Energiemessgerät über PC auslesen ?!?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:50:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Energiemessgerät über PC auslesen ?!?

BID = 529228

Mandel

Gerade angekommen

Hallo zusammen ...

Nachdem ich PC- und elektroniktechnisch lange nicht mehr aktiv war schwirrt mir da wieder was im Kopf rum
Ich möchte von ein paar Geräten, mehr aus reinem Interesse, gern die Leistungsaufnahme unter verschiedenen Bedingungen bestimmen. Am liebsten noch über einen längeren Zeitraum (Stunden). Jetzt hab ich hier mein (altes) Energiekostenmessgerät (Wetekom PM-30) rumliegen. Es ist wohl hinreichend genau, aber ich müsste dann immer wieder ablesen usw. usw.

Ist mir zu doof
Viel ansprechender fände ich es, wenn man das ganze am PC aufnehmen könnte. In bestimmbaren Intervallen Messwerte aufgenommen und am besten in eine Tabelle abgespeichert werden.
Kann man sicher fertig kaufen, ist aber auch ganz sicher zu teuer ...

Deshalb meine Idee:
Es müsste doch gehen, die Werte vom Energiemessgerät mit einer kleinen Elektronik dazwischen vom PC auslesen zu lassen, oder?
Das Gerät hat ja eine digitale Anzeige, also sollten die Werte ja irgendwie in digitaler Form im Gerät vorliegen.
Naiv und unwissed wie ich bin stell ich es mir also recht einfach vor (wenn man weiß wie), da im Gerät paar Kontakte abgreifen und entsprechend zum PC weiter leiten. Dort nen kleines Programm erstellen welches die Werte übersetzt und speichert.

Und jetzt die Frage an die Profis...
Ist sowas überhaupt (mit angemessenen Mitteln) machbar?
Wenn ja, hat einer ne Idee?

Danke schonmal

BID = 529231

sam2

Urgestein

Im Prinzip, ja.

Aber die Probleme fangen schon damit an, daß diese Geräte i.d.R. nicht galvanisch nezgetrennt sind.
Und hören damit, daß Du vermutlich weder deren Schaltplan noch die Angaben zur Firmware bekommst...

Selbst dann dürfte die Umsetzung kaum billiger kommen als ne fabrikfertige Lösung.

Also - vergiß es!

BID = 529317

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
, also sollten die Werte ja irgendwie in digitaler Form im Gerät vorliegen.
Sicher, aber wenn die Daten "nach draussen" kommen, liegen sie nur in der Form "Segmentmultiplex für LCD Ansteuerung" vor.

Es gibt einen Chip, der dieses Format in serielle ASCII-Daten wandeln kann und über einen Optokoppler an den PC schickt, nur leider ist der nicht einzeln zu kaufen. Er steckt in den Metex-Multimetern mit RS-232-Schnittstelle ...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 529339

Mandel

Gerade angekommen

Naja...
Ich hatte mir ja auch gedacht, dass man zur Not einfach nur die Werte abgreifen könnte, die ans LCD geschickt werden. Mal angenommen, ich möchte eine dreistellige Zahl auslesen. Das wären dann ja quasi "nur" 3*7=21 Werte, oder (so eine Zahl besteht ja aus 7 Strichen)?
Die Übersetzung der Werte in die richtigen Zahlen könnte man dann ja per Software realisieren.

Allerdings ist das mit der galvanischen Trennung eine Sache, die ich nicht bedacht hatte...

BID = 529341

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
so eine Zahl besteht ja aus 7 Strichen)?
Wahrscheinlich benötigst du sogar nur 5 Segmente, wenn du die richtigen auswählst.

Aaaber: Solch ein LCD wird mit Wechselspannung betrieben und, um Anschlüsse zu sparen, evtl. auch gemultiplext.
Beim Multiplexen treten dann vier verschiedene Spannungspegel an den Segmenten auf.

Die Umsetzung ist also nicht gant trivial und erfordert einen Mikrocontroller.
Die Potentialtrennung hingegen ist mit einem (oder zwei - falls auch fernbedient werden soll) Optokoppler schnell erledigt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 531117

Nukeman

Schriftsteller

Hallo Mandel,

vielleicht kann man ja eine Webcam darauf richten und im PC ein OCR-Programm
oder was eigenes über die Bilder jagen.
Das ist zwar ein bisschen durch die Brust ins Auge, aber klappen könnte es
schon.

Gruß
Stefan

BID = 533808

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

*g*
die Webcamloesung wollte ich auch vorschlagen ^^

wenn Bilderkennung nicht klappt (da gibt es eine menge guter bibliotheken fuer) kann man immernoch die werte per Hand in die Tabelle schreiben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423915   Heute : 2957    Gestern : 5459    Online : 478        29.11.2024    15:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246832370758