Motorleistung erhöhen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:19:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motorleistung erhöhen

    







BID = 529098

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  
 

  


hallo zusammen !

Ich besitze eine elektrische zigarettenstopfmaschiene nun habe ich im Internet gelesen das man die Motorleistung dieser stopfmaschiene steigern kann in dem man einen Trafo dranhängt der aus 230V auf 250V erhöht dadurch würde der Motor dann 70W haben.
Meine Frage woher bekomme ich so ein transformator bzw wie lautet denn der Richtige Name dieses Transformators.

BID = 529099

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das die Lebensdauer des Motors dadurch stark sinkt und Brandgefahr durch Überhitzung besteht stand bei dem Text den du gelesen hast ebenfalls dabei?
Je nach Motortyp ist das übrigens auch das einzige was passiert.

Der Richtige Name für diesen Transformator ist Transformator
Den bekommst du z.B. bei einer Trafowicklerei. Da gibts du dann an welche Spannungen du auf der Primär- und Sekundärseite haben willst.
Man könnte auch einen fertigen Trafo mißbrauchen indem man ihn anders als geplant anschließt. Bei deinem Wissen sehe ich da aber akute Lebensgefahr.

Fertig gibt es sowas in einstellbarer Ausführung als Werkstattausrüstung. Allerdings zu einem dementsprechenden Preis.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529100

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

"Tuning" der Stopfmaschine!
Dreht/stopft die langsamer als du die
Zigaretten wegpaffst? Oder wie oder was?
Oder schafft der Motor den Mechanismus
nicht mehr?
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 529105

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GeorgS hat am 19 Jun 2008 20:15 geschrieben :

Dreht/stopft die langsamer als du die
Zigaretten wegpaffst?


Offtopic :
Das erinnert mich an einen Artikel in der Oldtimer-Markt zum BMW '02:
"Rostet er schneller als sie schweißen können?"


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 529113

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

EDIT: Urheberrechtlich geschützten Text entfernt!

Bitte keine Texte einfach so kopieren! Das kann teuer werden!

Die auf der Webseite von Ciao veröffentlichten Inhalte sind rechtlich geschützt. Vervielfältigungen (auch auszugsweise), insbesondere für kommerzielle Werbung, Nutzung oder Verwertung, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Ciao. Lediglich die Anfertigung einer Kopie von Inhalten ausschließlich zur persönlichen, nicht gewerblichen Nutzung ist gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Herkunft deutlich erkennbar bleibt, zum Beispiel durch Quellenangabe. Jedwede weitere Vervielfältigung, Verteilung oder Veröffentlichung von Inhalten ohne die vorherige schriftliche Genehmigung durch Ciao ist untersagt. Die Genehmigung kann erbeten werden unter     info äht ciao-group.com. (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


Ein simpler Link ist hingegen legal: http://www.ciao.de/Quick_Roller_ele.....55981


Deswegen wollte ich das machen denn ich habe das Problem mit dem Tabak !
dieses schreibt jemand der auch so eine Maschiene besitzt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanzleramt am 19 Jun 2008 21:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jun 2008 21:48 ]

BID = 529121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Welche Kentnisse besitzt du?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529130

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

wollte nur mal das Wort Spartrafo in die Runde werfen...

_________________

BID = 529132

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Ich wüsste auch, wo man geeignete einstellbare Trafos für unter 10€ bekommt...

BID = 529133

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Und ich werfe dann mal VDE-Prüfung, Sicherung, Gehäuse, usw. in die Runde.

Das das mit einem Spartrafo geht ist logisch, das geht sogar mit einem billigen Netztrafo für ein paar Euro. Die Frage ist nur ob "kanzleramt" das ganze sicher aufbauen kann.
Ein fertiges Gerät ist deutlich teurer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jun 2008 22:55 ]

BID = 529137

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Ich werfe, wie Mr.Ed, auch das fertige Gerät in die Runde. Man sollte sich nicht nur vom eigenen Basteltisch verleiten lassen und ohne Schutz arbeiten. Dies ist heute bei vielen Usern zum Alltag geworden und übertragen es auf alle anndere.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 529138

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Autor der Umbauanleitung scheint auch nicht besonders sattelfest zu sein, sonst hätte er nicht geschrieben:
Zitat :
m Gerät befindet sich ein Phasenschieberkondensator mit 1µF 400 VAC dieser Wert ist für den eingebauten Motor zu wenig.
Erhöht man die Kapazität auf 2 µF verdoppelt sich die Motorleistung. Eigentlich ist ein Wert von 1,8 µF optimal aber den Kondensator giebts nicht zu kaufen.
sondern: kauf dir 820nF und schalte sie dem 1µF Kondensator parallel.

