Autor |
E-Herd Whirlpool OBI C31 Suche nach: herd (7639) |
|
|
|
|
BID = 532157
elpresl Gerade angekommen
|
|
guten morgen,
so wir haben ein "kleines" Problem...
wollten gestern den neuen Herd (Whirlpool) anschliessn und da is uns ein kleines missgeschick passiert....in dem chaos in der küche hat der schutzleiter (gelb-grüner draht) das gehäuse des ofens berührt und natürlich einen kleinen funken erzeugt (samt Brandstelle auf dem Gehäuse)!!
seit dem funktioniert er auch nicht mehr sicherungen sind alle "oben"
hat jemand einen Tip wo ich mit der fehlersuche anfangen sollte
DANKEEE im Voraus und mfg
presl |
|
BID = 532160
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Guten Morgen und Willkommen im Forum
Ich bin zwar kein Profi, aber trotzdem der Meinung da stimmt irgendwas nicht. Zwischen Gehäuse und Schutzleiter sollte eigentlich keine Spannung anliegen.
Lass mal die Sicherungen "oben" (abgeschaltet) und warte auf eine Antwort von einem Profi (sam2 und "Konsorten").
PS: Hast du die nötigen Kenntnisse und Messgeräte um einen Herd anzuschließen?
edit: Ich hab wohl zuwenig Kenntnisse in Rechtschreibung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 3 Jul 2008 10:00 ] |
|
BID = 532166
Lightyear Inventar
|
Hallo elpresl und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
So, dann erzähle mal, was sich genau zugetragen hat. Wenn nur der Schutzleiter (gelbrüne Ader?) das metallische Gehäuse eines intakten, richtig angeschlossenen Herdes (SKI) berührt, dann passiert normalerweise gar nichts und schon gar keine Brandstelle. Selbst falls es sich um den Überschlag einer, durch statische Aufladung erzeugten, Spannung gehandelt haben sollte, dürfte das dem Herd an sich keinen Schaden zufügen.
Hast Du messtechnisch überprüft, ob die von Dir als Schutzleiter bezeichnete Ader wirklich auf Erdpotential liegt..?
Überhaupt: Hast Du mal gemessen (am Besten mit einem zweipoligen Spannungsprüfer), was auf welcher Ader des Herdanschlusses ankommt?