sollte das Internet-Empfangsprogramm tatsächlich kein Diseqc können, was traurig ist, einfach ein Programm von der anderen Position mit einspeichern.
Wenn man mit dem Bilderradio fertig ist, einfach ein Programm von dieser Position auswählen und fertig.
Sollte die Spannung am LNB-Ausgang abgeschaltet werden fällt der Schalter auf Position 1 zurück und am Eingang der Karte liegt ebenfalls wieder das Internetsignal an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534973

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bin verwirrt.

Du hast zwei Sat-Schüsseln mit je einem LNB auf dem Dach. Sind die beide fest ausgerichtet, oder hat eine von beiden einen Motor, so dass sie sowohl den Fernseh-Satelliten als auch den Internet-Satelliten ansteuern kann?

BID = 534987

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Er hat zwei Schüsseln, einmal TV einmal Internet Downstream, keinen Motor. Er muß ganz simpel zwischen zwei LNBs umschalten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535002

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jul 2008 01:02 geschrieben :

Er hat zwei Schüsseln, einmal TV einmal Internet Downstream, keinen Motor. Er muß ganz simpel zwischen zwei LNBs umschalten.



richtig

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196063   Heute : 2470    Gestern : 4612    Online : 667        18.10.2024    15:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035581111908