FI Pflicht in Gebäuden besonderer Art

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:44:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI Pflicht in Gebäuden besonderer Art

Problem gelöst    

BID = 529750

bigbash

Neu hier

ICQ Status  

Guten Abend liebe Mitglieder,

ich würde gerne wissen seit wann es Pflicht ist FI´s in Schulen einzubauen?
Ich weiß, das es absofort Pflicht ist, alle Stromkreise mit Steckdosen, über FI abzusichern.
Allerdings gab es 2002 in einer Schule einen Umbau, und da wurden die Steckdosen Stromkreise nicht über FI abgesichert und dazu kommt das sie mit nur 13A abgesichert wurden.
Nun stellt sich mir die Hauptfrage ob da ein Fehler begangen wurde oder ob das ok ist/war.
Mir ist bekannt das der FI einbau in Gebäuden besonderer Art (Schulen/ Kindergärten/ Schwimmbäder/ usw.) seit 1999 oder 1998 Pflicht ist. Bin mir aber nicht sicher, darum frag ich euch.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß bigbash

BID = 529758

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi!

Die Schule ist ein Öffentliches Gebäude demzufolge unterligt sie der Brandschutzverordnung. Nach der Brandschutzverordnung müssen RCD`s eingebaut werden. Ich bin mir nicht sicher aber ich schätze mal das es diese Richtline seit 2000 gab.
Denn ab 1996 ging die große Brandschutzwelle erst los.

Gruß
Neo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 22 Jun 2008 20:00 ]

BID = 529788

Tobi P.

Schreibmaschine

Ja, 2000 könnte stimmen, bin mir aber auch nicht sicher. Brandschutz ist nicht gerade mein Spezialgebiet, daher weiss ich es nicht genau. Die 13A-Absicherung zeigt aber schonmal dass sich da jemand Gedanken gemacht und nicht wie sonst leider vielerorts üblich einfach mit B16A abgesichert hat. Mit 13A sind Schukosteckdosen in Bezug auf den Überlastschutz optimal abgesichert, die 13A können allerdings auch auf Leitungslänge, abweichende Umgebungsbedingungen, Verlegeart, Häufung etc. zurückzuführen sein.

Gruß Tobi

BID = 529848

shark1

Inventar

Ich meine sogar zu wissen, dass die VDE auch für Schulen etc. schon lönger 30mA FI fordert. Aber ich kann dies leider nicht mit einer Jahreszahl festmachen.

BID = 530010

bigbash

Neu hier

ICQ Status  

Hey
danke das ist schon mal ein hilfe.
damit kann ich schon mal was anfangen

Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291492   Heute : 2318    Gestern : 4667    Online : 756        6.11.2024    14:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021733045578