Loecher in die Wand ;)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 8 2024  16:56:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Loecher in die Wand ;)

    







BID = 531146

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  
 

  


Aloha,

Das Problem mit Leitungen in der Wand ist ja allgemein bekannt. Nun habe ich es auch.
Es geht darum ein Regal ueber der Tuer aufzuhaengen, auf der anderen Seite der Wand ist in aehnlicher hoehe eine Kontrolllampe fuer das Dachbodenlicht(und der entsprechende schalter).

Erstmal entwarnung, ich habe noch nicht gebohrt...

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir so ein tolles Leitungssuchgeraet gekauft (von Mannesmann) das hat an meinen Testwaenden (da wo ich den Leitungsverlauf kenne) ganz gut funktioniert, also habe ich mal versucht herauszufinden, wo da ueber der Tuer ueberall Leitungen sind.
Laut dem Geraet: UEBERALL, es scheint kaum einen freien cm² zu geben, auch die Messung in einigen cm ueber der Wand brachte kein Ergebnis. :/

Wen muss ich nun anrufen um mir 2 Loecher in die Wand bohren zu lassen ... und wieviel wird das vermutlich kosten. (Ich wohne in einer Mietwohnung, der Vermieter ist mein zukuenftiger Schwiegervater, also wuerde ich nur sehr ungerne die Leitungen anbohren )

Viele Gruesse, Niy

BID = 531160

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Rufe am besten den Schwiegervater in spe an.

Wenn der die Leitungen anbohrt, hat der sich sozusagen selbst ins Knie geschossen.


DL2JAS

BID = 531166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist das denn für ein Teil?
Wäre nicht der erste Ramsch, den die Brüder MANNESMANN liefern (vorsichtig ausgedrückt). Wie sagte doch Stiftung Warentest/ARD Ratgeber Technik vor Jahren? Die BRÜDER MANNESMANN, welche noch nichtmal wissen, wie man "Werkzeug" schreibt (weil offenbar auf dem Weg nach China das "k" von der Druckvorlage gefallen war)...

Daher:
Ruf einen Elektriker, der hat ein vernünftiges Gerät!

Andere Möglichkeit:
Den Putz an der vorgesehenen Stelle kleinflächig vorsichtig abkratzen, bis Du auf Stein/Holz stößt.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 531167

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Montiere die Lampe ab und schau mal in welche Richtung die Leitungen weggehen.

Aber als erstes Spannungsfrei schalten. Am besten den FI raus.

Oder kann man durch klopfen an der Wand evtl den Leitungsverlauf feststellen

Ich habe mir mal bei Conrad nen Prüfstift mit Taschenlampe von Fluke gekauft. Der funktioniert da sehr präzise in Sachen Leitungs (Spannungserkennung) Benutze den Oft bei Reperaturen von GSPs oder WA wenn ein Kontakt nicht schaltet

mfg francy

BID = 531168

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Achtung:
Nicht jede Leitung muß Netzspannung führen!

Aber auch das Anbohren von Fernmelde- oder Erdungsleitungen wird von Vermietern nicht besonders gerne gesehen...
Das mit dem Klopfen ist hochgradig unzuverlässig. Es kann nur ein Hinweis sein, wenn überhaupt.

BID = 531198

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7353


Zitat :
Niy hat am 28 Jun 2008 18:01 geschrieben :

.....Erstmal entwarnung, ich habe noch nicht gebohrt....



...endlich mal jemand der fragt bevor er die Karre in den Sand gefahren hat



...zu den Leitungssuchgeräten muss man sagen das die meissten (oder alle )
mit mineralhaltigem Putz oder mineralhaltiger Tapeten derartige Ergebnisse zeigen



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 531212

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie meinen?

Ich kenne zwaer keine signifikant mineralhaltige Tapete, aber dafür auch keinen NICHT mineralhaltigen Putz!

BID = 531219

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7353


Zitat :
Auf Papier kaschierte Metallfolien, meist aus Aluminium. Durch spezielle Oberflächenbehandlungen (bedrucken, ätzen, oxidieren, prägen, handkolorieren) lassen sich reizvolle Reflexe erzeugen.

Da diese Tapeten nicht ganz einfach zu verarbeiten sind, werden ähnliche Glanz-Effekte oft durch den Aufdruck von Metallpigmenten erzeugt.




