Autor |
E-Herd Whirlpool OBI C31 Suche nach: herd (7639) |
|
|
|
|
BID = 532157
elpresl Gerade angekommen
|
|
guten morgen,
so wir haben ein "kleines" Problem...
wollten gestern den neuen Herd (Whirlpool) anschliessn und da is uns ein kleines missgeschick passiert....in dem chaos in der küche hat der schutzleiter (gelb-grüner draht) das gehäuse des ofens berührt und natürlich einen kleinen funken erzeugt (samt Brandstelle auf dem Gehäuse)!!
seit dem funktioniert er auch nicht mehr sicherungen sind alle "oben"
hat jemand einen Tip wo ich mit der fehlersuche anfangen sollte
DANKEEE im Voraus und mfg
presl |
|
BID = 532160
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Guten Morgen und Willkommen im Forum
Ich bin zwar kein Profi, aber trotzdem der Meinung da stimmt irgendwas nicht. Zwischen Gehäuse und Schutzleiter sollte eigentlich keine Spannung anliegen.
Lass mal die Sicherungen "oben" (abgeschaltet) und warte auf eine Antwort von einem Profi (sam2 und "Konsorten").
PS: Hast du die nötigen Kenntnisse und Messgeräte um einen Herd anzuschließen?
edit: Ich hab wohl zuwenig Kenntnisse in Rechtschreibung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 3 Jul 2008 10:00 ] |
|
BID = 532166
Lightyear Inventar
|
Hallo elpresl und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
So, dann erzähle mal, was sich genau zugetragen hat. Wenn nur der Schutzleiter (gelbrüne Ader?) das metallische Gehäuse eines intakten, richtig angeschlossenen Herdes (SKI) berührt, dann passiert normalerweise gar nichts und schon gar keine Brandstelle. Selbst falls es sich um den Überschlag einer, durch statische Aufladung erzeugten, Spannung gehandelt haben sollte, dürfte das dem Herd an sich keinen Schaden zufügen.
Hast Du messtechnisch überprüft, ob die von Dir als Schutzleiter bezeichnete Ader wirklich auf Erdpotential liegt..?
Überhaupt: Hast Du mal gemessen (am Besten mit einem zweipoligen Spannungsprüfer), was auf welcher Ader des Herdanschlusses ankommt?
Was war am Herd schon alle angklemmt, als das Malheur passierte?
War der Herd vor der Inbetriebnahme schon einmal in Betrieb? Hat da alles funktioniert? Waren die Sicherungen zum Zeitpunkt des Anschlusses bzw. des Funkens ein- oder abgeschaltet?
Gibt es in der Anlage einen Fehlerstromschutzschalter (ggf. nicht im gleichen Sicherungskasten, wie die von dir geprüften Sicherungen)? Haben alle übrigen Stromkreise in der Wohnung Spannung?
Hilfreich wären auch Bilder der Gesamtsituation, d.h. Brandstelle am Herd, (geöffnete) Herdanschlussdose und auch ggf. vom Sicherungskasten.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 3 Jul 2008 12:16 ]
|
BID = 532180
elpresl Gerade angekommen
|
hallo,
ich bin leider zur zeit nicht daheim daher noch keine bilder aber jetzt mal die geschichte dazu:
alten herd abgeschlossen (Blockklemme [blauer, brauner glebgrüner draht]) neuen einfach mal Testweise angeschlossen und siehe da funktioniert danach wieder abgeschlossen und dass bündel drähte aus der wand in einem anfall völliger leichtsinnigkeit über den neuen herd gelegt so das die dräht drüber hängen !!!
den neuen Kasten (einbauherd) zusammengebaut und währenddessen natürlich die sicherungen wieder angemacht das wir strom in der wohnung haben....
tja und da passierte es beim zusammenräumen in der küche hat der gelbgrüne draht (aus der wand kommend) das außengehäuse berührt und es gab einen kurzen funken und auf dem gehäuse nun einen kleinen "brandfleck"
also sicherungen wieda raus mal schauen ob es noch funktioniert, jedoch leider tut sich da nicht mehr
hilft es vielleicht wenn ich den draht wieda etwas kürze und neu abisoliere ?!?!?!
