Verlängerungsleitung SpüMa

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:02:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Verlängerungsleitung SpüMa

Problem gelöst    

BID = 530186

henniee

Schriftsteller

Hallo,

ich habe folgende Frage: Die Steckdose der SpüMa (45cm, A/A/A, 10A), angefahren mit 3x2,5² wird leider von einem Schrank verdeckt werden.
Damit ich nun, falls die SpüMa mal einen Defekt hat den Schrank nicht demontieren muss, dachte ich an eine Verlängerungsleitung (Schuko, max. 50cm).

Gibt es da irgendwas zu beachten, oder ist es gar verboten?

Welche Verlängerungsleitung ist zu besorgen? (Ich hab da mal solche mit abgewinkelter "Dose" in Einbauküchen gesehen.

Alternative Vorschläge?

Vielen Dank,
Henniee

BID = 530188

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

mindestens 1,5mm nehmen und nicht dünner?
Nimm hochwertige Stecker und Kupplung.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 530189

henniee

Schriftsteller

Mein Gedanke war eine hochwertige Verlängerung zu erwerben (wg angespritzem Winkelstecker) und dann eine neue Kupplung zu verbauen.
1,5² war klar.

Aber ich habe gelesen, dass der Betrieb von SpüMa an Verlängerungsleitungen untersagt ist..?! (da wird VDE0100 zitiert).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 24 Jun 2008 18:04 ]

BID = 530227

Teletrabi

Schreibmaschine

> Aber ich habe gelesen, dass der Betrieb von SpüMa an
> Verlängerungsleitungen untersagt ist..?! (da wird VDE0100 zitiert).

Warum sollte es? quelle?

BID = 530228

Tobi P.

Schreibmaschine

Das ist eigentlich eine Vorgabe der Hersteller, die in den Bedienungsanleitungen der meisten Großverbraucher enthalten ist. Damit soll eigentlich nur verhindert werden dass die Geräte an billigen Verlängerungsleitungen vom Grabbeltisch betrieben werden da die Hersteller davon ausgehen dass keiner eine hochwertige Verlängerung für 15, 20€ kaufen wird. Beim Einsatz einer solchen spricht aber nichts gegen den Einsatz. Ich verwende generell nur noch selbst konfektionierte Verlängerungsleitungen aus H07RN-F und H07BQ-F mit Vollgummisteckverbindern und das sowohl im handwerklichen als auch im normalen Haushaltsbetrieb.

Gruß Tobi

BID = 530271

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Mensch da gibt es ja leute die so denken wie ich ... meine familie udn allgemeine sipppschaft kaufen aduernd diese dinger mit 0,5er oder 0,75er murks dran... aushalten sollen diese wohl angeblich 3600W.... wers glaubt wird seelig

ich selbst handhabe dies auch dass ich alles unter 10m mit 1,5mm² CU habe an verlaengerungen und ab darueber die laengen versteht sich vonselbst 2,5mm² bei 16A ... sei es CEE oder normaler schukostecker ...

bei 32CEE gelten selbiges 4mm² bis 10m und ab darueber 6mm²...

denke das ist vertretbar... kabelsorten sind bei mir auch ausnahmslos H07RN-F oder H07BQ-F...was andres krieg ich eh nicht zum nulltarif seltenst gestehe ich zu meiner schandtat ein noch an maschinen 4 adrige leitung zu benutzen wuerd meinen h07RN ... ist altes DDR zeuchs hing an manchen maschinen dran und ist im top zustand udn dabei dacht ich mir es auch zu belassen. mit 2,5mm² minimum kann man da nicht meckern bei ausnahmslos 16A und einen einzigen 25A selbstmordstecker ( ihr werdet mich knechten) aber ja ich habe noch ne kragensteckvorrichtung in betrieb zuleitung fuer die 25A buechse iss 6mm² AL udn dahinter das kabel iss halt ne 4x4mm² kupferschnur *G abgesichert iss der krempel mit 20A traege..bei 15m leitungslaenge bis zur steckdose und dahinter jenach lust und laune mal nen 40M 4x4mm² als verlaengerung und dahinter der verbraucher

schlagt mich nicht tot

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 530274

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein bisschen Nervenkitzel muss doch auch sein

-Edit von sam2: sicherheitsgefährdende, weil mißverständliche "witzige" Anmerkung entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jun 2008 21:27 ]

BID = 530286

BjörnB

Stammposter

Hallo,

spricht was dagegen, die Wandsteckdose durch eine Auslassdose zu ersetzen und die Verlängerung direkt dort anzuschließen? Damit sparst Du Dir eine Steckverbindung, und flacher als die Kombination Wandsteckdose/Winkelstecker sollte es auch werden (Das können die entscheidenden Millimeter sein, wenn der Schrank dicht an der Wand stehen soll).

