Benzin soll teuer sein???

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  16:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Benzin soll teuer sein???

BID = 532333

GeorgS

Inventar

Na ja,
ob Norwegen nun in der Opec ist oder nicht,
spielt doch kaum eine Rolle. Jeder Förderer
nimmt was er kriegen kann.
Die Preisliste oben, egal wie aktuell, ist
völlig dumm, um etwas für oder gegen unsere
Spritpreise zu argumentieren.
Es gibt nun mal Länder, die viel Steuer kassieren,
Ausrede dafür findet sich immer, und Länder die es nicht tun,
bis zu Ländern, die den Preis subventionieren wie
sonstwo den Brotpreis.
Allerdinga sind unsere relativ guten Straßen zum
wenigsten der Mineralölsteuer geschuldet, der Löwenanteil
der Mineralölsteuer geht am Verkehrswesen vorbei.
USA haben bekanntermaßen üble Straßen, voller Schlaglöcher,
aber das liegt nicht an der nicht vorhandenen Benzinsteuer.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  3 Jul 2008 20:07 ]

BID = 532361

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo DMfaF,

Zitat :
Man bin ich froh mit Gas zu fahren. 0,68cent/ltr.

Was für ein Fahrzeug fährst Du?

Ich habe zur Zeit zwei Ladas mit LPG-Gas am laufen.Aber alle 3000 KM muß mal Super nachgetankt werden und alle 1000 KM sind ein Liter Öl fällig. Einsparung gegenüber meinen Dieslern ca. 35%. Ist nicht besonders prickelnd. Die Anschaffung (11 000€), incl. Gasanlage waren aber zu verlockend.
Will, als Nächstes, mal nen Dacia Logan mit Gas testen. Hat jemand schon mal so nen Wagen gefahren? Natürlich mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Funktionalität für KD Weiße Ware?

BID = 532365

Kleinspannung

Urgestein

Wenn du mit auf ein Minimum reduzierter Renaulttechnik (Basis ist vorgänger-Clio)leben kannst,dann ist der Dacia doch die bessere Alternative zum Lada.
(wie ich lese,saufen die Dinger immer noch so viel Öl wie vor 20 Jahren)
Und das mit dem billigeren Gas wird sich auch irgenwann geben.Wenn genug Leute umgerüstet haben,wird das Zeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fast genau so teuer wie Benzin/Diesel werden.
Da sorgt der Staat schon für,weil es doch nicht sein kann,das viele Leute auf einmal billig(er) autofahren.
HAt man doch am Diesel gesehen.Erst immer empfohlen,weil sparsammer.
Wo dann genug einen gekauft hatten,wurde die Brühe auch immer teuerer.

BID = 532396

DMfaF

Inventar

Moin Alexis!

Ich habe mir einen Opel Meriva 1,4 mit Gasanlage, Hängerkupplung und ALU Felgen bei einer Sonderaktion, beim ortsansässigen Händler, für 15.000€ gekauft. Den Dacia habe ich mir auch angesehen und mal 2 Tage gefahren ( kannte den Händler gut ) und war angenehm überrascht. War aber nicht ganz so mein Fall, wegen Lademöglichkeiten.

Mit dem Benzin kann ich auch nicht meckern. Spätestens ( jetzt im Sommer ) nach 4KM Fahrt schaltet er um von Benzin auf LPG Gas. Öl habe ich noch keins nachgefüllt. Nur alle 10.000KM muß ich mir einen Zusatz in den Gastank füllen lassen. Bei meiner gesiteten Fahrweise komme ich auf einen Gasverbrauch von ca. 5,7ltr, selbst wenn ich meinen Hänger dahinter habe. Das ist allerdings ein Wert, den ich im Flachland ermittelt habe, wobei sehr oft der Tempomat zum Einsatz kommt.

Meine Tankrechnung für meinen Mazda 2,0 war im Monat bei gut 80€ und einem Verbrauch von 7ltr. Also für mich eine gewaltige Ersparniss.

Gruß
Bernd

BID = 532506

alexis-007

Schreibmaschine

Zitat :
Und das mit dem billigeren Gas wird sich auch irgenwann geben.

Meinst Du wirklich?

Die Betonung liegt bei Dir auf
Zitat :
irgenwann

Wenn es dann mal so weit sein sollte, muß man halt weiter sehen. Ich muß mich aber jetzt der Realität stellen. Da ich meinen Fuhrpark ca. alle 5 Jahre erneuern muß, ist zur Zeit halt Gas das Nonplusultra für mich.

Hallo DMfaF, der Meriva wäre zu Schade für meine Zwecke, da ich die Fahzeuge nicht selbst fahre. Aber an Hand der Verbrauchswerte könnte man ja noch einmal Rechnen.
Zur Zeit laufen bei mir außerdem noch 4 Renault Kango-Diesel und ein Peugot-Expert auch Diesel. Der Expert muß dieses Jahr noch weg, wegen Laufleistung von knapp 400 000 (in Worten: Vierhunderttausend) KM. Da werden dann die vielen Kleinreparaturen (Schlauch porös, Handbremsseil gerissen, Manschette undicht usw. usw.) auch nicht mehr Sinnvoll.

