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Halogenbirne im auto brennt häufig durch |
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BID = 530377
Drosendorfer Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: drosendorf
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Hallo hab da mal ne Frage, bei meinem Auto brennen häufig die Halogenbirnen durch 12V 55 Watt.
Es gibt von mehreren Herstellern kleine Vorschaltgeräte die in die Zuleitung gelegt werden. Weiß jemand von euch wie man so ein Vorschaltgerät selbst bauen kann?
Danke schon mal im vorraus! |
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BID = 530378
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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Bevor du solchen Krempel einbaust solltest du mal über bessere Lampen nachdenken. Meiner Erfahrung nach taugen Billiglampen aus Baumarkt-Sets überhaupt nix und brennen sehr schnell durch. Wenn man Qualitätslampen einsetzt halten Die wesentlich länger und irgendwelche Voodoogeräte sind überflüssig.
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Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
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Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
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BID = 530380
prinz. Moderator
Beiträge: 8929 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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moin
Erst das Auto starten und dann Licht an ansonsten verkürzt Du die lebendauer selbiger.
mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 530383
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13353 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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-gibts im Auto keine Birnen,die wachsen auf dem Baum
-ist das "Vorschaltgerät" meist nur ein gut getarntes Stück Widerstandsdraht
-hängt das durchbrennen damit zusammen,das heutzutage öfter mit mehr als den üblichen 14V gearbeitet wird und diese "neumodischen" vollgekapselten Plastikscheinwerfer eine sehr schlechte Wärmeabfuhr haben
-halten Qualitätslampen tatsächlich länger als das Zeug aus dem Super oder Baumarkt
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 530418
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Prinz,
Zitat :
| Erst das Auto starten und dann Licht an ansonsten verkürzt Du die lebendauer selbiger. |
Wieso, weshalb, warum?
(Wer nicht fragt...)
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 530462
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7368
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...die Glühlampen werden eh bald verboten dann müssen da überall Energiesparlampen rein
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 530479
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Hast du denn spezielle superhelle drin?
Die haben idR eine geringere Lebensdauer als "normale" Birnchen.
Bei Birnchen gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Osram oder Philips.
Evtl mal deren Longlife-Typen austesten.
gibts allerdings auch im Baumarkt
Sind zwar teurer, aber wer bei Sicherheiitskram am Auto spart is selbst schuld.
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Druff un D'widd!!!
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BID = 530488
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13353 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Wie ich schon bemerkelte,der Hauptgrund für das vorzeitige ableben des Glühobst sind die exorbitant hohen Temperaturen in so einem fast Luft und Wasserdichten Plastescheinwerfer.
Ich trau es mir kaum zu sagen,wegen
Aber ich hab an meinem Karren die Lösung gefunden(hatte auch immer starken H1-Lampenverbrauch)
In die rückwertigen "Deckel" je einen PC-Lüfter rein(gehen mit dem Licht an),und im geschützten Bereich ne Öffnung zum "ansaugen" rein.
Seit dem ist Ruhe.
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(Albert Einstein)
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BID = 530492
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Also meine olle Kiste (2xH4 und 2xH7 serienmäßig) weiß gar nicht, was neue Halogenlampen sind!
Die Dinger halten (trotz heimischen Kopfsteinpflasters und robuster Fahrweise) fast ewig.
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BID = 530497
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7368
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...das ist des Rätsels Lösung man darf nicht zimperlich damit umgehen
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 530501
prinz. Moderator
Beiträge: 8929 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
GeorgS hat am 25 Jun 2008 11:35 geschrieben :
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Wieso, weshalb, warum?
(Wer nicht fragt...)
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Ne Funzel die dauern an ist lebt bedeutend länger als eine die ständig an und aus gemacht wird. Achte mal beim starten drauf.
Hab übrigens die guten mit der etwas mehr an Watt drin leben auch schon ewig.
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BID = 530508
schmitzalex Schriftsteller
Beiträge: 765 Wohnort: Deutschland
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Hallo,
Um was für ein Auto handelt es sich denn? Wir hatten einmal einen Astra G (inzwischen verkauft), dort gab es eine Rückrufaktion, da des öfteren die Scheinwerferlampen durchbrannten. Dort wurde dann irgendetwas nachgebessert, danach war Ruhe.
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BID = 530510
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13353 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
schmitzalex hat am 25 Jun 2008 16:24 geschrieben :
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gab es eine Rückrufaktion, da des öfteren die Scheinwerferlampen durchbrannten. Dort wurde dann irgendetwas nachgebessert, danach war Ruhe.
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Das "Irgendwas" war ein simples Widerstandsstück (nicht gemessen wieviel OHM),und wurde kurz hinter dem Scheinwerfer in die Zuleitung reinoperiert.
Damit war zwar die Wirkung beseitigt,nicht aber die Ursache.
Aber wenn das Opel so vorschrieb,dann wurde das natürlich so gemacht...
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(Albert Einstein)
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BID = 530512
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Prinz,
du meinst, die Scheinwerfer werden beim Anlassen abgeschaltet?
Hmmm, muß ich mal probieren, normalerweise ist Starten ohne
Licht für mich selbstverständlich, was aber eher mit Rücksicht
auf die Batterie zu meiner Zeit in der Fahrschule so geübt
wurde.
Tja und sonst, diese Geschichte, daß Glühlampen vom öfteren
Schalten früher "sterben", ist uralt, nur eine vernünftige
Begründung kenne ich bis heute nicht.
In meiner Jugend war eine beliebte Geschichte, daß Glühlampen
bevorzugt beim Ausschalten sterben, wegen des Induktionsstromstoßes.
Meine Beobachtung ist aber eher, daß sie beim Einschalten
"peng" machen.
Übrigens geben Hersteller von Glühlampen die Lebensdauer
als abhängig von der Spannung an, von Schaltspielen ist,
im Gegensatz zu LL keine Rede.
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 25 Jun 2008 16:39 ]
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BID = 530527
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Wenn licht eingeschaltet vor dem Anlassen:
Lampen werden warm - Widerstand der Wendel sinkt.
KFZ wird angelassen: Spannung sinkt ab und steigt nach startendem Motor kurzzeitig stark an (Anlasser dreht im Leerlauf - Induktion) und die hohe Spannung killt die noch heiße Glühwendel durch einen zu hohen Strom.
(Gedächtnis - Zitat von einem O*ram-Mitarbeiter)
Eine Zeitlang konnte man das recht häufig am Rücklicht von Golf / Jetta / Audi beobachten. Dort wurde das aber nicht durch eine Rückrufaktion behoben
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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