Motorleistung erhöhen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Motorleistung erhöhen

    







BID = 529154

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  
 

  


http://www.fast-filler.com/images/layout/tob2.jpg

so sieht der Motor aus wenn ich aber die abdeckung abneheme finde ich jedoch keinen Kondensator .

BID = 529156

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Auf dem kleinen Foto kann man leider nicht allzuviel erkennen.
Wieviele Drähte kommen aus dem Motor und wo gehen sie hin ?
Steht ein Hersteller oder ein Typenschild drauf ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2008  2:40 ]

BID = 529157

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

auf Motor ist leider kein Hersteller und auch kein Typenschild zu sehen. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanzleramt am 20 Jun 2008  3:38 ]

BID = 529160

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kommen aus dem Motor wirklich nur die rote und die schwarze Strippe raus und dort, wo sie mit der Netzleitung zusammenlaufen, ist der Schalter ?
Sonst gibt es nichts elektrisches mehr ?

Aber was ist das dann für ein Draht, der auf dem motor1hz3.jpg-Bild hinter der Motorwelle hervorlugt ?
Auf dem kleinen Bild erahne ich, dass sich dort ein Brückengleichrichter befindet.
Handelt es sich bei dem Knopf mit der Skala evtl. um einen elektrischen Drehzahlregler ?
Der Motor sieht in der Tat eher wie ein langsam laufender Gleichstrommotor aus.

Du solltest mal den Verdrahtungsplan aufmalen soweit dir das möglich ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 529162

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 20 Jun 2008 05:36 geschrieben :

Der Motor sieht in der Tat eher wie ein langsam laufender Gleichstrommotor aus.

Das sehe ich auch so.

Nun frage ich mich, ob die Maschine von kanzleramt das beschriebene Problem überhaupt hat. Anscheinend wurde das Produkt inzwischen mit einem anderen Motor ausgestattet als es der Bastler bei ciao beschreibt.

Und, falls die Maschine tatsächlich stehen bleibt, wie verhält sich das? Wird der Motor langsamer und bleibt schließlich stehen? Oder läuft er weiter und eine Rutschkupplung schont die Mechanik?

Der Einstellknopf wird m.E. keine elektrische Wirkung haben, sondern in die Mechanik eingreifen und vielleicht die Stopfdichte verändern. Ist das so?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 529164

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

der Motor bleibt bzw wird langsamer und quietscht bzw brummt dann nur noch da gibts leider keine Rutschkupplung wie bei einer Hilti







habe leider nur eine Handy Cam zur Hand !

Ja der knopf an der seite ist nur für die Härte der Zigarette bzw wie du schon sagtest die StopfDichte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanzleramt am 20 Jun 2008  6:48 ]

BID = 529169

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Also geht es in erster Linie nicht um die Motorleistung, sondern um das Drehmoment des Motors.

Ich denke da an eine Umrüstung auf einen Motor mit Schutzkleinspannung. Vielleicht einen 24-Volt-Scheibenwischermotor betrieben mit einem 19-Volt-Notebooknetzteil. Aber ob das passt, kann ich nicht beurteilen.

Wie auch immer - die Änderungen müssen behutsam gemacht sein, sonst zerlegt sich das plünnige Plastikteil selbst, falls es mit einem zu kräftigen Motor klemmt oder zu schnell läuft.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 529175

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

für eure Ideen wäre ich dankbar !

BID = 529177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es mit der Idee, eine vernünftig konzipierte Machine zu kaufen?

Denn mit Deinen Fertigkeiten im elektischen wie wohl auch im mechanischen Bereich sind die bisherigen Vorschläge wohl schwierig umzusetzen.
Und der ursprüngliche Modifikationsvorschlag ist ja vom Tisch, da Dein Exemplar anscheinend mit einem anderen Motor ausgerüstet ist.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 529179

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

tut mir Leid das ich deinen anforderungern nicht entspreche und das Nötige wissen sowie Handwerkliches geschick mitbringe .
Ich dachte evtl wäre da irgendwie was machbar gewesen.
Aber das hat sich ja dann erledigt .
Habe im Internet die den anderen Füller gefunden der wurde auch auseinandergenommen hier mal die Bilder .







[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanzleramt am 20 Jun 2008  9:04 ]

BID = 529181

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hast Du mißverstsanden:
Es sind nicht meine Anforderungen, sondern die des Projekts, welches Du Dir vorgenommen hast!

Wir können auch nichts dafür, daß der Hersteller wohl den Antrieb geändert hat. Vielleicht ja genau aus dem Grund, daß der alte unzureichend war?

Die neuen Fotos zeigen leider nicht die Stelle, auf welche es ankommt - nämlich den Bereich der Innenverdrahtung des Gerätes.

BID = 529191

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Da hat kein Hersteller den Antrieb geändert, das sind zwei unterschiedliche Geräte von 2 unterschiedlichen Herstellern.

Quick-Roller ist nicht identisch mit Fast-Filler. Fast-Filler ist lt. Internet ein billiger Nachbau aus China.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529224

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kanzleramt,
ich hab vor knapp 40 Jahren als Student zuerst
mal "gestopft" und mich dann über den Teni-Wickler
zum richtigen Handdreher hochgearbeitet.
Es ist somit ziemlich freundlich von mir, daß ich
mich auf Stopfer-Probleme herablasse, aber so
bin ich nun mal, sehr volksnah. :=)
Mit den damaligen Stopfgeräten (alles nur Handbetrieb)
und dem Wickler konnte man eine durchgehende Erfahrung
machen: ab einem gewissen Feuchtegrad, verstärkt bei
langfaserigem Feinschnitt, und/oder etwas Überdosierung
blockiert jeder Mechanismus.
"Kraft" hat dann eher die Zahntriebe ruiniert, erreicht
hat man damit nichts. Auf jeden Fall ist eine Zigarette,
die man gerade noch mit "Gewalt" stopfen kann, praktisch
unrauchbar, da man nur mit großer Mühe ziehen kann.
Deshalb ist die Erhöhung der Antriebsleistung bei diesen
Maschinchen völlig daneben. Noch ein wenig mehr Feuchte
oder längere Fasern usw, und die getunte Maschine
bleibt auch stecken.
Im Gegenteil, das richtige max. Drehmoment und die
Überhitzungsreserve sind für diese Maschinen wesentlich.
Die Problemlösung liegt in der Einstellung der Feuchte.
Ich hab damals den Tabak eines Päckchens auf einem
Serviertablett ausgebreitet (daumenstark) und
zwischen 10 Min und einer halben Stunde ablüften Lassen.
Damit war auch die bei manchen Tobaken notwendige
Lockerung erledigt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 529247

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

danke dir für den tip dass mache ich auch fast immer ausbreiten vom tabak usw.
Dann werde ich mich damit abfinden müssen bevor ich Den Motor kaputt mache denn ansonsten funktioniert die maschiene ja ich wollte mich nur vergwissern dass mit meinem Billig Nachbau vielleicht was gegangen wäre aber dass muss nicht sein hat ja auch ein wenig was gekostet die Maschiene
Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier bekommt man wirklich geholfen.

DANKE

BID = 529251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Motor bleibt bzw wird langsamer und quietscht bzw brummt dann nur noch da gibts leider keine Rutschkupplung wie bei einer Hilti
Mal mal mit Filzschreiber einen Strich auf das rückwärtige Ende der Motowelle, so daß du gut sehen kannst ob der Motor dreht.
Ich habe den Eindruck dass da evtl. doch etwas rutscht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114277   Heute : 5352    Gestern : 5426    Online : 573        2.10.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530490875244