DANKE im voraus und mfg
presl
|
BID = 532187
Lightyear Inventar
|
Kürzen und abisolieren wird dir in diesem Fall nicht wirklich etwas nützen!
Wenn es wirklich so war, wie Du beschrieben hast, dann kannst Du sehr glücklich darüber sein, dass niemand zu Schaden gekommen ist, denn
1. blanke Adern unter Spannung sind Lebensgefährlich!
2. Inbetriebnahme eines Elektrogerätes ohne messtechnische Überprüfung (wenigstens der wichtigsten Punkte) ist sträflicher Leichtsinn!
Es kommt hauptsächlich nicht darauf an, daß das Gerät funktioniert, sondern daß die Anlage auch dann noch sicher ist, wenn dort einmal ein Fehler auftritt!
Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es also bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!
Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).
Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).
Das ist grober Leichtsinn!
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...
So kommen wir hier jedenfalls nicht weiter!
Ohne die Beschaltung der einzelnen Adern zu kennen, könne auch keinerlei Tipps via dieses Forum gegeben werden! Man darf niemals (!) aus der Farbe der Isolierung einer Ader auf deren Beschaltung schliesen.
Es gibt für mich einige mögliche Erklärungen für den Vorfall, jedoch ist mir eine eindeutige Ferndiagnose nicht möglich.
In diesem Fall kann ich Dir nur dringend raten, das Versuchsstadium zu verlassen und einen Profi zu beauftragen. Dieser wird dir dann auch sagen können, ob der Herd tatsächlich Schaden genommen hat.
Bis dahin bitte die betreffende(n) Sicherung(en) ausschalten und nicht mehr einschalten!!!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 3 Jul 2008 12:15 ]
|
BID = 532195
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
elpresl hat am 3 Jul 2008 11:59 geschrieben :
|
.....und währenddessen natürlich die sicherungen wieder angemacht das wir strom in der wohnung haben.... |
..."natürlich" *hää*
...hat der Herd keine eigenen Sicherungen die man auslassen kann solange die Strippe da offen rumfliegt
...wie kommt man dazu das einzuschalten
...sind da nur 3 Adern und mit grün/gelb darf sowas nicht passieren,
da ist was oberfaul, da muss sofort ein Fachmann ran bevor es noch tote gibt
Trumbaschl Inventar
|
Also eigentlich sollte selbst dem letzten Bastel-Pfuscher bekannt sein, daß Isolierband schon seit über 100 Jahren erfunden ist und es keinerlei Veranlassung gibt irgendwelche Drähte frei herumfliegen zu lassen!!!
Ansonsten kann ich den Vorpostern nur zustimmen: hier ist was OBERFAUL!
prinz. Moderator
|
Ihr habt den Ofen aber nicht zufällig falsch angeschlossen?
Bauknecht verwendet verschiedene Klemmblöcke so das man sich nicht verlassen kann das
1,2,3 immer L ist
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 532216
Lightyear Inventar
|
Ich sge ja: es gibt viele mögliche Ursachen, nur wage ich anzuzweifeln, dass es sinnvoll ist, hier Kaffeesatzleserei zu betreiben...
|
BID = 532219
prinz. Moderator
|
Zitat :
|
nur wage ich anzuzweifeln, dass es sinnvoll ist, hier Kaffeesatzleserei zu betreiben...
|
Bin ja deiner Meinung aber geschlachtete Herde der Marke hatte Ich schon einige.
Am besten ist sich jemanden kommen zu lassen der das Fachwissen hat.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 532258
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
prinz. hat am 3 Jul 2008 13:36 geschrieben :
|
....Am besten ist sich jemanden kommen zu lassen der das Fachwissen hat..... |