Schöne Grüße,
Björn

BID = 530294

Bartholomew

Inventar

Mag Onkel VDE Verlängerungsleitungen (mit Schukokupplung), die fest verbaut sind? Wäre auch ein wenig mehr Aufwand, als einfach eine Verlängerungsleitung zu konfektionieren. Um den etwas größeren Kontaktwiderstand würde ich mir keine Sorgen machen.
Festanschluss wäre evtl. auch eine Alternative, aber ob der Hersteller dann im Garantiefall nicht meckert...

Und wenn kein Winkelstecker mehr zwischen Schrankrückwand und Wand passt, steht der Schrank definitiv zu nah an der Wand :p
Nicht, dass es dann ungewollt Kondenswasser wegen mangelnder Belüftung gibt.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 24 Jun 2008 22:18 ]

BID = 530299

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ne Festanschluss wäre keine Alternative, mal vom Garantiefall abgesehen müsste man im Fehlerfall wieder den Schrank abbauen um dranzukommen ausser man kloppt die Rückwand an der Stelle raus

BID = 530309

sam2

Urgestein

Der Vorschlag von Björn (Herdanschlußdose mit beweglicher Leitung und hochwertiger Kupplung) ist ne sehr gute Lösung.

Wird in derartigen Fällen gerne angewandt. Und auch Onkel VDE hat nichts dagegen - im Gegenteil!

BID = 530318

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ja, ne gute Kupplung mit einer schweren Gummischlauchleitung oder Ölflex an einer vernünftigen HAD damit wird am Gerät nichts verändert und man kommt jederzeit dran

BID = 530322

sam2

Urgestein

Da tuts in dem Fall auch ne mittlere Kunststoffschlauchleitung. Mehr hat die Maschine ooch nich dran!
Ist unter diesen Bedingungen sogar dauerhaltbarer als Gummischlauchleitung.
Aber wenn ein passendes Stückl Ölflex übrig ist...

BID = 530351

henniee

Schriftsteller

erstmal Dank für die Antworten!

Ich hatte schon eine Antwort verfasst, leider hats meine ISDN Verbindung wieder zerrissen - Antwort weg.

Die HAD scheint mir die beste Möglichkeit, zumal eine normale Wandauslassdose keine entsprechende Zugentlastung bietet - und so wird es diese wohl werden.
Vorteil: Wieder eine hochwertige Steckdose mehr "auf Lager" für die anderen Räume.

Das mit dem Abstand zur Wand: Wenn die Steckdose genau am Rahmen des Schrankes sitzt, ists Essig - Hinterlüftung hin oder her, von Haus aus sind da bis 3cm Luft...

Ich werde mal sehen, was ich so bekomme - denn Freitag steht hier die Küche samt Schreinerkumpel um es einzubauen.
Edit: Werde mal sehen, dass ich eine bekomme, die auch mit Krallen hält. Denn die Merten HAD die ich für den Herd gesetzt habe wurde am Rand mit max. 4 Schrauben u Dübel verschraubt. Klar, ist optimal, aber Fliesen anbohren muss ja nicht sein

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 25 Jun 2008  0:08 ]

BID = 530356

2N3055

Schreibmaschine

Geht´s nicht so?

Im Schrankboden ist ein 35 mm-Loch nahe am Rand, das reicht, um den angespritzten Winkelstecker im Falle des Falles durchzufummeln.
Wie Du siehst, steht unsere Schrankrückwand auch "press" an der Wand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 25 Jun 2008  0:14 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289798   Heute : 621    Gestern : 4667    Online : 642        6.11.2024    7:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579650402069