Seit FI Schalter funktioniert mein alter Schleifbock nicht mehr.....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:02:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Seit FI Schalter funktioniert mein alter Schleifbock nicht mehr.....
Suche nach: schalter (25780)

Problem gelöst    

BID = 529991

shark1

Inventar

Zitat :
henniee hat am 23 Jun 2008 19:39 geschrieben :

ich schneide den in so einem Fall meist bündig mit Mantel ab, das ist doch OK oder?

Das finde ich nicht gut und würde das auch nie machen (wahrscheinlich auch verboten!) Da man im Gerät auf einen N vertraut und dann ist es ein schwebender Sternpunkt oder man nimmt die Leitung für ein anderes Gerät her, das einen N braucht und dann macht es bumm. Also immer im Stecker anschließen und im Gerät isolieren genaus so wie beim PE von Schutzkalsse 2 Geräten mit einer 3aderigen Anschlussleitung

BID = 529994

henniee

Schriftsteller

hm...
Also ich mache das auf beiden Seiten.
Warum sollte ich bei einem meiner (Drehstrom) Geräte (z.B. auch mein großer Doppelschleifer) auf die Idee kommen den N anzuklemmen?

Könnte mal einer erläutern obs nun verboten ist oder nicht?

Dann werde ich diese Gewohnheit wohl ändern. Aber den DS "nachrüsten": Dann wird die Leitung wieder ja noch kürzer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 23 Jun 2008 20:22 ]

BID = 529996

tobyyy

Gelegenheitsposter

wie kann ich das messen? Fluke wäre vorhanden..

Widerstand vom Gehäse zu PE???

BID = 530007

ego

Inventar

@Henni

N im Stecker immer anklemmen! Der nächste dumme schneidet die Leitung am Gerät ab, und nutzt sie für etwas anderes...

BID = 530024

sam2

Urgestein

@ tobyyy

Du hast einen ganzen Hersteller bei Dir zuhause?
Na, wenn das Fenta mitkriegt...

BID = 530033

henniee

Schriftsteller

@eg
wer hier was wo reinsteckt - das entscheide Gott sei Dank nur ich

Das Problem ist ja einfach, dass H07RN-F und auch BQ-F in 5x billiger ist, als 4x.. trotz Kupferzuschlag..

Und wer Anschlußleitungen umklemmt, der sollte wissen was er tut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 23 Jun 2008 22:27 ]

BID = 530037

Tobi P.

Schreibmaschine

Er hat nur gesagt, dass Fluke vorhanden wäre und das stimmt ja auch. Meines Wissens nach ist Fluke anscheinend in Kassel vorhanden

Aber mal Spass beiseite: Die Prüfung erfolgt mittels eines Gerätetesters der für Prüfungen nach DIN VDE0701/0702 geeignet ist. Den gibt es selbstverständlich auch von Fluke (man möge mir verzeihen dass ich zu faul bin den Link zur Produktreihe rauszusuchen). Die Schutzleiterprüfung ist allerdings nur ein Teil dieser Prüfungen und kann aus technischen Gründen auch nicht mit einem simplen Multimeter (das du wohl meintest) durchgeführt werden. Die anderen Prüfungsteile wie Ableitströme, Isolationswiderstand etc. erst recht nicht. Wenn das ginge würde ja keiner so blöd sein knappe 1700€ für das Prüfgerät auszugeben

Gruß Tobi

BID = 530060

tobyyy

Gelegenheitsposter

Danke Euch....

Problem gelöst!!! Schleifbock läuft...

Die Sicherheitsmessungen hab ich jetzt natürlich nicht durchgeführt...aber mal ehrlich macht das jeder? Oder ist das eher Vorschrift?

Ich vertraue auf die Funktion des FIs von Hager! Wenn was nicht in Ordnung wäre , würde der doch fliegen.

Noch irgendwelche Einwände bevor ich das Thema schließe?

