Halogenbirne im auto brennt häufig durch

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Autor
Halogenbirne im auto brennt häufig durch

    







BID = 530532

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :

hajos118 schrieb am 2008-06-25 17:55
Lampen werden warm - Widerstand der Wendel sinkt.

Hallo?
Ich erzähl ja schon viel Müll wenn der Tag lang ist, aber das...
Wo kommt dann bloß immer dieser blöde Einschaltstromstoß her

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 530540

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Es ist natürlich umgekehrt:

Die Glühfäden sind Kaltleiter.

Und das ist auch der Grund, warum Glühlampen vorzugsweise beim Einschalten sterben (der Einschaltstromstoß liegt weit über dem statischen Zustand im Betrieb. Insofern verkürzt das häufige Schalten sehr wohl die Lebensdauer von Glühlampen signifikant.

Ist übrigens auch dann so, wenn Georg das nicht (gleich) glaubt...!

BID = 530577

Drosendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: drosendorf

Is ja ne schöne Diskusion geworden,
Es ist das gleiche Problem wie bei Opel, einigen Volvos und eben meinem Peugeot 206.
Longlife Leuchtmittel werde ich verwenden, hab diese sogar schon zu hause.
Wenn allerdings alle 3 Monate die "Glühbirne" durch ist hält die Longlife warscheinlich auch nicht mal ein Jahr.
Wenn jemand den Wiederstand von diesen Opel-Teilen kennt, wäre super wenn sie derjenige preisgeben könnte.
Der Wiederstand ist warscheinlich nicht allzu hoch da sonst die Helligkeit der Leuchtmittel zu stark absinken würde, allerdings müsste dieser gute 60 Watt aushalten.
Kennt sonst noch jemand ne möglichkeit so etwas wie nen SOFTSTART bei 12volt und 55Watt hinzubekommen?

BID = 530578

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Drosendorfer hat am 25 Jun 2008 20:07 geschrieben :

Wenn jemand den Wiederstand von diesen Opel-Teilen kennt,

Kennen nicht (mehr), aber aus dem Bauch raus würde ich so 0,2 - 0,4 Ohm sagen

Zitat :

allerdings müsste dieser gute 60 Watt aushalten.

Der Herr Ohm ist auch nicht so dein Freund,was?
Du mußt den Spannungsabfall über dem Widerstand zum rechnen hernehmen...

Zitat :

ne möglichkeit so etwas wie nen SOFTSTART bei
12volt und 55Watt hinzubekommen?

Da hätte ich (mindestens) eine Idee.Aber das ist gegen die

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(Albert Einstein)

BID = 530596

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Hajos 118,
der Schwung im Anlasser, das ist eine überzeugende
Erklärung.
Hallo Sam2,
der Einschaltstromstoß bewirkt kein Sterben eines Glühfadens,
wie denn bitte? Strom macht dem Faden gar nichts, was ihn
killt ist die Temperatur!
Aber die Temperatur eines Fadens wird im Einschaltmoment
nicht höher als später, denn im selben Moment, wo die Temperatur
den stationären Wert erreicht, geht auch der Strom auf
den Dauerwert zurück, es gibt dabei kein Überschwingen!
Der Grund, daß die Fäden bevorzugt beim Einschalten sterben,
liegt daran, daß sich im Laufe des Betriebs stellenweise
"dünne" Stellen im Faden durch Materialabtrag bilden.
Diese Stellen erwärmen sich schneller und bekommen beim
Einschalten starke Übertemperatur, da die dickeren Zonen
länger kalt bleiben.
Gruß
Georg
PS
Glauben ist bei mir schwach ausgeprägt, ich halte es mehr
mit dem Wissen.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 530605

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

@ Georg:
Womit wir eigentlich wieder bei meiner schon ziemlich am Anfang vertretenen Meinung sind.
Schuld sind vom Prinzip her diese hermetisch abgedichteten Plastekisten.
Auch Scheinwerfer genannt.Ohne Chance einer Wärmeabfuhr...
(der heißt ja auch nur noch deshalb Scheinwerfer,weil der Besitzer bei einem Defekt/Austausch selbigens viele Scheine werfen muß)
Bei z.B. einem Golf II mit seinen hinten offenen Metallreflektoren hat so eine "Funzel" fast so lange wie das Auto gehalten.
Und komischerweise gehört Glühobstwechsel seit meinem Umbau auf Lüfter mit wärmeabsaugender Funktion der Vergangenheit an...