...beim Putz beziehe ich mich auf metalliche bestandteile nicht auf Sand, Gips, o.ä.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 531222

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Vielleicht ist über der Tür aber auch nur ein Stück des früher gern verwendeten "Ziegeldrahtgewebes" verbaut...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 531224

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

*g*
Also bohrt auch ein Elektriker fuer mich Loecher, dann ist ja alles gut ^^

das geraet scheint wechselnde Magnetfelder anzumessen (wenn man nen kleinen magnet dran vorbeibewegt piept es, beim stillstand nicht).
Werde aber das Geraet mal aufmachen und schauen, ob es wirklich mit einer Hallsonde arbeitet.

Ich hasse diese seltsamen Schraubenzieher, zum schraubendrehen sind zu instabil, und zum Spannungen ueberpruefen zu inpraezise Da hat mir mein Vaddi so ein tolles Testteil fuer gegeben... (so ein zweipoliger Spannungstester)

Jetzt fehlt nur noch eine Antwort, was nimmt ein Elektriker dafuer, dass er zwei Loecher gebohrt hat? ^^

Greetz

BID = 531226

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

Es gibt Metallsucher, bei denen man mit der anderen Hand großflächig sie
zu sondierende Wand berühren muss.

Ich hatte mal so ein Teil auf dem QS-Tisch und kannte das vorher auch nicht.
Das Teil hatte nur einen auf "Warnung" gemacht.
Also es hat immer alles mögliche angezeigt.
Erst als ich mit einer Hand die Wand "festgahalten" hatte, beruhigte sich das
Gerät und zeigte auch richtig an.

BID = 531237

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2480

Wenn es kein Fachwerkhaus ist, hat der Türsturz mit ziemlicher Sicherheit eine Stahlbewehrung.
Gibt es noch Bauunterlagen?
Onra

BID = 531238

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Niy hat am 28 Jun 2008 23:23 geschrieben :

Ich hasse diese seltsamen Schraubenzieher, zum schraubendrehen sind zu instabil, und zum Spannungen ueberpruefen zu inpraezise

Deshalb heißen die ja auch nicht Schraubendreher,sondern Lügenstift

Zitat :

Jetzt fehlt nur noch eine Antwort, was nimmt ein Elektriker dafuer, dass er zwei Loecher gebohrt hat?

Gar nichts,denn nur zum Löcher bohren kommt der auch nicht vorbei
P.S.
Hat deine Tastatur keine Umlaute?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 531241

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7353


Zitat :
Niy hat am 28 Jun 2008 23:23 geschrieben :

.....Ich hasse diese seltsamen Schraubenzieher, zum schraubendrehen sind zu instabil, und zum Spannungen ueberpruefen zu inpraezise ....


...zum schrauben dürfen die Teile ja auch gar nicht verwendet werden das steht ja sogar auf dem Etikett was bei neuen Schraubenlügedrehziehern vorne drumklebt

...ihre Bauform ist halt etwas ungünstig gewählt statt der Schlitzklinge sollte da einfach ne Messspitze dran sein
oder man sollte die Herstellung komplett einstellen




Zitat :
Kleinspannung hat am 29 Jun 2008 01:39 geschrieben :

....Gar nichts,denn nur zum Löcher bohren kommt der auch nicht vorbei .....

...wenn gerade kein anderer Auftrag vorliegt, warum nicht
besser als nutzlos in der Werkstatt hocken, da verdient man nix



...ach übrigens der zuverlässigste Leitungssucher ist und bleibt der 6ér Bohrer

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 531259

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also Primus, jetzt müßte eigentlich Georg vorbeikommen und Dir den Unterschied zwischen "metallisch" und "mineralisch" beibiegen!

@ Onra
Nein, auch in Nicht-Fachwerkhäusern war jahrhundertelang (und vielfach noch bis über die Mitte des 20. Jahrhunderts hinaus) üblich, Türstürze aus Holz auszuführen. Erst danach wurde auf stahlarmierte umgestellt.

Aber ein guter Leitungssucher kann doch eben zwischen Matall und netzspannungsführemder Leitung unterscheiden. Man muß das Gerät aber auch zu bedienen wissen!

Warum sollte man solch einen Kleinauftrag ablehnen? Gar soc dicke voo sind die Auftragsbücher auch noch nicht wieder...
Und Berechnung nach Aufwand, das dürfte vor allem von der Anfahrt abhängen. Rüsten, Prüfen und Bohren sollte innert max. 30 min erledigt sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181807192   Heute : 2535    Gestern : 4577    Online : 780        8.8.2024    16:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408639907837