Grundig TV ST 72-161 ID Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig ST 72-161 IDTV |
|
|
|
|
BID = 531389
Unregistered Guest Stammposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72-161 IDTV
Chassis : CUC1822
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Heute schalt ich das Gerät ein und es flackert nur noch auf allen Kanälen. So als wäre die Vertikal-Syncronisation gestört. Auf AV steht das Bild wie ne eins. Zum flackern kommt auch noch abgehackter Ton, ich nehm mal an, der wird bei schlechtem Signal automatisch gemutet.
Beim auslöten des Tuners ist mir das Pad an Pin3 abgegangen. Soweit ich das dem Schaltplan entnehmen kann ist das Pad aber ungenutzt. Es wird zwar eine Leitung vom DA-Wandler herausgeführt, aber im Schaltplan ist dort keine Signal-Beschriftung. Es geht auch keine Leiterbahn zu dem Pad. Oder gibts bei so einem alten Modell schon Multilayer-Verbindungen?
Das Gerät scheint schon mal im Service gewesen zu sein. Die meisten Ecken waren schon nachgelötet und das Siegel an der Feature-Box ist mit einem neuen Siegel überklebt.
Ursprünglich hab ich das Gerät gebraucht als defekt für ein paar Euro gekauft. Fehlerangabe war irgendwas mit verpixeltem Bild oder so. Der Fehler ist bei mir nie aufgetreten. Hat sich vielleicht bei dem realtiv langen Transport festgewackelt.
Dann trat bei mir ab und zu ein invertiertes Bild auf (als ob das Y-Signal fehlt). Der Fehler war weg, nachdem ich die Stiftleisten an der Hauptplatine nachgelötet habe.
Ansonsten scheint der Digitalteil manchmal zu spinnen. Einmal war der Hintergrund bei Einblendungen blau statt grau. Nach nem Neustart war das aber gleich wieder weg.
Freue mich über eure Tips. Hab nur einen annähernd ähnlichen Treffer im Netz gefunden. Da wurden glaube ich die Sockel in der Feature-Box nachgelötet oder getauscht.
Apropos... juckt das heute noch irgendwen, wenn das Siegel beschädigt ist?
Gibt es diesen Austausch-Service noch? In meiner Lehrzeit war das glaub ich relativ günstig. Für 50 - 100DM gabs Austausch-Module oder eine Austausch-Feature-Box, aber nur wenn das Siegel unbeschädigt war.
Heut hab ich mir den Tuner nochmal angeschaut. Kann optisch nichts entdecken. Hab noch das ZF-Modul ausgebaut. Hier war an Pin 1 die Lötstelle gebrochen (ist nur Kopfhörer Kanal Links). Mehr war nicht zu sehen. An die Feature-Box hab ich mich noch nicht rangetraut.
Ach ja, nochwas. Manchmal schaltet das Gerät nicht gleich ein. Schaltet sich dann sofort auf Standby. Einmal aus und wieder einschalten und die Kiste läuft.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am 29 Jun 2008 17:25 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 531418
|
|
Niemand eine Idee?
Mittlerweile geht gar nix mehr. Es flackert nur noch Rauschen übers Bild, ab und zu ein paar Tonfragmente.
Wenn ich mein Oszi grad da hätte, würd ich mal die Tuner-Spannung auf Brumm überprüfen.
Werd mal versuchen meine Eltern auf Sat umzugewöhnen. Ma schaun, wie das hinhaut.
Irgendwann muß es eh sein. Ab Herbst gibts hier DVB-T, AFAIK wird dann das analoge sofort abgedreht. |
BID = 531419
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Hallo, hier ist ein gutes Nachlöten angesagt, in ZE. Alle PULS- Cs, +L- Anodenkabel DST- Rot entfernen, schauen ob am Ende etwas verkokelt ist.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 531421
|
Werd mal danach schauen. Das Anodenkabel kann ich allerdings nicht entfernen. Das Gerät hat keinen DST, sondern eine Kaskade.
Nur zur Sicherheit... mit der Bildröhre kanns nix zu tun haben, oder? Is sone dämliche Philips ESF.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am 29 Jun 2008 19:27 ]
BID = 531425
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Sorry, seh ich , solltest aber auch Kaskade untersuchen auf Risse, hat sie bestimmt. Aber das Nachlöten wäre wichtig.
BID = 531427
Varaktor Schreibmaschine
|
"Mittlerweile geht gar nix mehr. Es flackert nur noch Rauschen übers Bild, ab und zu ein paar Tonfragmente. "
Dies von mir jetzt ist kein Reparaturhinweis!
Aber falls das Gerät heute noch zum Zuschauen eines Ballspieles
genutzt werden soll, versuche mal schnellstens, ob der Kasten eine
Empfangsfrequenzfeinabstimmung hat, nicht einfach so auf die
wackelnden Kanäle hoffen.
MfG
PS: Diese Tunerspinnerei kann viele Ursachen haben wobei die externen wie falsche Steuerspannungen usw.
weiter und genau kontrolliert werden müssen bevor es ans "Eingemachtge"
geht imho.
BID = 531433
|
Feinabstimmung bringt nix.
Über AV gibts keine Probleme. Dem angucken des Endspiels steht also nix im Wege.
Was für Steuerspannungen? Die werden doch im Tuner erzeugt. Oder meinst du die Versorgungsspannungen des Tuners (5V, 12V, 33V)? Oder der I2C Bus?
Mal schaun, ob ich noch was zum nachlöten finde. Das meiste dürfte schon behandelt sein.
Ich nehm mal an ich soll das farbig markierte nachlöten, oder? Ist leider nicht so gut zu erkennen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289428 Heute : 251 Gestern : 4667 Online : 440 6.11.2024 3:01 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0719559192657
|