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(Albert Einstein)

BID = 530614

BataillonDAmour

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hier

Hi!

Wer kann, der kann :). Aber die Publikation der Lösung hier im Forum scheint ein streng geahndeter Regelverstoss zu sein... . Nur soweit: Es ist ein FET, ein TL494 und ringsherum etwas Gemüse in der Lampen-Plusleitung.

lg

BID = 530618

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BataillonDAmour hat am 25 Jun 2008 23:58 geschrieben :

Aber die Publikation der Lösung hier im Forum scheint ein streng geahndeter Regelverstoss zu sein...

Richtig!
Aber das geht auch noch einfacher,wenn man auf die "Dimmfunktion" verzichtet und nur eine kurzzeitige "Begrenzung" beim einschalten haben will...
Das blöde ist,das du dafür sorgen mußt,das beim Ausfall der "Mechnik" das Licht gleich da ist anstatt gar keins...

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BID = 530646

Drosendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: drosendorf

Ist halt die Frage was eher mal versagt alle paar Monate das Leuchtmittel oder die Schaltung, wollte ja keine Schaltungsvariante die ich genausooft auswechseln muss wie die Glühlampe.
Gibts denn nichts einfaches, so wie nen langsam aufladenten Kondensator, der nur kurz beim einschalten den Strom begrenzt?

BID = 530654

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kleinspannung,

Zitat :
"Schuld sind vom Prinzip her diese hermetisch abgedichteten Plastekisten."

wie sahen denn die kapotten Lampen aus?
Bei Überhitzung von Halogenlampen mangels Kühlung außen würde ich
Schäden am Kolben oder im Bereich Sockel erwarten.
Ist dem so?
Gruß
Georg


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Dimmen ist für die Dummen

BID = 530659

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Jun 2008 18:07 geschrieben :


Zitat :

hajos118 schrieb am 2008-06-25 17:55
Lampen werden warm - Widerstand der Wendel sinkt.

Hallo?
Ich erzähl ja schon viel Müll wenn der Tag lang ist, aber das...
Wo kommt dann bloß immer dieser blöde Einschaltstromstoß her


Upps, dann hat mich mein Gedächtniss wohl im Stich gelassen ..

aber Du hast natürlich recht: Kalte Lampe - viel Strom ... typ. Kaltleiter...

... aber wie war das dann mit der (nicht ganz) warmen Lampe ? evtl. nicht gleichmässig erwärmt, dadurch Schwachstellen in der Wendel?

Habe leider keinen Kontakt mehr zu dem Menschen, der mir das verklickert hat. (Prüffeld O*ram)


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Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 530662

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Drosendorfer hat am 25 Jun 2008 20:07 geschrieben :


Der Wiederstand ist warscheinlich nicht allzu hoch da sonst die Helligkeit der Leuchtmittel zu stark absinken würde, allerdings müsste dieser gute 60 Watt aushalten.


Wenn er in Reihe geschaltet wird, sicher nicht! Da verteilt sich die Leistung auf Lampe und (Vor-)Widerstand.



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BID = 530663

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Jun 2008 23:44 geschrieben :

Bei z.B. einem Golf II mit seinen hinten offenen Metallreflektoren hat so eine "Funzel" fast so lange wie das Auto gehalten.


Offtopic :
Waren das die, wo die reflektoren immer voll Wasser gelaufen sind (und dann schwarz waren)?


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BID = 530664

BataillonDAmour

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hier

"wollte ja keine Schaltungsvariante die ich genausooft auswechseln muss wie die Glühlampe."

Blasphemie!!! Steinigt ihn !
Von mir entwickelte und gebaute Schaltungen sind Produkte für die Ewigkeit.

lg

BID = 530769

Drosendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: drosendorf

Wo ist dann das Problem mit dem Softstart?
Was soll daran verboetn sein? Hat doch was mit der Verkehrssicherheit zu tun, oder meint ihr ich wechsele sofort jedesmal die in Gas gehüllten Glühwedelchen? Da können schon mal ein paar Tage vergehen, is ja kein Golf II wo das mal Flux geht.


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