BID = 532526

GeorgS

Inventar

Hallo DMfaF,

Zitat :
schaltet er um von Benzin auf LPG Gas.

bitte erklär mir mal wozu das gut ist. Geht es um die
Verdampfung des "Gases", muß dazu erst was warm werden?
Noch eine Frage, wieso beziehst du Gas aus einer
Landwirdschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG)?
Gruß
Georg

BID = 532551

Kleinspannung

Urgestein

GeorgS schrieb am 2008-07-04 21:56 :

Zitat :
schaltet er um von Benzin auf LPG Gas.
bitte erklär mir mal wozu das gut ist.

Ich bin auch nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik,aber irgendwie "mögen" die sowohl als auch Motoren das Gas erst ab einer gewissen Betriebstemperatur.

Zitat :
wieso beziehst du Gas aus einer
Landwirdschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG)?

Genau das assoziiert mein Gehirn auch immer mit dem Begriff LPG.
Weil schon vor meiner Geburt eine LPG eben ganz was anderes war als ein Betriebsmittel für Autos.
Aber scheinbar war denen die diese Abkürzung propagiert haben deren ursprüngliche Bedeutung nicht geläufig.
Aber alle Achtung,das dir das so bekannt ist.Das war ja eigentlich eine typische DDR-Erfindung,und ich behaupte,das ein Großteil der "Wessis" nicht den leisesten Schimmer hat,wer oder was jetzt eine LPG war.Sonst hätte man wohl auch nicht diese Abkürzung "genehmigt".

BID = 532563

Nukeman

Schriftsteller

Mir kommt bei LPG auch immer dieser Kollektiv-Kram in den Sinn,
obwohl ich eher im äussersten Westen geboren, aufgewachsen usw. bin.
Muss wohl an der Schule liegen, ich weiss, dass ich die Abkürzung
dort zuerst gehört habe (zusammen mit Kibbuz). Lange bevor Gas-Autos
modern wurden.

Gruß,
Stefan,
der sich auch in ein paar Monaten eine Gasanlage einbauen
lassen wird. Ich glaube nicht daran, dass der Gaspreis hier und bei
unseren Nachbarn in NL ( -= ~10ct/l ) so schnell in die Höhe schnellen
wird, dass es sich nicht mehr amortisieren wird. Dafür sind schon allein
wir Deutschen träge genug. Der Marktanteil an Gas wird nicht exorbitant
ansteigen, dazu sind die meisten zu bequem und zu ängstlich ihr
funktionierendes Auto umzurüsten.

BID = 532576

DMfaF

Inventar

Moin Kollegen!

Ich war am Anfang auch ganz skeptisch wegen der Gasanlagen. Da sind dann Sachen durch den Kopf geschossen, wie: Du darfst in keine Tiefgarage. Hatte den den großen roten Gastank im Kofferraum gesehn. Hatte dann gelesen das viele Motore kaputt gehen. Dies war am Anfang von der Gasgeschichte. Wo jetzt wieder ein neues Auto zur Rede stand, oder Umbau, hatte ich mich nochmals genauer erkundigt. Der riesige Gastank im Kofferraum war für Erdgas. Ist zwar nochmals ca. 10 Cent billiger der Liter, aber Kofferraum viel weg. War dann bei unseren 3 Gasumbauern und hatte mich dann genauer erkundigt. Hatte mir alle Vorteile und Nachteile erklären lassen. Die Preise für den Umbau incl. TÜV Eintrag lagen so von 2000 bis 2500€. Da an meinem Mazda ( 100.000km ) auch noch, schon wieder, eine größere Reparatur anstandt, hatte ich mich dann auch nach einem anderen Wagen umgesehen, der schon fertig umgebaut ist. Mazda wollte mir auch einen neuen verkaufen, auch mit Gasanlage. Auto hätte dann 32.000€ gekostet. Bekam dann aber auch sofort vom Verkäufer mitgeteilt, das wenn Gasanlage eingebaut ist, ich sofort die Garantie auf meinen Motor verliere! Ist schon ein Hammer. Auf der weiteren Suche bei anderen Autohäusern gab es ähnliche Antworten. Die Gasumbauer gaben nur Garantie auf ihre Anlagen, wenn sie in Altfahrzeuge eingebaut werden. Bei Neuwagen müßte dies abgeklärt werden. Opel war der einzigste gewesen, wo ich auch beim Neuwagen nicht automatisch meine Garantie auf den Motor verliere. Dacia hatte mir auf den Logan auch ein Angebot gemacht. Der Händler sagte mir dann aber auch eine Adresse wo der Umbau gemacht werden würde und der dann auch Garantie auf seine Arbeit geben würde. Garantie auf seine Arbeit, klar, aber auf den Motor wußte er auch nicht. Fazit: Sollte ein Garantiefall eintreten hätte ich mit Laufereien ohne Ende zu rechnen. Die Preisdifferenz zwischen einem Logan und meinem Meriva lag bei 4.000€. Händler vor Ort und nicht 35KM weg. Wenn Garantie dann alles in einer Hand. Also habe ich mich dann so entschieden.

