Selbsthaltung auf Zeit

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:59:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Selbsthaltung auf Zeit

BID = 532224

jayjay86

Neu hier

Moin Moin!
Anbei ein grober Schaltplan:
Wenn T1 (Taster) gedrückt wird, soll das Relais schließen und über den mit "?" markierten Kasten noch etwa 7 Sekunden selbstgehalten werden, bis es wieder abfällt.
Welche(s) Bauteil / Schaltung verbirgt sich hinter "?" ? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Schön wäre eine Einstellmöglichkeit zwischen 1 und 10 Sekunden, 7/8s als Fixwerte sind aber auch okay. Das ganze Zeug läuft über 24V~.

Dankesehr und Gruß Julian

BID = 532227

Otiffany

Urgestein

Muß es 24V sein?
Das Zauberwort heißt NE555. Entweder die Lupe benutzen oder googeln.
Gruß
Peter

BID = 532232

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
nd über den mit "?" markierten Kasten noch etwa 7 Sekunden selbstgehalten werden
Was soll passieren, wenn der Taster länger als 7 Sekunden gedrückt wird oder innerhalb dieser Zeitspanne mehrfach gedrückt wird ?

P.S.:

Zitat :
Das ganze Zeug läuft über 24V~.
Da wird man zumindest lokal eine Gleichstromversorgung brauchen.
Alternativ reicht anstelle des Kastens evtl. auch ein Elko hinter einem Brückengleichrichter, wobei sich die Frage stellt wie dieser wieder entladen werden soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jul 2008 14:14 ]

BID = 532238

Midnight

Stammposter

Mir fällt da irgendwie nur ein Wort ein: Zeitrelais

Gruß

Simon

BID = 532242

perl

Ehrenmitglied

Vieleicht soll das ein solches werden.

BID = 532244

jayjay86

Neu hier

24V~ sowie auch mehrere 24V-Relais sind halt schon da, daher wäre das schon optimal. Wenn der Taster mehrfach gedrückt wird = egal. Da muss nichts verriegelt werden.

Es geht darum:
Tastendruck auf T1 löst ferner den SAE800 (Gong-Baustein) aus, gleichzeitig wird der Audioeingang des Verstärkers von einem Mikrofonverstärker auf den Gong-Baustein umgeschaltet. Hier arbeitet dann ein Relais als 2facher Umschalter. Zusätzlich wird auch eine Lautsprechergruppe per Relais am Ausgang mit an den Rest angekoppelt.
Nach Ablauf der Zeit, quasi den 7 Sekunden, soll das eingezeichnete Relais abfallen und somit wieder den Mikrovorverstärker anlegen und die zusätzliche LS-Gruppe abschalten, da in dieser Zeitspanne der Gong abgelaufen ist. Alles klar?

Diese Nebenschaltung ist klar. Nur das mit der Zeit geht nicht klar...
NE555 ist ein Timer, mehr weiß ich über den aber dann auch nicht.

EDIT: Zeitrelais klingt gut. Auf die schnelle hab ich was bei 41 EUR gefunden. Das geht bestimmt auch günstiger!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am  3 Jul 2008 14:55 ]

BID = 532254

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
löst ferner den SAE800 (Gong-Baustein) aus, gleichzeitig wird der Audioeingang des Verstärkers von einem Mikrofonverstärker auf den Gong-Baustein umgeschaltet.
Möglicherweise fehlt dir dann der Anfang des Gongs und es knackt, weil der Soundgenerator schon angefangen hat bevor sich das Umschaltrelais in Bewegung setzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 532263

jayjay86

Neu hier

perl, ein guter Einwand.
Ich glaube aber, dass die paar Millisekunden, die der SAE800 bis zum auslösen "wartet", ausreichen um die Relais anziehen zu lassen. Das mit dem Knacken kann natürlich ein Problem sein, aber das sollte dann ggf. mit 'nem Kondensator in den Griff zu bekommen sein. Aber das teste ich wenn's soweit ist.
Naja... Schauen wir weiter nach dem 555.

Ist der NE555 oder eigentlich der entsprechende CMOS-555 die bessere Wahl?

Gruß Julian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am  3 Jul 2008 16:02 ]

BID = 532266

perl

Ehrenmitglied

Hier ist der NE555 geeigneter, weil er mehr Spannung aushält und eine kräftigere Ausgangsstufe hat.
Die CMOS-Version hat Vorteile bei geringer Betriebsspannung und/oder sehr langen Laufzeiten.

BID = 532276

jayjay86

Neu hier

Alles klar!
Danke bis hierhin!
Werde versuchen, die Tage mal einen Schaltplan zum "kurz mal drübersehen lassen" reinzureichen.

Julian

BID = 532296

Otiffany

Urgestein

Vielleicht ist es das, was Du suchst?

http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/ne555.htm

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Jul 2008 17:37 ]

BID = 532311

jayjay86

Neu hier

Es ist sogar ziemlich genau das, was ich suche.
Tatsächlich hab ich mir das gleiche auch schon mit 'meinen' Werten aus nem NE555 - Datenblatt 'rausgearbeitet'.

EAGLE kann später kommen, bin gerade am übertragen...

Julian

BID = 532328

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das ganze Zeug läuft über 24V~.
Aber 24V, oder noch mehr nach der Gleichrichtung, sind zuviel für den 555.
Da wirst du wohl noch ein paar Veränderungen vornehmen müssen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 532332

Kleinspannung

Urgestein

Die paar Cent für nen 7812/7815 zwei Kondensatoren und nen Transistor wird er ja wohl noch haben...

BID = 532558

jayjay86

Neu hier

So ist es...
Da kommt dann eben ein 12V NT mit dem 7812 hin.
24V wären schön gewesen, aber was nicht ist, ist nicht...

Anbei nun der Schaltplan.
Wenn jemand adhoc einen Fehler sieht: Bitte mal kurz anmerken.

Da fällt mir ein: R1 ist ein Pullup-Widerstand.
Im NE555-Datenblatt steht ein Wert von 10kOhm, in der Schaltung, die Otiffany rausgesucht hat, ein Wert von 4,7kOhm. Welcher ist nun der bessere, oder anders: Wie berechne ich diesen konkret?

Dankesehr!

Gruß Julian

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416959   Heute : 1456    Gestern : 7490    Online : 411        28.11.2024    10:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339839458466