BID = 530061

henniee

Schriftsteller

Zitat :
tobyyy hat am 24 Jun 2008 00:45 geschrieben :

Die Sicherheitsmessungen hab ich jetzt natürlich nicht durchgeführt
...
Oder ist das eher Vorschrift?

Mal ehrlich: Ja - aber was macht das nun für einen Unterschied für Dich??
Schade, dass Du es ignorieren wirst.. Denn sonst hätte es sam2 wohl nicht gesagt.

Kleine Metapher: Du fragst in einem Forum, wie Du am besten vom Turm springt und es sagt einer: "spring einfach" - der andere weist auf den Fallschirm hin und Du antwortest "Hey - ging auch so.."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 24 Jun 2008  1:04 ]

BID = 530072

DMfaF

Inventar

Ich würde mir mal die Beiträge vom Tobyyy durchlesen.

BID = 530100

shark1

Inventar

@hinniee

Klar kann man 5x nutzen, aber man muss den N im Stecker immer anschließen, eben genau weil man die Leitung auch für was anderes nutzen kann! Und der minimale Mehraufwand lohnt sich schon wenn du nur eine Leitung "Zwckentfremdest"! Ich mach immer auf der anderen Seite dann einen Schrumpfschlauch drauf und gut ist!

BID = 530103

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Du fragst in einem Forum, wie Du am besten vom Turm springt und es sagt einer: "spring einfach" - der andere weist auf den Fallschirm hin und Du antwortest "Hey - ging auch so.."

Wenn jemand das nach dem Sprung noch sagen kann, dann würde ich mich auch wundern, was der gut gemeinte Rat mit dem Fallschirm soll ...

BID = 530111

fuchsi

Schreibmaschine

Also abzwicken würde ich den nicht benötigten blauen auch nicht.

Die Geräte, die ohne N ausommen werden immer weniger. Selbst wenn da lediglich ein Drehstrommotor verbaut ist, wird der N für diverse Steuerungsaufgaben (z.B.: Wiedereinschaltschutz bei Kreissägen) benötigt.

Die 4pol. Leitung ist meiner Meinung nach die unnötigste Leitung, die es gibt. Vor allem, da das 5pol. gleichpreisig, wenn nicht sogar billiger ist.

Und zum Thema 'Bauerndrehstrom'
Wenn da eine 5pol. CEE Steckdose verbaut ist, MUSS auch der N angeschlossen sein. Für den anderen Fall gibts 4pol CEE Dosen (habe ich allerdings eigentlich noch nie gesehen).

BID = 530323

endsommer

Gelegenheitsposter

Hallo tobyyy,

klar funktioniert dein Gerät wenn du den N-Leiter weggenommen hast. Wie schon darauf hingewiesen wurde, ist eine Prüfung deines Gerätes notwendig um dich auch auf deinen FI-Schutzschalter verlassen zu können (wobei auch dieser regelmäßig geprüft werden sollte).

Ach ja, ich prüfe die Sachen für die ich verantwortlich bin mit geeigneten Prüfmitteln, weil mir die Sicherheit für mich und den Kunden wichtig ist.

Hättest du dein schon etwas betagten Schleifblock (richtig?) schon früher mal auf Sicherheit prüfen lassen, wäre der fehlerhafte Anschluss schon längst aufgefallen und nicht erst nachdem ein FI-Schutzschalter installiert wurde.

Den Leuten ist leider immer wieder die elektrische Sicherheit keine Euro wert und meinen mit einer Funktion wäre schon alles erledigt. Sicherheitsprüfungen macht man nicht für die Vorschriften sondern zum Erhalt von Menschenleben.

Gruß vom nicht in Haftung stehenden
endsommer

BID = 531014

tobyyy

Gelegenheitsposter

Danke Euch... Problem ist gelöst...

Elektriker war im Hause... hat Schleifbock durchgeprüft mit so einem VDE Tester...

CEE Dose geprüft... alles IO...

Danke für Eure Hilfe

... neue Frage neuer Thread:-)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398692   Heute : 5890    Gestern : 7548    Online : 815        25.11.2024    19:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325729846954