Autor |
|
|
|
BID = 532224
jayjay86 Neu hier
|
|
Moin Moin!
Anbei ein grober Schaltplan:
Wenn T1 (Taster) gedrückt wird, soll das Relais schließen und über den mit "?" markierten Kasten noch etwa 7 Sekunden selbstgehalten werden, bis es wieder abfällt.
Welche(s) Bauteil / Schaltung verbirgt sich hinter "?" ? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Schön wäre eine Einstellmöglichkeit zwischen 1 und 10 Sekunden, 7/8s als Fixwerte sind aber auch okay. Das ganze Zeug läuft über 24V~.
Dankesehr und Gruß Julian |
|
BID = 532227
Otiffany Urgestein
|
|
Muß es 24V sein?
Das Zauberwort heißt NE555. Entweder die Lupe benutzen oder googeln.
Gruß
Peter |
|
BID = 532232
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| nd über den mit "?" markierten Kasten noch etwa 7 Sekunden selbstgehalten werden |
Was soll passieren, wenn der Taster länger als 7 Sekunden gedrückt wird oder innerhalb dieser Zeitspanne mehrfach gedrückt wird ?
P.S.:
Zitat :
| Das ganze Zeug läuft über 24V~. |
Da wird man zumindest lokal eine Gleichstromversorgung brauchen.
Alternativ reicht anstelle des Kastens evtl. auch ein Elko hinter einem Brückengleichrichter, wobei sich die Frage stellt wie dieser wieder entladen werden soll.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Jul 2008 14:14 ]
|
BID = 532238
Midnight Stammposter
|
Mir fällt da irgendwie nur ein Wort ein: Zeitrelais
Gruß
Simon
|
BID = 532242
perl Ehrenmitglied
|
Vieleicht soll das ein solches werden.
|
BID = 532244
jayjay86 Neu hier
|
24V~ sowie auch mehrere 24V-Relais sind halt schon da, daher wäre das schon optimal. Wenn der Taster mehrfach gedrückt wird = egal. Da muss nichts verriegelt werden.
Es geht darum:
Tastendruck auf T1 löst ferner den SAE800 (Gong-Baustein) aus, gleichzeitig wird der Audioeingang des Verstärkers von einem Mikrofonverstärker auf den Gong-Baustein umgeschaltet. Hier arbeitet dann ein Relais als 2facher Umschalter. Zusätzlich wird auch eine Lautsprechergruppe per Relais am Ausgang mit an den Rest angekoppelt.
Nach Ablauf der Zeit, quasi den 7 Sekunden, soll das eingezeichnete Relais abfallen und somit wieder den Mikrovorverstärker anlegen und die zusätzliche LS-Gruppe abschalten, da in dieser Zeitspanne der Gong abgelaufen ist. Alles klar?
Diese Nebenschaltung ist klar. Nur das mit der Zeit geht nicht klar...
NE555 ist ein Timer, mehr weiß ich über den aber dann auch nicht.
EDIT: Zeitrelais klingt gut. Auf die schnelle hab ich was bei 41 EUR gefunden. Das geht bestimmt auch günstiger!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am 3 Jul 2008 14:55 ]
|
BID = 532254
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| löst ferner den SAE800 (Gong-Baustein) aus, gleichzeitig wird der Audioeingang des Verstärkers von einem Mikrofonverstärker auf den Gong-Baustein umgeschaltet. |
Möglicherweise fehlt dir dann der Anfang des Gongs und es knackt, weil der Soundgenerator schon angefangen hat bevor sich das Umschaltrelais in Bewegung setzt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 532263
jayjay86 Neu hier
|
perl, ein guter Einwand.
Ich glaube aber, dass die paar Millisekunden, die der SAE800 bis zum auslösen "wartet", ausreichen um die Relais anziehen zu lassen. Das mit dem Knacken kann natürlich ein Problem sein, aber das sollte dann ggf. mit 'nem Kondensator in den Griff zu bekommen sein. Aber das teste ich wenn's soweit ist.
Naja... Schauen wir weiter nach dem 555.
Ist der NE555 oder eigentlich der entsprechende CMOS-555 die bessere Wahl?
Gruß Julian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am 3 Jul 2008 16:02 ]
|
BID = 532266
perl Ehrenmitglied
|
Hier ist der NE555 geeigneter, weil er mehr Spannung aushält und eine kräftigere Ausgangsstufe hat.
Die CMOS-Version hat Vorteile bei geringer Betriebsspannung und/oder sehr langen Laufzeiten.
|
BID = 532276
jayjay86 Neu hier
|
Alles klar!
Danke bis hierhin!
Werde versuchen, die Tage mal einen Schaltplan zum "kurz mal drübersehen lassen" reinzureichen.
Julian
|
BID = 532296
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 532311
jayjay86 Neu hier
|
Es ist sogar ziemlich genau das, was ich suche.
Tatsächlich hab ich mir das gleiche auch schon mit 'meinen' Werten aus nem NE555 - Datenblatt 'rausgearbeitet'.
EAGLE kann später kommen, bin gerade am übertragen...
Julian
|
BID = 532328
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das ganze Zeug läuft über 24V~. |
Aber 24V, oder noch mehr nach der Gleichrichtung, sind zuviel für den 555.
Da wirst du wohl noch ein paar Veränderungen vornehmen müssen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 532332
Kleinspannung Urgestein
|
Die paar Cent für nen 7812/7815 zwei Kondensatoren und nen Transistor wird er ja wohl noch haben...
BID = 532558
jayjay86 Neu hier
|
So ist es...
Da kommt dann eben ein 12V NT mit dem 7812 hin.
24V wären schön gewesen, aber was nicht ist, ist nicht...
Anbei nun der Schaltplan.
Wenn jemand adhoc einen Fehler sieht: Bitte mal kurz anmerken.
Da fällt mir ein: R1 ist ein Pullup-Widerstand.
Im NE555-Datenblatt steht ein Wert von 10kOhm, in der Schaltung, die Otiffany rausgesucht hat, ein Wert von 4,7kOhm. Welcher ist nun der bessere, oder anders: Wie berechne ich diesen konkret?
Dankesehr!
Gruß Julian
|