| Autor |
|
TV Red Star CTV 8232 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 531420
electrixx2003 Gesprächig

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Red Star
Gerätetyp : CTV 8232
Chassis : FTN-1PT90PBGG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
Hat irgendjemand eine Idee?
Gruß & danke, Jens
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 531479
Jupp80 Schreibmaschine

|
|
Hallo Jens,
dein Gerät hat das Chassis PT90 (kommt per Mail)
Wenn das Netzteil pumpt, liegt eine Überlastung (Schluß) vor.
Prüfe zuerst den HOT (TD02). Sollte der OK sein, prüfe die Netzteilausgangsspannungen auf Schluß.
Gruß
Jupp |
BID = 538165
electrixx2003 Gesprächig

|
Hallo und erstmal vielen Dank für die Unterlagen.
Habe jetzt ENDLICH mal Zeit gehabt, einen Blick in das Gerät (und die Unterlagen)zu werfen.
Als Transistor find ich allerdings nur TP02, hast du den gemeint (HOT), oder suche ich an falscher Stelle?
Gruß, Jens
BID = 538168
electrixx2003 Gesprächig

|
STOP, Kommando zurück....
Habe nochmal den Plan gefilzt und TD02 gefunden (Horizontal, gelle?). Werde jetzt mal das Gerät anschauen und das Teil suchen.
BID = 538182
electrixx2003 Gesprächig

|
So, TD02 (BU 2525 AF) hat bei allen Anschlüssen gegeneinander Kurzschluss/0 Ohm (allerdings im eingebauten Zustand). Den sollte man zum Messen vermutlich ausbauen, oder?
Wenn dieser Transistor defekt ist, hängt damit noch mehr zusammen oder bringt ein Austausch ggf. schon die Lösung?
Gruß, Jens
BID = 538244
Jupp80 Schreibmaschine

|
Hallo,
den HOT im ausgelöteten Zustand messen. Wenn er defekt ist, prüfe:
CD03,CD04 und evtl CD05 (je nach Chassisausführung) und alle schlechten Lötstellen beseitigen bevor du den neuen Transistor einbaust.
Jupp
BID = 538664
electrixx2003 Gesprächig

|
So, weiter gehts.
Der HOT hat auch ausgelötet Kurzschluss zwischen allen Beinchen. Also defekt.
Desweiteren habe ich die Kondensatoren geprüft (Multimeter mit c-Messbereich):
CD03 soll haben 2200pF gemessen ca. 2000pF
CD04 soll haben 3,5nF gemessen 10nF
CD05 soll haben 27nF gemessen 26nF
Die Abweichungen bei CD03 und CD 05 hängen vermutlich mit meinem Messgerät zusammen? Aber der Wert bei CD04 kommt mir schon komisch vor.
Gruß, Jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 1 Aug 2008 11:51 ]
BID = 538780
Jupp80 Schreibmaschine

|
Kondensatoren nur im ausgebauten Zustand prüfen.
Kondensatoren können wohl Kapazität verlieren aber nicht mehr als doppelt so groß werden! (Das ein Kondensator mehr Kapazität bekommt, kommt praktisch nie vor)
Gruß
Jupp
BID = 538947
electrixx2003 Gesprächig

|
Kommt mir auch komisch vor. Die Kondensatoren habe ich ürbigens ausgebaut geprüft.
Vielleicht liegts auch am Multimeter. Werde jetzt mal sehen, wo ich die Teile bekomme.
Gruß, Jens
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
BID = 542054
electrixx2003 Gesprächig

|
Hallo,
es gibt Neuigkeiten vom Red Star.
Ich habe also die gennaten Teile bekommen und den HOT sowie den CD04 ausgetauscht. Nun läuftdas Gerät wieder, macht aber noch folgenden Fehler: Er zieht das Bild bis auf einen senkrechten Streifen zusammen (ca. 5-6 cm schätzungsweise). Kann man diese Ablenkung einstellen oder hängt das direkt mit einem gewechselten Teil zusammen?
Gruß, Jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 16 Aug 2008 14:09 ]
BID = 542653
electrixx2003 Gesprächig

|
... nun haben wir den Urzustand wieder  Das Gerät lief kurze Zeit, und nun scheint der HOT wieder defekt zu sein.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was es mit dem verzerrten Bild auf sich hatte, bzw. wo dort noch ein Defekt liegen kann.
Habe vorsorglich mehrere von diesen HOT bestellt *gg*
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
BID = 542748
electrixx2003 Gesprächig

|
Gerät wurde in Absprache mit dem Besitzer verschrottet, da ihm der Aufwand zu groß wurde.
Danke trotzdem für die Hilfe.