Über eines sollte man sich beim Gas aber Gedanken machen. Man sollte nicht auf Gas umrüsten oder neu kaufen, wenn man das Auto nur braucht, damit die Mutti um die Ecke zum Aldi fährt oder Vater zum Getränkehändler an der anderen Ecke muß.

Gruß
Bernd

BID = 532601

GeorgS

Inventar

Hallo,
die AbKü LPG ist nat. mal wieder eine völlig
überflüssige Nachäfferei amerikanischer Dummheiten.
Mit Propan fuhren schon viele Opel-Blitz in den
frühen 50ern, nach der ersten "Ölkrise" kam es auch
bei uns für PKW in Mode.
In der Zeit wurde oft von "Flüssiggas" gesprochen,
alles weitere ist wortwörtlich überflüssig.
Will da jemand verhindern, daß die Gas-Fahrer
merken, daß das das selbe Gas ist wie es zum Kochen
als "Flüssiggas/Propan" verwendet wird?
Wie wird eigentlich getankt? Flaschentausch oder
zapfen mit druckdichter Kupplung? Damals nach der
ersten Ölkrise war Flaschentausch üblich, soweit
ich mich erinnere.
Und der Begriff LPG war auch im Westen bestens bekannt
als Teil der sozialistischen "Befreiung", wenn man
(Zeitung) lesen konnte.
Gruß
Georg

BID = 532602

Nukeman

Schriftsteller

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht,DMfaF. Zur Arbeit und zurück
sind es bei mir 100km, hier wird sich eine Gasanlage durchaus lohnen.

Gruß
Stefan

BID = 532604

DMfaF

Inventar

Bitte Nukeman. Wer nur 10km zum Geschäft hat, da lohnt es sich nicht. In Urlaub kan man ja dank unserer hervorragenden Regierung eh nur alle 5 Jahre, wenn man eine eiserne Disziplin zum rigerosen sparen hat.

Ja, getankt wird mittels einer druckdichten Kupplung.

BID = 541182

DMfaF

Inventar

Heute hat es mich fast aus den Socken gehauen. Wochenlang war Diesel immer 3-4 Cent billiger als Super! Gestern habe ich eins meiner Autos getankt. Super für 1,36€. Da war der Diesel 1,33€. Heute wollte ich bei diesem guten Preis auch meinen 2.Wagen mit Super betanken. Habe aber glatt die Einfahrt verpasst, vor Schrecken! Super/Benzin = 1,45€ und Diesel immer noch 1,33€ Ich frage mich, wie lange wir uns noch verarschen lassen? Da heißt es doch auch immer, der Gaspreis ist ans Öl gekoppelt. Bei den Sprüngen, die das Benzin macht, habe ich beim Gas aber garnichts bemerkt. Auch wie der Rohölpreis in den Keller gegangen ist, hat es fast 2 Tage gedauert, bis der Benzinpreis gesunken ist.

BID = 541195

nabruxas

Monitorspezialist

Ich denke einmal das die diversen Staaten nicht alleine die Schuld an den hohen Preis haben.

Nebenbei, einmal meinen Wagen Tanken und € 100,-- sind futsch.

Viel schlimmer sind die Drecksäcke mit den Krawatten und Anzügen auch Broker, Spekulanten (nein keine Spekulatius) und Börsenaffen.
Die treiben den Preis in erster Linie.

Offtopic:
Daher bin ich recht froh, dass es ein paar Schweinehunde erwischt hat.
LEIDER NICHT ALLE!
Ich sage nur Flöttl und Elsner. Wer jetzt nicht weiss was ich meine.
Die größte Bankenpleite die Österreich erlebt hat und die Gewerkschaft (ich bin kein Mitglied, geht ja als Unternehmer auch schlecht) der die Bank gehörte zahlungsunfähig machte.
Dadurch sind alle keinen Leute die brav Jahrzehnte ihren Beitrag einbezahlt hatten um so ziemlich alles umgefallen. Auch wurde der unbeteiligte Steuerzahler zunächst herangezogen. Letztendlich wurde die Bank an Amis verramscht.

Mensch das ist ein Reizthema und ich bin in Rage.
Der Oberscheißkerl, Elsner wurde vom Golfplatz von der Polizei abgeholt.
Tags drauf war er soo krank das er eine Operation benötigte. Besser wäre er wäre verreckt.
Flöttl, dreist wie er ist, wollte die Justiz schmieren die aber ablehnte. Alleine dafür hätte er von mir weitere 10 Jahre gesiebte Luft gesehen.
Jetzt sind sie zwar in Haft doch ich wünsche mir eher ein Arbeitslager. Da können sie wenigstens einen kleinen Tropfen durch Handarbeit erwirtschaften. Schaden würde es sicherlich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Aug 2008 19:05 ]

BID = 541208

ElektroNicki

Inventar

Wir haben gestern bei Ulmen Diesel für 1,31€ getankt

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187966080   Heute : 24535    Gestern : 18748    Online : 390        26.12.2025    16:49
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617339611053