74HC164 - 8-bit serial-in, parallel-out shift register

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:51:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
74HC164 - 8-bit serial-in, parallel-out shift register

BID = 533044

rumcajs007

Gerade angekommen

Hallo.
Wäre jemand so nett und würde mir ein paar Worte zu der Funktion dieses μC sagen. Ich habe den im alten Analogreceiver gefunden bei der Anzeigeplatine (7 Elementanzeige mal 3 und 3 Punte dazu) und würde gerne wissen wozu er gut war.
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Danke.

BID = 533050

Onra

Schreibmaschine

http://de.wikipedia.org/wiki/Schieberegister

Onra

BID = 533057

DonComi

Inventar

Zitat :
[...] Worte zu der Funktion dieses μC sagen [...]

Nicht alles, was schwar ist und Beine hat ( ) ist gleich ein Mikrokontroller. Dies ist einfach ein Schieberegister, also eine etwas komplexere digitale Grundschaltung.

Da ich, wenn ich µC benutze und viele Ausgänge benötige, auch zu Schiberegistern greife, würde ich mal behaupten, dass das hier ähnlich ist: Das Schieberegister dient dazu, wesentlich mehr Ausgänge zu erhalten, als am µC vorhanden sind. Dort werden die Bits seriell (= hintereinander) hineingeschoben und kommen parallel an den Ausgängen heraus. Das ist im Falle eines 8 Bit Schieberegister aber auch mindestens 8 mal so langsam, wie die direkte Ausgabe der Daten an einem IO-Port, wenn der Takt des Register dem CPU-Takt entspricht.

Diese Register kann man auch kaskadieren, sodass das letze Bit, was herausgeschoben wird, in den Dateneingang eines nachfolgenden Registers angeschlossen wird. So ist eine (rein theo retische) Erweiterung auf unbegrenze Ausgänge möglich.

Es gibt auch Schieberegister, die andersrum arbeiten - parallele Eingabe - serielle Ausgabe. Nutze ich ebenfalls oft, um viele Eingänge zu erhalten. Da aktuell, weil rumliegend, den LS165.

BID = 533295

rumcajs007

Gerade angekommen

vielen dank für den link und die erklärung

der ic ist also ein logisches Schaltwerk. wievile fehlt denn noch zu einem microcontroller ?

was könnte diesees ding realisieren ?

Mal angenomen ich bekomme immer einen 8 bit langen satz am seriellen eingang. wird der jetzt mittels automaten entsprechend verarbeitet und an den entspechenden parallen ausgang übergeben (abh. vom befehl) ?

Was zum Teufel sind positive und neg. Flanken.

Auf was deutet das Wort schieb... was wird verschoben und wozu. Vermutlich ein Bit in eine von 4-8 ausgängen ????

Zu der eigentlichen möglichen funktionen sagt die wiki :

1-Serialisierung und Parallelisierung von Bitmustern
2-Multiplikation von Binärzahlen
3-Bitverschiebung in Maschinensprachen
4-Verwendung als Puffer
5-Erzeugung von Pseudozufallszahlen
6-Zyklische Redundanzprüfung

1,4 und 6 könnten meiner meinung nach verwendung bei einem dvb receiver haben. CRC check wird soweit ich weiss ebenfalls verwendet bei datenübertragungn sei es zb. softwarewechsel. aber ich frage mich ob man dafür nen extra baustein nehmen muss.

Als puffer für was bitte ? sagt jetzt nicht es könnte zig möglichkeiten geben

BID = 533299

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der ic ist also ein logisches Schaltwerk. wievile fehlt denn noch zu einem microcontroller ?
Grob geschätzt 95%.

BID = 533302

DonComi

Inventar

Auch wenn sich die Fragen mit eigener Recherche eventuell beantworten ließen, bin ich mal nicht so. Habe die ganze nach an einem Projekt programmiert, da tut es gut, mal zu schreiben ...

Zitat :

Viel. Ein Prozessor kann aber ein Schieberegister in seiner Recheneinheit besitzen oder als Mikrokontroller welche besitzen, um z.B. eine serielle Schnittstelle zu betreiben. Da sind die Schieberegister i.d.R. direkt an den internen Daten- und Adressbus angeschlossen, muss aber nicht zwingend.

Von einem Schieberegister zu einer CPU ist es ein großer Schritt. Schau dir doch mal an, wie das Register intern aufgebaut ist, also aus welchen Grundelementen. Da sind ein paar FlipFlops, ein paar Gatter. Schon ein winziger Mikrokontroller baucht für die denkbar einfachsten Sachen zig tausende davon. Und natürlich die Verbindung zwischen den einzelnen Einheiten.

Zitat :

was könnte diesees ding realisieren ?

