Was wäre, wenn eine Zenerdiode schmort?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  01:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was wäre, wenn eine Zenerdiode schmort?
Suche nach: zenerdiode (927)

BID = 530141

Marino

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an einem Schaltungsentwurf und hier und da fragt man sich: "Was wäre, wenn?"

Was wäre, wenn eine Zenerdiode schmort? Wird sie zum Kurzschluss oder zum Lehrlauf? Gibt es, sozusagen, eine Regel?

Vielen Dank

BID = 530158

perl

Ehrenmitglied

Beides kann passieren.
Bei massiver Überlast (aber so gering dass die Anschlussdrähte noch nicht durchbrennen), kommt es i.d.R. zum Kurschluss, bei kontinuierlicher Überlastung kann sich sie stabilisierte Spannung im Laufe der Zeit sowohl sowohl nach oben wie auch nach unten davonschleichen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 530167

sam2

Urgestein

...in jedem Fall aber wird es ein "Lehrlauf" (wenn Du zuguckst).

BID = 530408

Marino

Gelegenheitsposter

Zugucken bis die Feuerwehr kommt will ich eigentlich nicht.

Im Grunde suche ich einen Sicherungsmechanismus und vielleicht könnt Ihr mir irgendeinen "Teil" empfehlen?

Hintergrund Erklärung:

Für ein Gerät mit Batteriebetrieb brauche ich ca. 3 V und max. 1000 mA (Dauerverbrauch ist nur einige wenige mA). Die Spannung darf niemals höher als 4 V ansteigen. Ursprünglich wollte ich zwei AAA-Batterien nehmen, inzwischen will ich aus Platzgründen zwei N-Batterien nehmen. Die N Batterien sind aber leicht mit der 12 V Batterien verwechselbar.

Also, ich möchte die Elektronik vor +24V bzw. -24V schützen.

Eine 3,9 V Zenerdiode parallel zur Elektronik und eine Sicherung zwischen Batteriefach und Elektronik scheint mir keine gute Lösung zu sein. Erstens wird die Sicherung beim Spitzenverbrauch vom 1000 mA nicht viel von der 3 V übrig lassen (1000 mA kann ich wegen Platzgründen auch nicht mit Kondensatoren abdecken). Und zweitens ist eine kaputte Sicherung nicht Strebenswert. Die Multifuse (Polyfuse) scheinen sehr träge zu sein und wurden das erste Problem nicht lösen.

Hat Jemand eine Idee?

BID = 530412

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Marino hat am 25 Jun 2008 10:45 geschrieben :

Erstens wird die Sicherung beim Spitzenverbrauch vom 1000 mA nicht viel von der 3 V übrig lassen

Wie um alles in der Welt kommst du da so drauf?
An einer gut Kontaktierten Sicherung fällt überhaupt keine Spannung ab!
(Von wenigen mV mal abgesehen)

BID = 530420

Marino

Gelegenheitsposter

Das ist das, was ich bisher über Sicherungen geglaubt habe. Wenn es so ist, dann muss ich meine falsche Vorstellung über Sicherungen korrigieren und mich für die richtige Information bedanken.

BID = 530432

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Marino hat am 25 Jun 2008 11:37 geschrieben :

was ich bisher über Sicherungen geglaubt habe.

Die Leute mit dem Glauben gehen Sonntag früh in das Gebäude mit dem komischen Kreuz dran.
Sorry,aber Schaltungen entwickeln und schon an der "Funktionsweise " einer Sicherung scheitern passt irgendwie nicht so ganz zusammen...

BID = 530440

Marino

Gelegenheitsposter

Wer an etwas glaubt, im sinne der Religion, ist unverbesserlich und lässt sich nicht korrigieren. Trotzdem vielen Dank für die richtige Information.

BID = 530456

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Auf Wunsch von Marino geschlossen.

admin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400462   Heute : 236    Gestern : 7426    Online : 514        26.11.2024    1:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496008396149