Frage zur Verlegung einer Erdungsleitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage zur Verlegung einer Erdungsleitung

    







BID = 531428

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Zusammen,

ich habe einige Fragen bezüglich der Verlegung einer Erdungsleitung für die Antenne.

Bisher hatten wir die Dachrinne mit einbezogen. Jetzt hat dies ein Elektriker geändert und die Leitung über Dach direkt am Mast angeschlossen. So weit so gut...

Es handelt sich um eine NYY-J (16mm²) Leitung mit schwarzem Schutzmantel. Die Leitung ist am Haus nach unten in einem rechteckigen kleinen Kabelkanal verlegt.

Dazu hätte ich folgende Fragen:


1) Die Leitung ist ca. 60cm unterhalb eines Dachsparrens verlegt - also auf Holz; ist das erlaubt?

2) Die Leitung ist unter einer wärmegedämmten Wand verlegt; ist das erlaubt?

3) Wo die Leitung vom Sparren in die Senkrechte übergeht (sieht aus wie eine 1) ist die Leitung natürlich stark geknickt; und zwar um soviel Grad, wie die Dachneigung beträgt; ist das erlaubt?

Danke für eure Hilfestellungen.

LG
gitti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 29 Jun 2008 20:05 ]

BID = 531429

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo,
das solltest du etwas näher erläutern,
das fettgedruckte bereitet mir Verständnisprobleme:

Zitat :
1) Die Leitung ist ca. 60cm unterhalb eines Dachsparrens verlegt - also auf Holz; ist das erlaubt?

2) Die Leitung ist unter einer wärmegedämmten Wand verlegt; ist das erlaubt?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 531430

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ja
Ja
Nein

BID = 531432

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke schon mal für die Antwort(en).

Naja, die Leitung geht vom Dach über die Dachrinne und führt dann unterhalb eines Dachsparrens nach ca. 60cm in die Senkrechte unter eine wärmegedämmte Wand.

Wie 123abc ja nun schon geantwortet hat, ist wohl die starke Biegung der Leitung ein Problem, richtig?

Ist diese Biegung (entsprechend der Dachneigung) gefährlich?

Danke

gitti

BID = 531437

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Machst Du eine bemaßte Skizze und suchst Du nach der Formel für "Eigennäherung"!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 531511

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo sam2,

mit der Skizze hätte ich weniger Probleme. Allerdings, wenn ich in die Suchmaschinen das Stichwort Eigennäherung eingebe, so kommt nichts Verwertbares. Kann es sein, dass das zu speziell ist und somit nur in Fachbüchern aufgeführt und erklärt wird?


LG
gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 30 Jun 2008  9:15 ]

BID = 531514

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da scheint mir tatsächlich so zu sein.
Es gibt also durchaus noch Sachen, die das Internet (oder zumindest der Gockel) nicht weiß...

Also üben wir mal - zur Abwechslung von der reinen PC-Arbeit - die Fachbuchrecherche!

BID = 531517

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :

Also üben wir mal - zur Abwechslung von der reinen PC-Arbeit - die Fachbuchrecherche!


... da tue ich mir leider schwer - da ich ein solches nicht besitze.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 30 Jun 2008 10:05 ]

BID = 531528

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann surfe doch mal bei DEHN und Konsorten vorbei. Die haben schöne Fachfibeln in Sachen Blitzschutz!
Vielleicht inzwischen sogar schon zum Daunlood...

Die Recherche umfaßt übrigens nicht nur das Lesen in EINEM (vorhandenen) Buch. Sondern vor allem erstmal die Suche nach infragekommenden BÜCHERN.
Dein Betrieb z.B. sollte welche haben!

Der Verlag vom lieben Onkel bietet auch was Nettes, das z.B.:
http://www.vde-verlag.de/data/buech.....02844



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jun 2008 12:12 ]

BID = 531531

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für die Info sam2,

nur geht das nicht etwas weit? Die Frage ist doch nun erst einmal - hat der Elektriker richtig gearbeitet oder nicht. Da kann es doch nicht sein, dass ich mir Fachliteratur besorgen muss um dem Eli einen Fehler (oder auch nicht) nachzuweisen, oder?

Insofern denke ich, kann ein Fachmann (bzw. hier das Forum) doch aufgrund der Angaben schon beurteilen, ob die Leitung korrekt verlegt wurde oder nicht.

Unter Eigennäherung (vom Wort her) verstehe ich, dass ein Blitz in einem Leiter bei zu engen Radien des Leiters einfach überschlägt.

Insofern gilt nun abzuklären, was ein zu enger Biegeradius ist, oder sehe ich das falsch?

Da es sich ja um kein Flachdach, sondern ein Satteldach handelt, muss die Neigung ja auf alle Fälle weniger als 90Grad sein - die Erdungsleitung also entsprechend stark gebogen sein.

Kann man aufgrund dieser Angaben keine Einschätzung abgeben?

BID = 531533

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, da es nicht nur auf den Biegeradius, sondern auch auf den Biegewinkel und die Schenkellänge ankommt!

Dazu brauchen wir:

1) die bemaßte Skizze
2) die Formel

Nr. 1) ist Deine Sache und Nr. 2) ist ein gewisses Problem, weil ich die Formel nicht mehr auswendig weiß (ich hab normal damit nix zu tun und es ist einfach zu lange her). Also müßte ich auch erst Unterlagen wälzen, dazu fehlt mir aber im Moment leider die Zeit.

Außerdem sollt IHR ja auch was lernen!
Nich immer alles nur vorkauen lassen...

Ich hab die nötigen Stichworte und Ansprechpartner gegeben, nun mach was draus!
Schon bei DEHN nach der Blitzschutzfibel erkundigt???

BID = 532252

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


hallo sam2,
offensichtlich ist das wirklich ein Fachgebiet, über das man im Internet nicht allzuviel Infos bekommt.

Habe bis jetzt nur eine Formel dazu gefunden: d > l / s - wobei aber s nicht bezeichnet ist. Aber ich suche weiter...

Eine Frage in diesem Zusammenhang:

Ist es eigentlich egal, ob man die Erdungsleitung zum Antennenmast oberhalb der Dachrinne (also oben auf dem Dach) erst ein Stück nach links und dann nach oben Richtung Antenne legt, oder ob man die Leitung oberhalb der Dachrinne gleich Richtung First legt und dann erst ein Stück nach links Richtung Antenne? Wohl gemerkt, die Leitung wird in beiden Fällen oberhalb der Dachziegel geführt!

Doofe Frage, ich weiß - aber gibt es hier eine Lösung, die blitztechnisch besser ist?

LG
gitti



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am  3 Jul 2008 15:22 ]

BID = 532861

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi gitti,

bin zwar nicht sam2 - er hat wohl keine Lust zu antworten...

Ob du nun die Leitung zunächst Richtung First und dann nach links oder zuerst nach links und dann Richtung First verlegst, ist blitztechnisch völlig egal.

Kannst es also machen, wie du willst.

Gruß
sabina


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084954   Heute : 5586    Gestern : 5794    Online : 749        27.9.2024    21:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347149372101