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Benzin soll teuer sein??? |
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BID = 541211
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Liegt Ulmen in der Nähe von Ulm? |
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BID = 541221
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
GeorgS hat am 5 Jul 2008 12:52 geschrieben :
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Will da jemand verhindern, daß die Gas-Fahrer
merken, daß das das selbe Gas ist wie es zum Kochen
als "Flüssiggas/Propan" verwendet wird?
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Ich koche und heize schon seit etlichen Jahren mit Autogas (LPG). Ich weiß, was da aus den Zapfhähnen kommt.
Die neue Terminologie ist anscheinend notwendig, weil kaum einer noch den Unterschied zwischen Autogas und Erdgas (CNG) kapiert. Wenn ich nach "Autogas" frage, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Erdgas-Tankstelle geschickt. Das Verhältnis verschiebt sich gerade wieder, weil Autogas wieder in Mode kommt.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
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BID = 541317
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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Geht mir umgekehrt genauso.
Noch besser ist es beim Bezahlen, wenn ich "CNG" sage. Bisher hat noch kein(e) Angestellte(r) gewußt, was ich bezahlen wollte.
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalt en" oder "ein geschalte t"!
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BID = 541408
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Zitat :
sam2 hat am 12 Aug 2008 19:37 geschrieben :
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Liegt Ulmen in der Nähe von Ulm?
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Nö.
Guckst du hier!
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BID = 541418
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat : sam2 hat am 12 Aug 2008 19:37 geschrieben :
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Liegt Ulmen in der Nähe von Ulm? |
Nein, wie du auch auf dem von Elektronicki geposteten Link sehen kannst, liegt Ulmen in der Eifel.
Ich bin früher öfter nach von hier nach Trier gefahren.
Da konnte ich gegenüber dem Umweg der A61 über Koblenz etliche Kilometer sparen, wenn ich die A61 frühzeitig verlassen, dann diagonal durch die Eifel gefahren bin und erst in Ulmen wieder auf die A48 gegangen bin.
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BID = 541438
renoir Stammposter
Beiträge: 268 Wohnort: Luxemburg
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perl, das müsste dann wohl die B257 sein. Im "schönsten" Eifelwetter besonders ansprechend. Dann noch zusammen mit den LKWs huckepack übers Meckenheimer Kreuz, fertig ist das Nervenbündel. Durch die vielen Fahrten bin ich dort 10 Jahre älter geworden...
Edit: Mindestens!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 13 Aug 2008 20:40 ]
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BID = 541463
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wenn du das 10 Jahre gemacht hast, leuchtet es sogar mir ein, dass du dabei 10 Jahre älter geworden bist.
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BID = 541512
murdog2003 Gesprächig
Beiträge: 111 Wohnort: mainz
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Hi,
Kleiner Tipp,von mir.
Bei www.Fuelcat.de
Habe ich mir letztes Jahr nen Zündumsetzer bestellt.
Nun kann ich mitels Schalter wählen,
ob ich nun Benzin tanken möchte,
oder Bioethanol E85.
Wie gesagt ich fahre schon seit einem Jahr,
mit Bioethanol und bin voll zufrieden.
Der Bausatz ist selbst erklärend und leicht einzubauen.
Eigentlich wird,der Zündumsetzer bei mir zwichen der Einspritzpumpe,
sowie dem eigentlichen Zündumsetzer zwischengesteckt.
Massekader am Minuspol und ein Temperatursensor,
mit einem Lochkabelschuh einfach irgendwo am Motorblock angeschraubt.
Mehr nicht.
Laßt euch auch nicht solch Müll erzählen,
wie die Benzinschläuche,oder irgendwelche Dichtungen im Vergaser bzw.
Einspritzer müßten getauscht werden oder ähnliches.
Habe mich diesbezüglich erkundigt,seit vierzig Jahren werden hier in Deutschland Fahzeuge auf Bioethanol umgerüstet,
damit diese in Argentinien vermarktet werden können.
Bei mir kostet Bioethanol an der Tanke 0,98€.
P.S.Im Winter kann es zu Startproblemen kommen,
daher Tanke ich auf 58L Bioethanol 10L Normalbenzin.
Im Sommer reines Bioethanol.
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BID = 541514
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Bei mir kostet Bioethanol an der Tanke 0,98€. |
Das wären also etwa 70% des aktuellen Spritpreises.
Nur:
Der Schnaps hat auch nur 60% des Heizwertes von Benzin.
Selbst wenn man die Kosten für den Umbau nicht berechnet fährst du also um einiges teurer spazieren.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 541516
murdog2003 Gesprächig
Beiträge: 111 Wohnort: mainz
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Hi,
Aber Sorry Bioethanol hat 115 Oktan statt Benzin 91ROZ.
Und ich fahre jeden Monat die gleiche Strecke,
habe seit dem statt 80€ pro Monat an Benzinkosten,
bei damaligen 1,15€ pro Liter nun habe ich nur noch 50 €.
