Samsung SONS HDD Sata Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
| Autor |
|
Sonstige SONS Samsung HDD Sata |
|
|
|
|
BID = 540093
Honnous Stammposter
|
|
Wenn das wirklich ein Zener ist, wieso hat es dann 3 Füsschen? Oder hab ich was am Auge?
Honnous |
|
BID = 540104
schattenlieger Schriftsteller

|
|
Hallo,
nein, die hat zwei ähh Beinchen... Wurde halt nur gesprengt... |
|
BID = 541699
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
ich denke, mit entfernter Diode dürfte die Platte wieder funktionieren. Du solltest aber unbedingt noch die 0-Ohm-Brücke durchmessen, ob die bei dem Kurzschluß eventl. auch etwas abbekommen hat - oder durch eine Drahtbrücke ersetzen.
|
BID = 541833
berufsbastler Schriftsteller

|
Ich bin auch noch der Meinung dass es ohne Diode bei richtigem Anschluss funktionieren sollte.
Der Position nach scheint die Diode den Rest der SChaltung vor Überspannung schützen zu wollen.
Ich würde sie nicht dauerhaft weglassen, aber um es rauszufinden würde ich sie runter nehmen. Vorausgesetzt es ist eine Z-Diode.
|
BID = 541840
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Vorausgesetzt es ist eine Z-Diode. |
Da wird schon eine ZD sein, die verhindern soll, dass die 3,3V Schiene die 12V abbekommt.
Gewöhnlich werden diese Dinger (hier ein 600W-Typ) aber nicht als Zenerdioden sondern als Transil oder TVS bezeichnet.
Man kann und darf sie aber sogar auch als spannungsbegrenzenden Gleichrichter benutzen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192388024 Heute : 3912 Gestern : 4548 Online : 643 15.7.2026 23:17 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0265860557556
|