Ich bin da aber sehr skeptisch, denn woher stammt dieser Wert ? Aus theoretischen Betrachtungen jedenfalls nicht.
Wenn der Autor diesen Wert ausprobiert haben sollte, so hat der Nachbau auch nur dann Sinn, wenn bei deinem Gerät genau der gleiche Motor und das gleiche Getriebe verwendet wurde. Sonst steht der Erfolg in den Sternen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 529139

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 19 Jun 2008 23:26 geschrieben :

Der Autor der Umbauanleitung scheint auch nicht besonders sattelfest zu sein,

Genau das wollte ich auch grad bemerken,aber du warst schneller
Er scheint davon noch nichts gehört zu haben,das man Kondensatoren auch parallel schalten kann,wenn es den nach seiner Meinung optimalen Wert nicht gibt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 529141

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

bin nur laie !
woher kann ich denn einen passenden stärkeren Motor kaufen ?

laut den anderen angaben sollte ein 56W motor ausreichend sein !

BID = 529145

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
kanzleramt hat am 20 Jun 2008 00:14 geschrieben :

bin nur laie !

Das sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen für so ein Vorhaben...

Zitat :

woher kann ich denn einen passenden stärkeren Motor kaufen ?

Warum das denn nun gleich?
Ich als Laie würde erst mal versuchen,ob sich nicht durch Schrittweises erhöhen der Kapazität dieses ominösen Kondensators eine Verbesserung erzielen lassen läßt....
Andernfalls:
-mit dem rauchen aufhören
-die "Kippen" preiswerter bei unseren osteuropäischen Nachbarn bzw. deren "Vertretern" hierzulande kaufen...
(Ich rauche auch wie ein Schlot,aber bei 19€ die Stange bei dem Vietnamesen meines geringsten Mißtrauens muß ich mich nicht selber hinstellen und "stopfen"...)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Jun 2008  0:48 ]

BID = 529148

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
woher kann ich denn einen passenden stärkeren Motor kaufen ?
Jetzt scherzest du aber !
Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, wieviel zehntausend verschiedene E-Motoren es gibt ?
Wenn das alte Getriebe weiterverwendet werden soll, müssen mindestens die mechanischen Abmessungen und die Drehrichtung stimmen.

Aber einen Tipp zur Problematik will ich dir geben:
Kondensatormotoren, wie der Eingebaute, erreichen ihr maximales Drehmoment knapp unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
Wenn die Drehzahl weiter sinkt, sinkt auch das Drehmoment.
Deshalb kann es passieren, das es solch ein Motor unter Last überhaupt nicht schafft anzulaufen.
Oder er bei Überlastung einfach stehen bleibt.
Solch einen Motor sollte man im Leerlauf auf Drehzahl kommen lassen und dann erst belasten.

Dieses Verhalten ist völlig anders als das der Universalmotoren, wie sie etwa in Staubsaugern oder Bohrmaschinen verbaut werden.
Diese entwickeln im Stand ein enormes Drehmoment, das umso mehr abnimmt je schneller der Motor dreht.
Eine obere Drehzahlgrenze im Leerlauf haben diese Motoren eigentlich nicht, die ist nur durch Reibungs- und Ventilationsverluste gegeben.
Aufgrund der Schaltung, Anker und Feldwicklung sind hintereinander geschaltet, nennt man diese Motore auch Reihenschlussmotore.

Darüberhinaus gibt es noch Hauptschlussmotore, bei denen die Wicklungen von Anker und Feld parallel geschaltet sind.
Bei diesen steigt das Drehmoment und die Stromaufnahme ebenfalls stetig mit sinkender Drehzahl, aber sie haben eine klar definierte Leerlaufdrehzahl, die durch die angelegte Spannung bestimmt wird.
Die gleiche Charakteristik haben auch die permanenmagneterregten Gleichstrommotore wie sie etwa von den Modellbauern verwendet werden.


Vielleicht ist ja eine billige drehzahlregelbare Bohrmaschine der geeignete Antrieb.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2008  0:59 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113670   Heute : 4744    Gestern : 5426    Online : 518        2.10.2024    19:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378999710083