DB-Elektrickser dürfen VNB-Plomben setzen? ÖBB-Energie/Netz dürfen nur an ihre eigenen Plomben (neben dem 16,7Hz-Bahnstromnetz betreiben die ÖBB auch ein 50Hz-Netz an das neben Bahnanlagen auch beispielsweise Wohnungen für Bahnangestellte angeschlossen sind und foglich haben die auch eine Zählerabteilung).
Zitat :
|
Das ummontieren ist Sache des Fachbetriebes, der VNB kommt, wenn er Bock hat höchstens zum verplomben nach fertigmeldung vorbei. Und selbst das ist höchst selten! |
Ist hiergenauso (Wienstrom), Zähler setzt der Fachbetrieb, VNB kommt eben bei der nächsten Ablesung (solangs die noch gibt) und verplombt neu. Unser Zähler war nach dem Umsetzen ins Stiegenhaus fast ein halbes Jahr ohne Plombe. Mittlerweile darf man sogar als Privater eine Zählermeldung ans EVU schicken, allerdings gehe ich fest davon aus, daß Zählermeldungen von Privaten
erheblich gründlicher geprüft werden als die von konzessionierten Fachbetrieben (wo im Allgemeinen außer einem Blick auf den Zähler keinerlei Kontrolle stattfindet, schon gar keine Messungen). Man tut also als E-techniker wie ich (ich darf Anlagen bis 1000V errichten, verändern und warten, aber auf eigene Verantwortung nur nichtgewerblich) gut daran, einen Konzessionierten ins Boot zu holen.