defektes Handyladegerät

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
defektes Handyladegerät
Suche nach: handyladegerät (72)

    







BID = 532624

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  


Ich hab hier ein Ladegerät für Handys eines bekannten finnischen Herstellers, welches einen B16-LSS ausgelöst hat. Die Außenhülle vom Widerstand unten neben den 230V-Kontakten ist abgeplatzt, der Anschlussdraht vom Bauteil darüber (Spule?) abgebrannt. Die Rückseite der Platine ist total verkohlt.

Wirklich interessant finde ich aber Folgendes: Auf dem Ding steht

Zitat :
***** ELECTRONICS INC.
P/N:***
230V ~ 0.3A 50 / 60Hz
5V === 0.4A
MADE IN THAILAND

(Hersteller und P/N, was ich immer das ist, hab ich zensiert.)

Wenn ich diese Angaben richtig interpretiere beträgt die Ausgangsleistung 2W, das Gerät benötigt aber 0,3*230=69W. Das ergäbe einen Wirkungsgrad von 2,9% und somit eine enorme Wärmeentwicklung. Das Gehäuse hat keine Öffnungen.

Demnach ist es auch kein Wunder, dass das Ding kapput gegangen ist.

Kann mich jemand beruhigen und mir sagen, ich habe einen Denkfehler oder sind meine Überlegungen/Rechnungen tatsächlich richtig?


Auf dem Foto fehlt oben links ein Elko, den hab ich beim Öffnen des Gehäuses (verklebt) abgerissen.




edit links u. rechts vertauscht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  5 Jul 2008 16:55 ]

BID = 532629

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich kann Dich beruhigen.
Sooooo schlecht sind nichtmal die schäbigsten Rotchina-Netzteile!

Du hast fälschlich die Formel für Gleichgrößen auf Wechselgräßen angewendet.
Die Leistung im Werchselstromkreis ist nämlich nicht U*I, sondern U*I*cos(phi).

Es fehlt also der Leistungsfaktor. Und der dürfte bei solch einem Schaltnetzteil relativ gering sein, also deutlich unter 1.

Physikalischer Grinterhund ist die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung (aufgrund induktiven oder hier wohl eher kapazitiven Verhaltens des Verbrauchers).

Würde das Teil mehr als einige ganz wenige Watt (einstellig) Verlustleistung umsetzen, wäre es in Kürze nur noch ein zerschmolzener Klumpen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 532630

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Danke sam2. Dann liegt es also mal wieder an meiner Unwissenheit.


Zitat :
Würde das Teil mehr als einige ganz wenige Watt (einstellig) Verlustleistung umsetzen, wäre es in Kürze nur noch ein zerschmolzener Klumpen...

Das dachte ich nämlich auch.

Trotzdem, warum das Ding einen Kurzschluss verursacht hat weiss ich auch noch nicht.



Offtopic :
Warum macht der Verfechter der "Korrektschreibung" so viele Rechtschreibfehler?

BID = 532631

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Entweder zu warm im Frankenland oder zuviel Regen ?

BID = 532632

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Scheint so.
Aber dafür sind wir ja da.

Der Kurze war wohl fällig, weil die Gewährleistungsfrist um ist...



Offtopic :
Ich seh jetzt nur zwei - und das sind eindeutige Schnelltippfehler ("ä" statt "ö" und "er" statt "e"). Bei mehreren hundert Buchstaben in wenigen Sekunden finde ich das gar nicht so schlecht für nen alten Mann...
Und das alles nur, damit Leute wie Du nicht länger als ne Viertelstunde auf Antwort warten müssen. Sogar am Samstagnachmittag bei gutem Wetter!

BID = 532634

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :

Nicht böse sein.

Zitat :
Wechselgräßen ... Werchselstromkreis ... Grinterhund

Das sind 3.

In einem anderen Beitrag hab ich auch einen Tippfehler gefunden. Hab mich nur gewundert, eigentlich sind deine Beiträge immer fehlerfrei.


BID = 532636

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Nein, der Grinterhund ist ein klares Wortspiel. Das sollte man selbst dann erkennen, wenn man es nicht kennt!
Die anderen beiden laß ich ja gelten.
Und dann gleich noch einer???
Also mindestes 3 (wahrscheinlich noch viel mehr) Fehler in lächerlichen gut zwanzigtausend Beiträgen?
Schon schwach. Ob man für solche Leute nicht die Rechtschreibprüfung des Servers verpflichend aktivieren sollte...?

BID = 532640

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :
Och sam2...
Eben weil du sonst in zig Beiträgen keinen Fehler machst sind mir die drei aufgefallen.

BID = 532697

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

die Platine ist von Delta, das darf man schon schreiben. Die machen recht viele Netzteile und Lüfter. Dachte eigentlich, dass die gut sind.

http://www.deltaww.com/

So schwarz und Kupferbenebelt wie die Platine sieht auch mein Legrad Zeitrelais aus, das versehentlich an 400V angeschlossen wurde...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Jul 2008 22:14 ]

BID = 532734

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das Netzteil auch?

BID = 532763

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Erstmal muss ich eine falsche, wenn hier auch unwichtige Aussage korrigieren:


Zitat :
bastler16 hat am  5 Jul 2008 16:53 geschrieben :

für Handys eines bekannten finnischen Herstellers


Das Gerät war für Handys von S......
Hab das irgendwie vertauscht.

@:andi:
Ich hätte wohl die Platine zensieren müssen.
Wird wohl so sein, das Gehäuse mit der Aufschrift hab ich schon entsorgt.

400V haben wir nicht im Haus.

BID = 532810

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

war dein Netzteil schon in Betrieb als das passierte, oder beim Einstecken?

hier das Zeitrelais:




_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 532813

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
war dein Netzteil schon in Betrieb als das passierte, oder beim Einstecken?

So genau weiss ich das nicht, hab das Ding als defekt bekommen. Ich meine es war in Betrieb und hat plötzlich die Sicherung zerlegt.

BID = 532814

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ich hätte wohl die Platine zensieren müssen.

Nein, hättest Du nicht.

Und auch den Namen des Handy-Herstellers darfst Du gerne hier nennen.
"S..." ist nun nicht gerade hilfreich, da fallen mit spontan schon drei Hersteller ein.

Ich weiß gar nicht, warum hier seit einiger Zeit viele Leute einzelne Buchstaben in Herstellernamen aus-x-en oder sie sonstwie mehr oder weniger verunstalten.

Das ist NICHT nötig und soll bitte unterbleiben!
Danke.

BID = 532816

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Siemens.


Zitat :
Ich weiß gar nicht, warum hier seit einiger Zeit viele Leute einzelne Buchstaben in Herstellernamen aus-x-en oder sie sonstwie mehr oder weniger verunstalten.

Abmahnwelle.
s. auch https://forum.electronicwerkstatt.d.....79625

Ich hätte ja auch Siemens schreiben können, aber das gibt wohlmöglich Ärger, weil ich deren Ladegeräte kritisiere. So langsam wird das Ganze (mit Abmahnungen, zensierten Firmennamen usw.) albern.
Ich und sicherlich einige andere hier haben von Gesetzen und Co. keine Ahnung und sind übervorsichtig geworden. Ich würde auch lieber normal schreiben, bin dann aber immer unsicher ob das gefahrlos möglich ist.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070625   Heute : 2647    Gestern : 5981    Online : 508        25.9.2024    14:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387818813324