Eine Tankfüllung 68 Liter genügen mir fürn Monat.
Der Verbrauch lag damals bei circa 9Litern nun Verbrauch ich,
etwa 10.
Habe meistens nur den Weg zur Arbeit(Stadtverkehr)
Normal Autbahn liege ich bei etwa 8 Liter/100km.
Habe nen 1992er Audi 80.
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BID = 541606
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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Deine Erfahrungen in allen Ehren (die will ich auch nicht anzweifeln), aber die Oktanzahl hat herzlich wenig mit dem Heizwert zu tun.
Betreibt man einen Motor mit Kraftstoffen mit höherer Oktanzahl (abgekürzt ROZ/RON), kann allerdings die Verdichtung erhöht werden, was einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad zur Folge hat.
Praktisch allerdings nur bei hoch aufgeladenen Motoren mit Klopfsensor realisierbar (wer fräst schon den Motorblock ab, wenn er anderen Sprit tankt).
Der Heizwert ist das Maß für die im "Stoff" innewohnende "Kraft" .
Wenn man den bei der Verbrennung entstehenden Wasserdampf noch kondensiert und die Kondensationswärme mitrechnet, dann erhält man den Brennwert. Z. B. unser Gasversorger kann das jeden Monat zu 100% (auf der Rechnung), obwohl es gar kein Erdgas mit einem Brennwert von 11,6 MJ/m 3 gibt !
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BID = 560706
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Wie ihr ja wisst, fahre ich mit Gas. Beobachte also den Gaspreis genau. Gestern war es wieder soweit. Der Monat war rum, der Gastank leer. Monatseinkauf in Holland war auch angesagt. Bei meiner Tanke schwankt der Gaspreis so immer um 1 Cent, bei 71,9 Cent. Da der Gaspreis ja an den Rohölpreis gekoppelt ist, wundert es mich schon! Benzinpreise gehen rauf und runter, bis zu 6 Cent! Beim Gas tut sich nichts. Wenn ich dann in den Nachrichten höre, am Gaspreis kann erst nach 6! Monaten! was gemacht werden, könnte ich explodieren! Letzten Monat war der Gaspreis bei uns ca. 71 Cent, in Holland 62 Cent. Gestern bei uns 71 Cent und in Holland !! 50 Cent !! Eine sofortige Nachfrage beim Tankwart brachte leider keine gute Nachricht. Es gibt auch in Holland keine Reservekanister für Gas. Außerdem sei die Gasabgabe nur in fest eingebaute Tanks erlaubt. Werde also weiterhin jeden Monat nach Holland fahren.
Bloß, warum bekommen die Holländer das mit dem Gaspreis hin und wir nicht?
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BID = 560791
Deneriel Schriftsteller
Beiträge: 981 Wohnort: Westmünsterland
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DMfaF: Spätzünder Diese Woche hat die Karre die 200.000 auf LPG vollgemacht. Das hat sich mittlerweile nicht nur einmal gerechnet.
Aber letztlich ist das auch keine dauerhaft gangbare Alternative da es immer noch das Pinzip der Exothermen Oxidation von Kohlenwasserstoffen beinhaltet.
In die Buddel gehen übrigens 80l rein
Aber auch hier ändern sich die Preise deutlich.
Oktober 2003 an einer der 650 Tankstellen innerhalb Deutschlands: 38,9ct/l
Oktober 2008 an einer der 4300 Tankstellen innerhalb Deutschlands: 67,9ct/l
Die Preisstabilität beim Gas hat hingegen deutlich abgenommen. Meine damalige Stammtanke hat ihre 40,9ct seinerzeit nahezu ein Jahr stabil gehalten, mittlerweile ändern sich die Anzeigen innerhalb von Tagen und Wochen. Natürlich ist das nicht so extrem wie bei den "klassischen" Kraftstoffen.
Die Frage mit den "Reservetanks" wurde übrigens schon vor 5 Jahren zu meiner Neulingszeit in entsprechenden Foren gestellt und immer wieder abschlägig beantwortet. Was hingegen geht sind Mehrtanklösungen. Du kannst ja noch ne Pulle dazu nehmen (bei 40l gehe ich mal von einem Donuttank in der Radmulde aus). Man muß nur sicherstellen daß zwischen den Flaschen das Gas nicht hin und her fließen kann (sonst wäre der Füllstop der niedriger liegenden Einheit außer Kraft gesetzt). Je nach Prüfer wollen einige dann noch eine Umschaltmöglichkeit zwischen den Tank, andere geben sich auch mit Rückschlagventilen zufrieden. Da hat sich keine klare Linie gezeigt. Wohl auch weil in letzter Zeit die Radmuldentanks mehr in Mode gekommen sind und die Leute lieber etwas weniger Kraftstoff mitführen als den Raum für einen 2. Tank zu opfern.
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