Hab ich doch schon gesagt. Es wird hier vermutlich die Ein- oder Ausgänge des Prozessors kostengünstig erweitern. Dazu werden drei Leitungen vom Prozessor zum S-Reg. gelegt: Takt, Daten und ein Impuls zum Synchronisieren (wie das aussieht ist abhängig vom Bauteil - i.d.R. schreibt man mit einem kurzen Impuls die Daten in die Flipflops und taktet sie aus oder entsprechend andersrum bei seriell-zu-parallel-S-Reg.)

Zitat :
Mal angenomen ich bekomme immer einen 8 bit langen satz am seriellen eingang. wird der jetzt mittels automaten entsprechend verarbeitet und an den entspechenden parallen ausgang übergeben (abh. vom befehl) ?

Nur bei vorhandenem Takt passiert etwas an den Ausgängen. Prinzipiell etwa so: das Bit wird an den seriellen Eingang gelegt, der Clockeingang bedient - das Bit wandert ins erste D-FlipFlop, alle Bits wandern ins entsprechend nächste Register. Und das synchron, also mit dem Takt. Mache ich das nun 8 mal, dann landet das erste Bit an Position 8.

Zitat :

Was zum Teufel sind positive und neg. Flanken.

Kann man sich das nicht denken? Positiv ist der Wechsel von Low nach High und negativ entsprechend andersrum. Solche Bausteine sind flankengetriggert - der Zustand der Leitungen ist sekundär, wichtig ist der richtige Wechsel der Pegel, sonst würde ja ein einfaches LOW z.B. irgendwelche Änderungen bewirken. Das ist aber nicht möglich.

Zitat :

Auf was deutet das Wort schieb... was wird verschoben und wozu. Vermutlich ein Bit in eine von 4-8 ausgängen ????
Hast du dir den Artiekl durchgelesen?

Zitat :

2-Multiplikation von Binärzahlen
3-Bitverschiebung in Maschinensprachen

In diversen Mikroprozessoren sind entsprechende Befehle vorhanden, um Registerwerte zu verschieben. Beispiel:

in Register $F steht binär ausgedrückt 01100011. Führe ich darauf jeztzt einen Befehl zum einmaligen Verschieben nach links aus, sieht das so aus (Pseudokode)

lsl $F

Logical Shift Left Register 15.
Der Inhalt wird: 11000110.
Es gibt aber unterschiedliche Schiebeinstruktionen. Da man damit auch dividieren und multiplizieren kann, gibts welche, die noch mit Carrybits arbeiten oder andere die das wichtigste Bit (MSB) berücktsichtigen und so vorzeichenbehaftete Operationen zulassen. Noch bessere Befehlssätze können auch sowas:

sl $F, $2

Shift Left Register $F (und zwar 2 Stellen nach links bzw. eine Multiplikation mit 4)

Zitat :

Als puffer für was bitte ? sagt jetzt nicht es könnte zig möglichkeiten geben

S-Regs. sind sowas von vielseitig und man kann sie für sehr vieles Benutzen. Speicher auch, nennt sich FIFO - first in - first out. Vorne werden die Daten reingetaktet, hinten kommen sie um n Taktzyklen wieder raus. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, z.B. indem man den Ausgang auf den Eingang rückkoppelt.

Aber der µC bei deinem Receiver wird das Register nicht dazu benutzen, der hat dazu interne Schieberegister, die wesentlich schneller an die CPU gebunden sind als deiner hier.
Das Internet spuckt denke ich mal weiterhin auch viel zum Thema aus...

Edit: Puh, 2 Stunden "Schalf" machen sich bemerkbar.
Ich vergas u.a. zu erwähnen, dass es unterschiedliche Schiebebefehle gibt. Logische, arithmetische und solche, die es ermöglichen, per Carrybit beliebig viele Register als Fifo zu benutzen. Alles abhängig von dem Befehlssatz. Einige fügen beim Linksschieben automatisch ins LSB eine 0 ein, das nahm ich beim Pseudokode als Greundlage....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Jul 2008 16:01 ]

BID = 537288

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Zitat perl: wievile fehlt denn noch zu einem microcontroller ?
Grob geschätzt 95%.

Erhöhe auf 99,9%
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Schau mal auf die Seite 5 ganz oben, da ist eine Übersichtsblockschaltdiagramm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 26 Jul 2008 19:16 ]

BID = 537619

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
rumcajs007 hat am  7 Jul 2008 15:57 geschrieben :

Hallo.
Wäre jemand so nett und würde mir ein paar Worte zu der Funktion dieses μC sagen. Ich habe den im alten Analogreceiver gefunden bei der Anzeigeplatine (7 Elementanzeige mal 3 und 3 Punte dazu) und würde gerne wissen wozu er gut war.

Vermutlich zur Ansteuerung des Displays. Vermutlich wurde er eingesetzt, um Pins am µC zu sparen....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996338   Heute : 348    Gestern : 15227    Online : 392        29.12.2025    0:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104431867599